John Burnside: Pfirsich Melba (Foto: Pressestelle, ©StudioX)

Pfirsich Melba

Stand
AUTOR/IN
John Burnside

Henry ist alt geworden und sesshaft, die Zeit seiner beruflichen Reisen ist vorbei und fast schon vergessen.

Jetzt sitzt er in seinem winzigen Garten an der schottischen Küste und nur noch Düfte holen ihm schlaglichtartig vergangene Erlebnisse ins Gedächtnis zurück.

An eine Szene in seiner Jugend aber erinnert er sich, als sei sie erst gestern gewesen, als sei er immer noch der einsame Junge, der, verzückt von dem schönen Geschwisterpaar Vincent und Angela, in der Eisdiele ihrer Familie auftauchte, und dort auf ihre Mutter traf.

Mrs. de la Casa machte ihm Pfirsich Melba und bürdete ihm eine Schuld auf, von der ihn niemand mehr befreien kann.


2 Folgen - von Mittwoch, 21. Februar bis Donnerstag, 22. Februar 2024 - alle Folgen stehen nach Ausstrahlung bis 21. März 2024 in der ARD Audiothek und auf SWR2.de zur Verfügung

Northwold, englisch Ostküste

Hörspiel John Burnside: Folk

Ein britischer Folk-Musiker beobachtet sein eigenes Begräbnis. Er erzählt vom Kampf wider den Alkoholismus, der Suche nach der „echten“ Musik, dem Scheitern der Liebe und der Gnade der Freundschaft.

SWR2 Ohne Limit SWR2

Buchkritik John Burnside - What light there is. Über die Schönheit des Moments

Eine kleine Meditation der Vergänglichkeit - so will John Burnside sein Buch über die Kunst des Sterbens, aber auch über geglückte Momente gelebten Lebens sehen. Ein Streifzug auf den Spuren der Erinnerung.
Rezension von Angela Gutzeit.
Aus dem Englischen von Bernhard Robben
Haymon Verlag, 176 Seiten, 19,90 Euro
ISBN 978-3-7099-8114-6

SWR2 lesenswert Kritik SWR2

Stand
AUTOR/IN
John Burnside