Bühne

Konzerte, Diskussionen, Kleinkunst: „KulturGUT“ in Bechtolsheim

Stand
AUTOR/IN
Mareike Gries

Audio herunterladen (3,8 MB | MP3)

Die Sängerin Elke Diepenbeck und der Gitarrist Roland Kalus haben sich vor zwölf Jahren einen Traum erfüllt: eine eigene Bühne für Musik und Kleinkunst. Eröffnet haben sie ihr „KulturGUT“ im Herzen Rheinhessens, in Bechtolsheim. Inzwischen kommen ihre Künstler*innen aus der ganzen Welt und auch das Publikum reist oft von weit her an.

Bingen

Bühne Keine Sommerpause für Lars Reichow: Neue Folgen von „Comedy vom Rhein“

Auch wenn sich in den Sommermonaten der Auftrittskalender ausdünnt: Für Lars Reichow gibt es immer was zu tun.ab 1. August 2023 ist er mit neuen Folgen der Reihe Comedy vom Rhein in der ARD Mediathek und im SWR Fernsehen zu erleben.

SWR2 am Morgen SWR2

Sonderausstellung im Augustinermuseum Freiburg Wie ein sächsischer Maler den Schwarzwald erfand

Bollenhut und idyllische Landschaften – der sächsische Maler Wilhelm Hasemann inszenierte in seiner Wahlheimat Gutach den Schwarzwald, wie er nie war. Seine Bilder und illustrierten Ansichtskarten von paradiesischen Zuständen in einer eher armen Region verfestigten das Klischee vom Schwarzwald als Ort der glücklichen Menschen und unberührten Natur. Das Klischee hält sich bis heute.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Stand
AUTOR/IN
Mareike Gries