Klimaaktivisten der Klimaschutz-Protestgruppe «Letzte Generation», nachdem sie das Gemälde «Getreideschober» (1890) von Claude Monet im Potsdamer Museum Barberini mit Kartoffelbrei beworfen haben.  (Foto: picture-alliance / Reportdienste, dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/Letzte Generation/AP | Uncredited)

Aktion der "Letzten Generation"

Meinung: Kartoffelbrei für das Klima

Stand
AUTOR/IN
Stefan Giese
Bild von Stefan Giese  (Foto: SWR, SWR/Christian Koch)

Was ein Monet-Gemälde mit Klimaschutz zu tun hat, wissen die Aktivisten der "Letzten Generation" vermutlich selbst nicht. Aber nach ihrem Kartoffelbrei-Anschlag ist ihr Anliegen in aller Munde - den notorisch Empörten sei dank, meint Stefan Giese.

Kartoffelbrei ist derzeit in aller Munde, zwar nicht als gestampfte Köstlichkeit, aber immerhin als Gesprächsthema – und mit ihm eine Aktion von Anhängern der Klimaschutzbewegung "Letzte Generation". Die haben am Sonntag in Potsdam ein Gemälde von Claude Monet eben mit Kartoffelbrei beworfen, um damit ihrer Forderung nach einer wirksameren Klimaschutzpolitik Nachdruck zu verleihen.

Bild von Stefan Giese  (Foto: SWR, SWR/Christian Koch)
Die Meinung von Stefan Giese

Offen gestanden leuchtet mir der Zusammenhang zwischen einem Impressionisten-Gemälde und den Bemühungen, der Welt die Klimakatastrophe zu ersparen, nicht unmittelbar ein. Unverkennbar ist aber, dass die Aktivisten ihren Kartoffelbreiprotest als Riesenerfolg in ihrem Sinne verbuchen können.

Video: Attacken auf die Kunst im Sinne des Klimaschutzes?:

Während das Gemälde – das durch eine Glasscheibe geschützt ist – nach Auskunft des Museums die Aktion vollkommen unbeschadet überstanden hat, schlagen die Wellen der Empörung hoch. Sie erzeugen die erhoffte Aufmerksamkeit für die selbsternannte "Letzte Generation" und ihr Anliegen. Kein Vorwurf ist den Empörten groß genug, um Tat und Täter zu geißeln. Der FDP-Politiker Frank Schäffler sieht Terroristen am Werk. Die Bild-Zeitung fragt, ob man den Aktivisten "eine kleben" darf. In den "sozialen" Netzwerken fliegen die Fetzen angesichts höchst erhitzter Kartoffelbrei-Klimaschutz-Diskussionen.

So wird aus der Mücke ein Elefant, was der Mücke genauso wie dem Elefanten vollkommen Recht sein dürfte. Die Angehörigen der "Letzten Generation" grübeln ganz sicher schon darüber, wie sie eine noch größere Welle der Aufmerksamkeit lostreten können. Wie sie die notorisch Empörten zuverlässig triggern, wissen sie ja jetzt.

Freiburg

Umweltschützer der "Letzten Generation" 40 Arbeitsstunden für Klima-Aktivist in Freiburg

Am Amtsgericht Freiburg ist der erste Prozess gegen einen Freiburger Aktivisten der Gruppe "Letzte Generation" zu Ende gegangen. Er muss 40 Arbeitsstunden leisten.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Stuttgart

Eine juristische Einschätzung Straßenblockaden für den Klimaschutz: Ist das erlaubt?

Straßenblockaden in der Hauptverkehrszeit - damit sorgen Klimaaktivisten der "Letzten Generation" für Aufmerksamkeit. Dürfen sie das? Und dürfen Autofahrer sich wehren? Das sagen Juristen.

Mehr Meinungen im SWR

Verfassungsgericht prüft neues Wahlrecht Meinung: Nicht mehr im Bundestag? Selbst schuld!

Die Unionsparteien und „Die Linke“ klagen gegen das neue Wahlrecht. Dass sie sich vor ihm fürchten müssen, haben sie sich allerdings selbst anzukreiden, meint Stefan Giese.

„Zwei Minuten“: Die Kolumne zum Wochenende Meinung: Fahrverbote - Politik nach Wissing-Methode

Etwas vom Tisch wischen oder aufs Tapet bringen: Die Methode-Volker-Wissing beim Thema Fahrverbote hat System.