Ausstellung

Schlachthof und Streuobstwiesen – Wie Profis aufs Essen schauen

Stand
AUTOR/IN
Katja Schalla

Von Schlachthöfen bis Streuobstwiesen. Profis, Fotokünstlerinnen und Fotokünstler schauen über den Tellerrand. Geschichten vom Essen im Deutschen Fleischermuseum Böblingen.

Na, schon mal das eigene Essen fotografiert? Im Netz kursieren viele Millionen Bilder von mehr oder weniger appetitlichen Speisen in Großaufnahme – „Foodporn“ nennt man das heute.

Zum Glück blicken viele Profis, Fotokünstlerinnen und Fotokünstler der Food-Fotografie weit über den Tellerrand. Die Fotografin Vivi d‘Angelo beispielsweise interessieren die Menschen und Geschichten hinter der Fleischproduktion. In ihrer Reportage-Serie „Morgens um vier stirbt das Schnitzel“ hat sie in Schlachthöfen fotografiert. Transparenz und Wertschätzung beim Thema Essen – das steht auch im Fokus von Julia Hildebrand und Ingolf Hatz.

Mit ihrem „großen Buch vom Apfel“ unterstreichen sie die Bedeutung der heimischen Streuobstwiesen. Diese und andere Arbeiten sind ab dem 16.11.2023 im „Deutschen Fleischermuseum” in Böblingen zu sehen. Denn hier geht es nicht nur um die Wurst, sondern um Esskultur im weitesten und künstlerischen Sinne.

Weitere Ausstellungen:

Baden-Baden

Ausstellung XXL – Die monumentalen Wandbilder des Nicolas Party

Mit seinen riesigen Wandmalereien verwandelt der Schweizer Künstler Nicolas Party das Museum Frieder Burda in Baden-Baden in ein leicht surreales malerisches Universum aus Pastell-Kreide.

SWR Kultur SWR

Gespräch „Hoover, Hager, Lassnig“ in Mannheim: Künstlerinnen des Körperlichen

Die Kunsthalle Mannheim zeigt in der aktuellen Ausstellung die Werke der Künstlerinnen Nan Hoover, Anneliese Hager und Maria Lassnig.

SWR2 am Morgen SWR2

Ausstellung Otto Herbert Hajek-Ausstellung im Kunstmuseum Stuttgart

Otto Herbert Hajek (1927 - 2005) war überzeugt, „dass die bildende Kunst den Menschen in seinem Verhalten verändern kann“. Im Stuttgarter Stadtbild sind die bunten Farben und die Skulpturen des Bildhauers allgegenwärtig. Dass sein Werk viel mehr umfasst, zeigt jetzt eine Retrospektive im Stuttgarter Kunstmuseum. Eine vielfältige Schau auf seine spannende künstlerische Entwicklung – durch alle Kunstgattungen.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Ludwigshafen

Ausstellung „Intime Blicke“ – Wilhelm Hack Museum zeigt persönliche Bilder

Nicht erst seit Influencer im Netz private Einblicke gewähren, sind voyeuristische Bilder beliebt. Kunstwerke zeigen schon lange scheinbar private Momente. Dem widmet sich nun das Ludwigshafener Wilhelm-Hack-Museum in einer Schau mit bisher wenig gezeigten Gemälden aus dem Depot.

SWR2 Journal am Morgen SWR2

Remagen

Ausstellung Skulpturen aus Disteln und Kletten von Christiane Löhr in Remagen

Grashalme, Pusteblumen, Tierhaare: Daraus macht Christiane Löhr zarte geometrische Skulpturen. In einer neuen Ausstellung sind sie jetzt im Arp Museum Bahnhof Rolandseck zu sehen.

SWR Kultur SWR Fernsehen

Mainz

Ausstellung „Unextractable“ – Der kongolesische Künstler Sammy Baloji in der Kunsthalle Mainz

Sammy Baloji beschäftigt sich mit der Erinnerung und der Geschichte der Demokratischen Republik Kongo und deren Verflechtungen mit Belgien. Der Künstler untersucht das kulturelle, architektonische und industrielle Erbe der Region Katanga und hinterfragt die Auswirkungen der belgischen Kolonialisierung. Seine Kunst ist jetzt zusammen mit Werken zwölf anderer Künstler*innen in Mainz zu sehen.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Stand
AUTOR/IN
Katja Schalla