Ausstellung

Klanginstallation „Space Synthesis" will Besuchern die Sinne rauben

Stand
AUTOR/IN
Julian Burmeister

Wer sich bei Museumsbesuchen ganz auf seine Augen verlässt, wird es hier schwer haben: Mit „Space Synthesis" startet in der Staatlichen Kunsthalle Baden-Baden eine Klanginstallation, bei der das Hören ganz im Vordergrund steht. Der Komponist Jan St. Werner hat sein Werk auf die Räumlichkeiten maßgeschneidert.

Audio herunterladen (3,7 MB | MP3)

„Wir schicken den Klangstrahl erst einmal aus der großen Halle über drei Räume in das hintere des Museums", erklärt der Klangkünstler Jan St. Werner seine Installation, „dort bricht und verteilt sich der Klang. Dann gibt es in der hinteren Ecke nochmal einen der selbst konstruierten Lautsprecher, die den Strahl zurücksenden in die große Halle. So entsteht eine Art Fluss, eine Art Strudel.“


„Space Synthesis“ (Foto: Pressestelle, Staatliche Kunsthalle Baden-Baden, Nick Ash)
Ausstellungsansicht „Space Synthesis“

Bühne Audioführung „City X. Fragmente eines Krieges“ zeigt das Leben im Ausnahmezustand

Wie fühlt es sich an, jeden Tag mit der Bedrohung des Krieges zu leben? Der Stuttgarter Audiowalk „City X“ zeigt das Leben im Ausnahmezustand.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Kunst Fließende Grenzen in der Kunst von Katrin Ströbel

Für Katrin Ströbel sind Grenzübertritte Programm: in ihrem Leben zwischen Stuttgart, Rabat und Marseille. Und in ihrer Kunst geht es darum Grenzen zwischen Kulturen zu überwinden, Konventionen und Regeln infrage zu stellen.

SWR2 Matinee SWR2

Stand
AUTOR/IN
Julian Burmeister