SWR2 Wissen

Der Waldrapp am Bodensee – Umstrittene Wiederansiedlung eines Zugvogels

Stand
AUTOR/IN
Martin Hattenberger

Audio herunterladen (27,5 MB | MP3)

Jahrhundertelang lebte der Waldrapp in Deutschland – bis die Zugvogelart vor rund 400 Jahren vom Menschen ausgerottet wurde. Erst seit einigen Jahren sind die Waldrappe zurück, etwa bei Überlingen am Bodensee. Es ist das Ergebnis teurer Wiederansiedelungsbemühungen im Rahmen eines EU-Projekts.

Doch der Erfolg ist umstritten. Während aufsehenerregende Artenschutzprojekte in der Öffentlichkeit bewundert werden, würden Naturschützer das Geld lieber gleichmäßiger verteilen.

Überlingen

Meilenstein für Waldrapp-Projekt Waldrappe nehmen selbstständig Felsnische bei Überlingen an

Erstmals haben die Waldrappe bei Überlingen am Bodensee eine natürliche Felsnische von sich aus angenommen. Sie balzen und übernachten sogar dort.

Überlingen

Zugvogel in Italien gestorben Waldrapp Enea aus Überlinger Kolonie tot aufgefunden

Ein Waldrapp aus der Überlinger Brutkolonie ist in Italien tot aufgefunden worden. Wie das Waldrappteam mitteilte, befand sich der Vogel auf dem Heimflug aus seinem Winterquartier.

Überlingen

Artenschutz Waldrappe lernen Flugroute Richtung Süden

Der etwa gänsegroße Waldrapp gehört zu den stark bedrohten Tierarten. Seit 2017 wird versucht, wieder Waldrappe in Überlingen am Bodensee anzusiedeln. Den Weg in Richtung Winterquartier im Süden Spaniens muss man ihnen allerdings erst mal zeigen.

Johannes Fritz lehrt Zugvögel ihre Flugroute Lotse der Waldrappen

Als junger Mann forscht Johannes Fritz an Raben und Graugänsen, heute siedelt er den ehemals ausgestorbenen Waldrapp durch menschengeführte Migration wieder in Europa an.

SWR2 Tandem SWR Kultur

Stand
AUTOR/IN
Martin Hattenberger