Miniaturwelten

Frank Kunerts „Wunderland“: Surreale Miniaturen in Offenburg

Stand
INTERVIEW
Daniel Stender
ONLINEFASSUNG
Dominic Konrad

Ein Grab als Briefkasten, eine Treppe ins Nichts, ein Wohnzimmer voll Schnee: Die Bilder des Fotografen Frank Kunert sind rätselhaft und humorvoll zugleich. „Ich spiele mit den verschiedenen Facetten des Humors“, sagt Kunert im Gespräch, „mal böse, mal subtil und spielerisch. Wichtig ist mir aber auch, dass dahinter eine gewisse Ernsthaftigkeit steht.“

Audio herunterladen (7 MB | MP3)

Fotografien aus dem Miniatur-Paralleluniversum

Die Ausstellung „Wunderland“ in der Städtischen Galerie in Offenburg zeigt mehr als sechzig Fotografien und einige Modelle von Frank Kunert. Gerade diese Modelle sind für sein Werk entscheidend, denn die Settings seiner Bilder baut er zuvor in einer Art Miniatur-Paralleluniversum auf. Erst danach entstehen die Fotografien.

Aussichtsterrasse_Studio mit Frank Kunert (Foto: Pressestelle, Frank Kunert)
Frank Kunert inszeniert seine Miniatur-Welten und fotografiert sie anschließend. Das Ergebnis sind betörend surrealistische Bildwelten.

„Es ist spannend, eine Welt zu errichten“, erklärt Kunert. „Erst mit dem Foto selbst komme ich wieder weg vom Modell, das im zweidimensionalen Bild sehr viel echter aussieht als in der Realität. Das ist ein Spiel mit der Wahrnehmung.“

Mit Sprache Erwartungen erzeugen

Kunerts Bilder werden erst durch den jeweiligen Titel vollständig – so zeigt beispielsweise eines seiner Werke eine sehr steile Treppe, die zu einer Tür hinaufführt. Über der Tür steht der Sinnspruch „Carpe Diem“ („Nutze den Tag“), aber hinter der Tür klafft ein Abgrund.

Das Leben geht weiter_Life Goes On (Foto: Pressestelle, Frank Kunert)
Frank Kunert: Das Leben geht weiter_Life Goes On

Frank Kunert selbst findet gerade die Titel seiner Werke entscheidend: „Ich finde es interessant, wie man mit Sprache Erwartungen erzeugen kann und ich versuche dann diese Bedeutung zuzuspitzen, manchmal auch eine falsche Fährte zu legen und damit zu spielen.“

Mehr über Künstler Frank Kunert

Hausbesuch Architekturfotografie en miniature - Frank Kunert aus Boppard

Frank Kunert hat eine klassische Fotografenausbildung. Vor Jahren begann er damit, skurrile Miniaturmodelle zu bauen. Diese fotografiert er und ist mit seinen fotografischen Inszenierungen äußerst erfolgreich. Der mehrfach ausgezeichnete Künstler schafft mit seiner Kunst ein skurriles Paralleluniversum zum echten Leben.

SWR2 am Samstagnachmittag SWR2

Ausstellung Das Leben als Modellbausatz: Der Fotograf Frank Kunert in Boppard

Das Museum Boppard zeigt nun eine Auswahl von Frank Kunerts Fotografien, die die Besucher*innen auf einen Abenteuerspielplatz für die eigenen Gedanken einladen.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Boppard

Wie aus Miniatur-Modellen Fotos werden Miniatur-Fotograf Frank Kunert bringt Bildband heraus

Frank Kunert, Fotograf in Boppard, erschafft ganz besondere Fotos. Er fertigt Miniaturmodelle an und lichtet sie dann ab. Was darauf zu sehen ist, zeigt sein neuer Bildband und bald auch eine Ausstellung – beide hat er „Carpe Diem“ genannt.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
INTERVIEW
Daniel Stender
ONLINEFASSUNG
Dominic Konrad