Ausstellung

„The Fluxus Family“ – Festung Ehrenbreitstein in Koblenz erinnert an aufrüttelnde Kunst

Stand
AUTOR/IN
Ursula Barzen

Audio herunterladen (3,5 MB | MP3)

Ab den 60er-Jahren hat Fluxus die Kunstwelt aufgewirbelt. Künstler*innen wie Yoko Ono oder Ben Patterson dachten Kunst ganz neu und verschoben alle Genre-Grenzen.
Festgehalten hat dies zum Ende der Bewegung der Fotograf Wolfgang Träger. Seine Arbeiten sind nun in der Koblenzer Festung Ehrenbreitstein zu sehen.

Kunst für Alle Fakten über Fluxus: Wie Kunst und Leben eins werden

Künstler der „Fluxus-Bewegung“ wie Yoko Ono oder Joseph Beuys sahen im Weg zum Kunstwerk die eigentliche Kunst. Kennzeichen der Bewegung war außerdem die Beteiligung des Publikums.

Mehr Fotoausstellungen

Fotografie Dokumentar-Fotografie: Der aktuelle Wüstenrot-Förderpreis in der Staatsgalerie Stuttgart

Das Spektrum beim Wüstenrot-Förderpreis für Dokumentarfotografie reicht von beinahe klassischem Bildjournalismus bis hin zu einem Video, in dem Amateur-Schauspieler sich gegenseitig selbst geschriebene Texte vortragen.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Heilbronn

Fotografie Gesichter und Landschaft aus Licht – Zeitlose Fotografie von Detlef Orlopp in Heilbronn

Der Fotograf Detelf Orlopp schafft seit fast 70 Jahren ein Werk, das quersteht zu allen Trends und Moden: abstrakte, zeichenhafte Landschaftsauschnitte und stille Porträts. Die meditative Kraft dieser Arbeitsweise macht Orlopps Bilder zu fotografischem Zen. Über sich selbst sagt der Künstler: „Man wird Wasser, ich bin der Gletscher.“

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Fotoausstellung in Ulm Bilder des Terrors: Paula Markerts Deutschlandreise zeigt Tatorte des NSU

Die Fotografin Paula Markert hat Jahre lang zum Thema Rechtsterrorismus gearbeitet. Ihr Projekt „Eine Reise durch Deutschland. Die Mordserie des NSU“ ist im Stadthaus Ulm zu sehen.

SWR2 am Morgen SWR2

Stand
AUTOR/IN
Ursula Barzen