Gespräch

Haruki Murakami – Die Chroniken des Aufziehvogels

Stand
INTERVIEW
Katharina Borchardt im Gespräch mit Isabella Arcucci

„Die Chroniken des Aufziehvogels“ ist die Neuübersetzung des bislang unter dem Titel „Mister Aufziehvogel“ erschienen Romans von Haruki Murakami.
Katharina Borchardt spricht mit der Japanologin Isabella Arcucci über die Neuübersetzung von Ursula Gräfe.

Audio herunterladen (10,3 MB | MP3)

Der bekannte Roman „Mister Aufziehvogel“ von Haruki Murakami wurde 1998 aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt.

Damals breitete sich gerade das Murakami-Fieber in Deutschland aus, und die Fans warteten ungeduldig auf neue Lektüre. Eine Übersetzung aus dem Englischen ließ sich schneller bewerkstelligen.

Jetzt aber arbeitet der Dumont-Verlag nach und lässt die alten Titel von Ursula Gräfe nochmal neu übertragen – und zwar direkt auch dem japanischen Original.

Die Neuübersetzung heißt deswegen auch „Die Chroniken des Aufziehvogels“ – und sie ist hervorragend gelungen, findet die Japanologin Isabella Arcucci.

Mehr zu Haruki Murakami

Gespräch und Lesung Zum 75. Geburtstag: Haruki Murakamis neuer Roman "Die Stadt und ihre ungewisse Mauer"

Haruki Murakami wird 75! Pünktlich zu seinem Geburtstag erscheint sein neuer Roman „Die Stadt und ihre ungewisse Mauer“, den er in der langen Zeit des Corona-Lockdowns entwarf und schrieb.

SWR2 lesenswert Magazin SWR2

Japans meistgelesener Autor Haruki Murakami wird 75: Diese fünf Bücher lohnen das (Wieder-)Entdecken

Haruki Murakami, der am 12. Januar 2023 seinen 75. Geburtstag feiert, gilt vielen als „unjapanisch“. Wir blicken auf fünf Titel, die sich für Murakami-Neulinge lohnen.

Stand
INTERVIEW
Katharina Borchardt im Gespräch mit Isabella Arcucci