Tanz

Von der Pariser Oper nach Kaiserslautern - Alan Lucien Øyen choreografiert am Pfalztheater

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AUTOR/IN
Natali Kurth

„Beautiful Failure“ - „Schönes Versagen“ ist der Titel des Tanzstücks, das der norwegische Choreograf und Regisseur Alan Lucien Øyen jetzt für das Ensemble des Pfalztheaters Kaiserslautern auf die Bühne bringt. Darin geht es um die Frage, wer wir sind, welche Rollen wir spielen und welche Masken wir tragen. Cineastische Momente und zeitgenössischer moderner Tanz stehen im Vordergrund. Für Luisa Sancho Escanero, die künstlerische Leiterin des Tanzensembles, ist diese prominente Auftragsinszenierung eine große Ehre.

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Die Grenzen zwischen Schauspiel und Tanz verschwimmen

Tänzer und Tänzerinnen formieren sich zu einer kleinen Gruppe - ein stummer Schrei hier, ein harmonisches Duett dort. Ein Tänzer scheint dem anderen den Spiegel vorzuhalten. Vielleicht ist auch alles nur eingebildet. Einige fragende Gesten und die Mimik deuten darauf hin. Man weiß es nicht genau. 

Das Stück „Beautiful failure“, was so viel heißt wie „Schönes Versagen“, handelt von den Masken, die wir im Leben tragen, von den Rollen, die wir spielen. Im Laufe des Stück wird auch gesprochen, die Grenzen zwischen Schauspiel und Tanz verschwimmen.

Beautiful Failure, Pfalztheater Kaiserslautern (Foto: Pressestelle, Massimo Leardini)
Alan Lucien Øyen aus Norwegen ist ein international gefragter Choreograf. Bild in Detailansicht öffnen
Beautiful Failure, Pfalztheater Kaiserslautern (Foto: Pressestelle, De Da Productions)
Die Kostüme sind sehr natürlich, die Tänzer sollen nicht verkleidet aussehen. Bild in Detailansicht öffnen
Beautiful Failure, Pfalztheater Kaiserslautern (Foto: Pressestelle, De Da Productions)
Tänzer Yan Jun Chin. Bild in Detailansicht öffnen
Beautiful Failure, Pfalztheater Kaiserslautern (Foto: Pressestelle, De Da Productions)
Camilla Marcati und Teade Abma. Bild in Detailansicht öffnen
Beautiful Failure, Pfalztheater Kaiserslautern (Foto: Pressestelle, De-Da Productions)
Alan Lucien Øyen mit dem Tanzensemble Kaiserslautern während der Probe. Bild in Detailansicht öffnen
Beautiful Failure, Pfalztheater Kaiserslautern (Foto: Pressestelle, Marina Ackar)
Luisa Sancho Escanero, Künstlerische Leiterin der Tanzsparte am Pfalztheater Kaiserslautern. Bild in Detailansicht öffnen
Beautiful Failure, Pfalztheater Kaiserslautern (Foto: SWR, Natali Kurth)
Der norwegische Choreograph Alan Lucien Øyen bei den Proben zu seiner Uraufführung „Beautiful Failure“ am Pfalztheater Kaiserslautern. Bild in Detailansicht öffnen
Beautiful Failure, Pfalztheater Kaiserslautern (Foto: SWR, Natali Kurth)
Das Bühnenbild erinnert an ein Filmset. Alan Lucien Øyen hat es selbst entworfen. Er ist auch Filmregisseur und interessiert sich für cineastische Momente im Tanz. Bild in Detailansicht öffnen
Beautiful Failure, Pfalztheater Kaiserslautern (Foto: Pressestelle, De Da Productions)
Der Tanzstil ist sehr physisch, sehr technisch und er vermittelt viele Informationen. Bild in Detailansicht öffnen
Beautiful Failure, Pfalztheater Kaiserslautern (Foto: Pressestelle, De Da Productions)
Tänzerin Camilla Orlandi. Bild in Detailansicht öffnen
Beautiful Failure, Pfalztheater Kaiserslautern (Foto: Pressestelle, De Da Productions)
Im Laufe des Stück wird auch gesprochen, die Grenzen zwischen Schauspiel und Tanz verschwimmen. Die TänzerInnen Teade Abma, Camilla Marcati. Bild in Detailansicht öffnen

Choreograf Oyen in Film, Schauspiel und Tanz gleichermaßen zuhause

Und dann ist da auch noch der Film. Das Bühnenbild sieht aus wie ein Filmset mit verschiedenen Räumen. Alan Lucien Oyen fühlt sich in Film, Schauspiel und Tanz gleichermaßen zuhause.

Beautiful Failure, Pfalztheater Kaiserslautern (Foto: SWR, Natali Kurth)
Das Bühnenbild erinnert an ein Filmset. Alan Lucien Øyen hat es selbst entworfen. Er ist auch Filmregisseur und interessiert sich für cineastische Momente im Tanz.

Ihm gefalle der Kontext der Meta-Fiktion sehr gut, sagt Alan Lucien Oyen, „und Sie sehen tatsächlich, dass das, was Sie glauben, Realität ist. Vielleicht hat es eine andere Ebene, es ist nicht wirklich echt. Aber im Theater ist das möglich. Ich denke, mein Stück ist für mich auch eine Ausrede, hier keinen Film zu machen.“

 Einer der gefragtesten Choreographen der Welt

Alan Lucien Oyen ist ein international gefragter Choreograf, er ist auch Regisseur, hat eine eigene Companie und arbeitete an ersten Adressen wie dem Tanztheater Pina Bausch oder der Pariser Oper.

Die künstlerische Leiterin des Tanzensembles Kaisersautern Luisa Sancho Escanero ist stolz, den Norweger in der Pfalz zu haben: „Er ist in den letzten 15 Jahren zu einem der gefragtesten Choreographen der Welt geworden. Das ist für uns seine riesige Gelegenheit.“

Kleine Geschichten, die wie cineastische Momente wirken

Alan Lucien Oyen legt großen Wert auf Musik. Er sagt, es sei immer wieder verwunderlich, wie wenig Musik generell im Theater verwendet werde.

Musik ist alles. Musik vermittelt einem sofort die Atmosphäre. Wenn Sie also beim Tanzen sehr schöne harmonische Musik spielen, werden Sie etwas schaffen, das schön und geschmeidig ist.

Alan Lucien Oyens Tanzstil ist sehr physisch, sehr technisch und er vermittelt viele Informationen. Er zeige kleine Geschichten auf der Bühne, die wie cineastische Momente wirken, sagt Oyen.

Beautiful Failure, Pfalztheater Kaiserslautern (Foto: Pressestelle, De Da Productions)

Kostüme in denen die Tänzer sie selbst sein können

Die Kostüme sind sehr natürlich, die Tänzer sollen nicht verkleidet aussehen. „Ich versuche Kostüme zu finden, in denen die Tänzer sie selbst sein können“, sagt er. „Und wenn ich in das Publikum schaue oder auf die Bühne, dann fühle ich, die Menschen unterscheiden sich nicht voneinander. Deshalb versuche ich, die Tänzer normal aussehen zu lassen. Ich suche nach Farben, die zusammenpassen und nach Materialien, die fließend sind. Wenn sich der Stoff gut bewegt, sieht er auch am Körper gut aus.“

Alan Lucien Oyen ist ein Ästhet. Soviel lässt sich vor der Uraufführung schon erahnen. 

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Natali Kurth