STAND
AUTOR/IN

Audio herunterladen (4 MB | MP3)

„Ich habe eine Aktentasche mitgenommen, in die ich ein Taschentuch eingesteckt habe und ein Buch. Es war der Roman „Die Frau von 30 Jahren“ von Balzac.

Literatur Marcel Reich-Ranicki und die deutsche Literaturkritik

Er galt als „Literaturpapst“ und brachte die Buchkritik ins Fernsehen. Am 2. Juni wäre Marcel Reich-Ranicki 100 Jahre alt geworden. Wie hat sich die Literaturkritik seit seinem Tod 2013 verändert? Von Katharina Borchardt  mehr...

SWR2 Wissen SWR2

Gespräch 100 Marcel Reich-Ranicki: Einsam mit gigantischem Ruhm

"Marcel Reich-Ranicki hat Literatur ins Zentrum der Gesellschaft gebracht", würdigt der Literaturkritiker und ehemaliger Moderator des Literarischen Quartetts Volker Weidermann seinen Berufskollegen. Am 02.06.1920 wurde Marcel Reich-Ranicki geboren und avancierte mit seinen leidenschaftlichen Ausbrüchen zum deutschen "Literaturpapst".  mehr...

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Buchkritik Volker Weidermann - Das Duell. Die Geschichte von Günter Grass und Marcel Reich-Ranicki

Günter Grass und Marcel Reich-Ranicki waren jahrzehntelang Kontrahenten und doch voneinander abhängig. Volker Weidermann hat über die prominenten "Zwillingsfeinde" des westdeutschen Literaturbetriebs einen lebendigen Essay geschrieben.
Rezension von Oliver Pfohlmann.

Verlag Kiepenheuer & Witsch
ISBN 978-3-462-05109-4
320 Seiten
22 Euro  mehr...

SWR2 lesenswert Kritik SWR2

Gespräch Neues Buch über Marcel Reich-Ranicki: Der Literaturpapst als Außenseiter

Der ehemalige SWR2 Feuilleton-Redakteur Paul Assall hat ein neues Buch über den Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki vorgelegt. Es trägt ein Titel „Ich schreibe unentwegt ein Leben lang – Marcel Reich-Ranicki im Gespräch“. Das Gespräch wurde 1986 geführt. Das Buch erscheint am 4. Mai bei Piper.  mehr...

SWR2 Journal am Mittag SWR2

27.10.1988 Marcel Reich-Ranicki: Es gibt keine jüdische Literatur

27.10.1988 | Am 27. Oktober 1988 spricht der Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki in einem Interview über die Bedeutung jüdischer Schriftsteller für die deutschsprachige Literatur.  mehr...

Essay Reich-Ranicki: Über Arno Schmidt oder Eine Selfmadeworld in Halbtrauer

Marcel Reich-Ranicki über Arno Schmidt. Aus dem Jahr 1967.  mehr...

SWR2 Essay SWR2

STAND
AUTOR/IN