Ausstellung

Über Antisemitismus lachen - Ausstellung „Antisemitismus für Anfänger“ in Stuttgart

Stand
AUTOR/IN
Sophia Volkhardt

Audio herunterladen (3,7 MB | MP3)

Darf man über Antisemitismus lachen? Die Ausstellung „#Antisemitismus für Anfänger“ im Stuttgarter Haus der Geschichte geht bis zum 29. Oktober 2023 genau dieser Frage nach.

Mit Karikaturen und satirischen Texten soll Judenfeindlichkeit der Lächerlichkeit preisgegeben, Unwissen aufgezeigt und Stereotype entlarvt werden.

25 Werke internationaler Künstlerinnen und Künstler testen, wie viel Ironie das deutsche Publikum aushalten kann.

Mehr zum Thema Antisemitismus

Hans-Thoma-Preis Wird der Hans-Thoma-Preis umbenannt? Preisträger van Eeden belegt Antisemitismus des Schwarzwald-Malers

Als Marcel van Eeden Ende 2022 den Hans-Thoma-Preis des Landes Baden-Württemberg zugesprochen bekam, begann er über den Maler aus Bernau im Schwarzwald zu recherchieren. Briefe belegen dessen antisemitische und völkisch-nationale Einstellung, später ist er von den Nationalsozialisten vereinnahmt worden. Hans Thoma, bekannt durch seine idyllischen Schwarzwald-Gemälde, galt Ende des 19. Jahrhunderts als Lieblingsmaler der Deutschen.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Stand
AUTOR/IN
Sophia Volkhardt