Ausstellung

Sinnlose Mauern – Kai Wiedenhöfers Fotos umstrittener Grenzen

Stand
AUTOR/IN
Andreas Langen

Der Berliner Fotograf Kai Wiedenhöfer dokumentiert seit Jahrzehnten weltweit umstrittene Grenzen und deren Befestigung.

Audio herunterladen (2,8 MB | MP3)

Jetzt sind seine detailreichen Panorama-Fotos in der Städtischen Galerie „Q“ in Schorndorf zu sehen. „Was auch immer man versucht, um eine umstrittene Grenze abzuschotten“, meint der Fotograf, „kein Bauwerk löst ein Problem. Das geht nur politisch.“

Kai Wiedernhöfer Ausstellung in der Städtischen Galerie „Q“ Schorndorf  (Foto: Pressestelle, Kai Wiedenhöfer, Städtische Galerie „Q“ Schorndorf )
Die Sperrmauer zwischen Israel und den palästinensischen Gebieten.

Mehr Fotografie:

Gespräch Nachhaltigkeit in der Fotografie: Ausstellung „Cycling Circles“ will Alternativen aufzeigen

20 Mal abdrücken, da wird schon ein gutes Foto dabei sein. Doch nachhaltig ist das nicht. „Wir haben nach Alternativen gesucht“, sagt Ricarda Roggan über die Arbeit mit ihren Studierenden. In der Staatsgalerie Stuttgart sind nun ihre Arbeiten zur nachhaltigen Fotografie zu sehen.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Ausstellung Das Leben als Modellbausatz: Der Fotograf Frank Kunert in Boppard

Das Museum Boppard zeigt nun eine Auswahl von Frank Kunerts Fotografien, die die Besucher*innen auf einen Abenteuerspielplatz für die eigenen Gedanken einladen.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Stand
AUTOR/IN
Andreas Langen