Ministerpräsident Kretschmann nimmt an einer Plenarsitzung des Landtags teil (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Marijan Murat)

Landtagsdebatte über Russland-Politik

BW-Ministerpräsident Kretschmann will Energie-Zuschüsse für Geringverdiener prüfen

Stand

Wegen der wirtschaftlichen Folgen des Ukraine-Kriegs möchte Ministerpräsident Kretschmann Hilfen für untere Einkommensschichten prüfen. Gleichzeitig griff er die AfD-Fraktion an.

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) will prüfen, ob die Landesregierung Zuschüsse zu den steigenden Energiepreisen gewähren kann. Das sagte er am Mittwoch in einer Landtagsdebatte über die wirtschaftlichen Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine und die Russland-Politik. Kretschmann sprach von gezielten Hilfen für untere Einkommensschichten. Es gehe um Menschen, die steigende Energiepreise nicht mehr bewältigen könnten.

"Schoßhunde Putins": BW-Ministerpräsident greift AfD an

Harte Kritik übte Kretschmann an der AfD-Fraktion, aus der es hieß: Mit den Sanktionen gegen Russland habe der Westen die Explosion der Energiepreise herbeigeführt. Kretschmann entgegnete, für die Krise sei allein Russlands Präsident Putin verantwortlich. "In Wirklichkeit sind Sie nichts anderes als die Schoßhunde von Putin", rief Kretschmann daraufhin der Fraktion zu - und erntete dafür von dort laute Buh-Rufe.

Produktion in Industrie könnte stillstehen

CDU-Fraktionschef Manuel Hagel warnte unterdessen vor einem der härtesten Winter in der jüngeren deutschen Geschichte. Wenn Gas aus Russland ausbleibe, werde in der Industrie die Produktion vielerorts stillstehen. Der Staat werde nicht überall mit Geld helfen können.

Nötig seien zielgenaue Lösungen für Menschen mit niedrigen Einkommen. So sah das auch SPD-Fraktionschef Andreas Stoch. Alle Parteien müssten gemeinsam nach Lösungen suchen, um Energie einzusparen, so Stoch.

Der FDP-Fraktionsvorsitzende Hans-Ulrich Rülke forderte, nichts auszuschließen, um Energie anderweitig zu gewinnen: etwa durch längere Laufzeiten für Atomkraftwerke oder durch Fracking von Gas aus Gesteinsschichten.

Baden-Württemberg

Regierung will Maßnahmen erarbeiten Gasmangel-Lage in BW: Kretschmann befürchtet Tausende Arbeitslose mehr

Bei einer möglichen Gasmangel-Lage befürchtet Ministerpräsident Kretschmann ernste Folgen für die Menschen. Er ruft dazu auf, sich auf "das Nötigste" zu beschränken.

Baden-Württemberg

18 Grad im BW-Landtag Energie-Engpass: Auch Landesbedienstete sollen in ihren Büros die Heizung drosseln

Die Gaskrise droht sich zu verschärfen, die Appelle zum Energiesparen an die Bevölkerung häufen sich. Jetzt will auch der baden-württembergische Landtag einen Beitrag dazu leisten.

Nachrichten, Wetter SWR2

Baden-Württemberg

Denkschrift 2022 zu Finanzen der Landesregierung Landesrechnungshof BW fordert von Grün-Schwarz mehr Klimaschutz und Krisen-Haushalt

Die obersten Finanzprüfer sind unzufrieden: Die Umstellung von Gas- und Öl-Heizungen auf nicht fossile Energieträger müsse schneller gehen. Sie mahnen zudem, die Schuldenbremse einzuhalten.

SWR Aktuell am Nachmittag SWR Aktuell

Stetten am kalten Markt

Russische Invasion Waffenlieferungen an die Ukraine - Uneinigkeit bei den Grünen in Baden-Württemberg

Ministerpräsident Kretschmann glaubt, man hätte schon früher schwere Waffen an die Ukraine liefern müssen. Verkehrsminister Hermann hält dagegen - Uneinigkeit bei den Grünen.

Stand
AUTOR/IN
SWR