Gespräch

Leipziger Buchmesse 2024: Auftakt mit Hindernissen

Stand
INTERVIEW
Martin Gramlich

In Leipzig beginnt am 21. März die Buchmesse – nach ihrem Pendant in Frankfurt das zweite große Forum für Literatur in Deutschland. Bei der Eröffnungsrede am Vorabend wurde Bundeskanzler Scholz von mutmaßlich propalästinensischen Aktivist*innen durch Zwischenrufe gestört. Am Nachmittag des 21. März wird der begehrte Preis der Leipziger Buchmesse bekannt gegeben.

Audio herunterladen (5,3 MB | MP3)

Preis der Buchmesse: ungewöhnliche Nominierte

Am Nachmittag wird auch der begehrte Preis der Leipziger Buchmesse bekanntgegeben. SWR2 Kulturredakteurin Kristine Harthauer: „Besonderheiten eigentlich in jeder Sparte“. So sei in der Kategorie Belletristik mit „Genossin Kuckuck“ von Anke Feuchtenberger erstmals eine Graphic Novel nominiert. In der Kategorie Sachbuch finde sich erstmals ein Hörbuch unter den fünf Nominierten: „Jahrhundertstimmen“ mit über 300 Originalaufnahmen aus der deutschen Geschichte.

Leipziger Buchmesse 2024 Preis der Leipziger Buchmesse geht an Barbi Marković für „Minihorror“

Die Preise der Leipziger Buchmesse 2024 sind vergeben: Barbi Marković wird für „Minihorror“ in der Kategorie Belletristik ausgezeichnet.

Gastland Flandern und Niederlande „Alles außer flach“

Gastland der Buchmesse sind die Niederlande, beziehungsweise Flandern, die sich für ihren Auftritt ein besonders originelles Motto ausgedacht haben: „Alles außer flach“ – in Anspielung auf ihre Topographie. Sie präsentieren klassische Romane und Sachbücher, aber auch viele Comics, naheliegend vor dem Hintergrund der langen belgischen Comic–Tradition.

Viel Künstliche Intelligenz auf der Buchmesse

Aufgefallen ist Harthauer aber noch etwas anderes: „Flandern und die Niederlande bringen viel Künstliche Intelligenz mit auf die Buchmesse.“ So hat sie unter anderem einen „Poet Booth“ entdeckt: „Eine Art Fotoautomat, der Gedichte generiert, wenn man sich davorstellt. Irgendwie scannt Dich Chat GPT und spuckt dir ein Gedicht aus.“ Wie hochwertig die KI–Poesie ist, kann jeder noch bis Sonntag selbst auf der Leipziger Buchmesse herausfinden.

Leipziger Buchmesse Preis der Leipziger Buchmesse 2024: Das sind die Nominierten

Auch dieses Jahr wird zur Eröffnung der Preis der Leipziger Buchmesse vergeben. Die Liste der Nominierten in den Kategorien Belletristik, Sachbuch und Übersetzung gab die Jury am 29. Februar bekannt.

Gespräch Preis der Leipziger Buchmesse 2024: Mutige Entscheidungen auf der Nominierten-Liste

Am 21. März wird der Preis der Leipziger Buchmesse vergeben, jetzt wurden die nominierten Bücher bekannt gegeben. Viele Texte haben es auf die Liste der Kategorie „Belletristik“ geschafft, die früher nie nominiert worden wären, sagt SWR2 Literaturredakteur Carsten Otte.

SWR2 Kultur aktuell SWR2