Ausstellung

Die queere Kunst von Philipp Gufler in der Kunsthalle Mainz

Stand
AUTOR/IN
David Kirchgeßner
David Kirchgeßner ist Redakteur bei SWR Aktuell in Rheinland-Pfalz. (Foto: SWR)

Die Mainzer Kunsthalle startet nach einer Umbauphase mit einer Doppel-Ausstellung in die neue Saison. Den Auftakt 2024 machen die niederländische Künstlerin Melanie Bonajo und der Balmoral-Stipendiat Philipp Gufler mit seiner Schau „Dis/Identification“. 

Audio herunterladen (3,7 MB | MP3)

Queerer Aktivist und Künstler

Philipp Gufler ist queerer Aktivist und Künstler. Im Rahmen der Ausstellung „Schule der Liebenden“ in der Kunsthalle Mainz zeigt er seine bisher größte Einzelausstellung: „Dis/Identification“. In der Schau befasst sich Gufler mit der Geschichte queeren Lebens und den Bildern, die davon gezeichnet werden.

Seine Ausdrucksmittel sind Videoinstallationen und Siebdrucke auf Stoff, Spiegeln und Papier. Darin enthalten: jede Menge Referenzen zu Popkultur und Kunstgeschichte, aber auch die Würdigung bedeutender Menschen, Bewegungen und Orte der queeren Bewegung.

Kunsthalle Mainz (Foto: Pressestelle, Kunsthalle Mainz, Norbert Miguletz)
Philipp Gufler: „The Beginning of Identification, and its End“, 2024, Video-Installation, two-channel, 19 Minuten, contains adaptions of a performance by Ben d'Armagnac at Brooklyn Musueum, New York, 1978 and text fragments by Karl Heinrich Ulrichs.

Rolemodel Lana Kaiser aka Dabiel Küblböck

Auf einem Flachbildfernseher tanzt in grobkörniger Bildqualität die Sängerin Lana Kaiser über eine Konzertbühne. Vielen eher bekannt unter ihrem Geburtsnamen Daniel Küblböck und der Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“. Die Archivszenen blenden über in eine Tanzperformance von Künstler Philipp Gufler, der im Kleid und mit einem roten Schaltuch die Bewegungen aufgreift. Lana Kaiser war für ihn in seiner Jugend ein wichtiges Rolemodel.

Für mich ist es wirklich die erste offen queere Person, mit der ich mich endlich identifizieren konnte als Jugendliche auch im Fernsehen, die mich wahnsinnig begeistert hat, mit ihrem Mut anzuziehen, auf was sie Lust hatte, auch Make-Up zu tragen. 

Kunsthalle Mainz (Foto: Pressestelle, NS-Dokumentationszentrum, München)
Philipp Gufler: „Quilt #47 (Charlotte Wolff)“, 2022, Siebdruck auf Stoff, 90 x 180 cm, Courtesy BQ, Berlin und der Künstler.

Großer Bogen der Geschichte queeren Lebens

In der Ausstellung spannt Philipp Gufler einen Bogen von der Weimarer Republik bis heute und stellt ikonische Personen der queeren Bewegung vor. So zum Beispiel Karl Heinrich Ulrichs, Jurist im 19. Jahrhundert und einer der ersten bekannten Vorkämpfer für die Entkriminalisierung gleichgeschlechtlicher Liebe. Dessen gelesene Texte treffen in einer Videoinstallation auf Aufnahmen des Künstlers, wie er mit entblößtem Körper auf einer gekachelten Plattform liegt und von einem fortlaufenden Wasserstrahl getroffen wird. 

Die kommissarische Leiterin der Mainzer Kunsthalle Yasmin Afshar hat Philipp Gufler eingeladen. Sie ist begeistert von seiner Arbeit und von seiner persönlichen Präsenz in der eigenen Kunst und davon, dass er andere Menschen darin aufscheinen lässt: 

Für mich ist ein Thema in der zeitgenössischen Kunst, das mir sehr am Herzen liegt, Begegnungen. So arbeitet er ja, dass er von sich selbst Beziehungen zu historischen Figuren und Ereignissen schafft und uns so einen subjektiven Zugang zur Geschichte vorschlägt.

Eindrucksvoll ist auch die Installation Body/Text, die wie ein Rundbild in der Ausstellungshalle von der Decke hängt und aus 180 Siebdrucken von androgynen Körperumrissen und Texten besteht. Mit dieser Installation bezieht sich Philipp Gufler auf ein historisches Gemälde aus den 20er-Jahren von Elisar von Kupffer, das 84 nicht-binäre Menschen darstellt.   

Sinnlicher statt belehrender Zugang

Philipp Guflers thematisiert in seiner Kunst ganz offen die eigene queere Identität. Dabei wählt er eher einen sinnlichen als einen belehrenden Zugang. Wer sich auf die teils schrillen Videos und Siebdrucke einlässt, kommt dem Künstler ziemlich nah – und erfährt einiges über queeres Leben im Deutschland der letzten 150 Jahre.  

Mehr Ausstellungen in Rheinland-Pfalz

Remagen

51 Malerinnen aus 5 Jahrhunderten Arp-Museum zeigt die „Maestras“ – Die Wiederentdeckung weiblicher Malerei

Maestras – das ist ein neues Wort und steht für 51 Malerinnen, mit deren Werken das Arp-Museum in Remagen ein faszinierendes Gesamtbild rein weiblicher Kunst durch die Jahrhunderte zeigt.

SWR2 am Morgen SWR2

Mainz

Baukultur „Zimmer.Küche.Bad.Balkon“ – Ausstellung über geförderten Wohnungsbau im Mainzer Zentrum Baukultur

Von der schnell hochgezogenen Trabantenstadt in den sechziger Jahren bis zum umweltverträglichen Bauen heute: Die Ausstellung „Zimmer.Küche.Bad.Balkon“ im Mainzer Zentrum Baukultur zeigt eine Auswahl öffentlich geförderter Wohnbau-Projekte aus verschiedenen Jahrzehnten. Es wird deutlich: Die Planerinnen und Planer versuchen stets auf gesellschaftliche Anforderungen zu reagieren.

SWR2 Journal am Mittag SWR2