Schnelle Gemüsesuppe mit braunen Kichererbsen

Stand
KOCH/KÖCHIN
SWR4 Moderatorin Corinne Schied

Diese Suppe aus Süßkartoffeln, Kürbis, Paprika und Karotten bekommt ihre besondere Note durch die dunkelbraunen Kichererbsen. Eine Geschmacksexplosion und das ganz ohne Zwiebeln.

Suppenteller mit Musterrand mit braun-oranger Kichererbsensuppe. Als Einlage Kichererbsen und Petersilie (Foto: SWR, Stefanie Kühn)

Zutaten für die Kichererbsensuppe:

350 g Süßkartoffeln, geschält, gestückelt
400 g Hokkaido-Kürbis, gestückelt
2 Karotten, geschält, gestückelt
1 kl. Apfel, gestückelt
1 Paprika, rot oder gelb, geschält, gestückelt
130 g getrocknete, dunkle Kichererbsen (z.B. aus Österreich) oder 1,5 kleine Dosen braune Kichererbsen, Asialaden
2 TL Zitronensaft
Salz
etwas Honig und etwas Zimt
1 TL Cayennepfeffer
1 TL Chili
gelbe und schwarze Senfkörner
Koriandersamen
Wasser
150 ml Kokosmilch
1 Bund gemischte Kräuter (Petersilie, Schnittlauch, Basilikum, Koriander)

"Gemüsesuppe gibt es bei mir jede Woche. Immer mit dem Gemüse der Saison und Zutaten, die gerade im Haus oder im Gefrierfach sind. Immer etwas anders gewürzt, aber immer ein bisschen scharf! Zu dieser hier gibt es dunkle Kichererbsen!"

Zubereitung:

Die Kichererbsen 12-15 Stunden einweichen. Das Wasser abgießen und die Kichererbsen in etwa 45 Minuten garen. Sie sollten etwas Biss behalten. Je länger die Einweichzeit, desto kürzer die Kochzeit.

Das Gemüse vorbereiten und den Zitronensaft pressen. Die Gewürze rösten und mahlen. Alle Gewürze mit dem Gemüse gleichzeitig in den Topf geben. Zwei Teelöffel grobes Meersalz dazugeben und mit geschlossenem Deckel etwas schmoren. Ab und zu umrühren.

Dann mit Wasser aufgießen und alles weichkochen. Gut die Hälfte der Kichererbsen dazugeben. Das Gemüse sollte etwa zwei Daumen dick mit Wasser bedeckt sein.

Nun die Kokosmilch dazugeben und fast komplett pürieren. Mit Zitronensaft und eventuell noch einmal mit Salz, Süße und Schärfe abschmecken.

Die restlichen Kichererbsen in die Teller geben, mit der Suppe aufgießen und die Kräuter darüberstreuen.

Corinnes Tipp:

"Ich verwende keine Zwiebeln. Mir fehlen sie in dieser Suppe nicht. Selbstverständlich ist das Geschmacksache!"

Lauchcremesuppe mit Croûtons und Speck

Dieses schnelle Rezept für eine sahnige Lauchcremesuppe mit Croûtons und geröstetem Speck ist das perfekte Essen und schmeckt garantiert. Curry gibt der Suppe eine exotische Note.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Moderatorin Corinne Schied: Kochen immer nach "Schema C"

SWR4 Moderatorin Corinne Schied kocht für ihr Leben gern - einfach nach Gefühl. Wir haben sie gefragt zum Thema Essen und Kochen, und sie hat knackig geantwortet - typisch Corinne!

Stand
KOCH/KÖCHIN
SWR4 Moderatorin Corinne Schied