Bühne

Inklusives Theater: Senioren tanzen „The Beginning“ am Staatstheater Mainz

Stand
AUTOR/IN
Mareike Gries
Marerike Gries, Autorin und Moderatorin bei SWR Kultur (Foto: SWR)

15 Menschen über 60 sind Teil der Tanz-Performance, die das international arbeitende Duo Bert und Nasi für das Mainzer Staatstheater erarbeitet hat. Junge und ältere Körper treffen aufeinander und zeigen, dass aller Anfang auch ganz leicht sein kann.

Audio herunterladen (3,6 MB | MP3)

Bert und Nasi am Staatstheater Mainz (Foto: Pressestelle, Marie Charbonnier)
Nach ihrem Gastspiel 2021 mit „The End“, kommen Bert und Nasi nun mit ihrer neuen Produktion „The Beginning“ zurück nach Mainz.

Eine Reihe von Anfängen

Zwei junge Männer tanzen miteinander. Sie halten sich, heben einander hoch, wirbeln über die Bühne. Auf einer schwarzen Leinwand im Hintergrund erscheinen Schriftzüge: Anfang 8, Anfang 9 – was sich genau dahinter verbirgt, bleibt offen.

Am Rand der Bühne sitzen Männer und Frauen, Leute wie du und ich, mit Brillen, grauen Haaren, Fältchen. Gebannt und oft lächelnd blicken sie auf die beiden Tänzer. Irgendwann erheben sie sich, vereinen sich im Zentrum der Bühne, machen eine gemeinsame Drehung. Tänzer und Choreograf Nasi Voutsas sagt, dass „The Beginning“ als Folge einer anderen Tanz-Produktion entstanden ist, die den Titel „The End“ trug.

Das Stück zeigt eine Reihe von Anfängen. Im Tanz rekapitulieren wir, was es bedeutet, mit einer Sache zu beginnen. Und insbesondere, was es bedeutet wieder und wieder und wieder zu beginnen.

Grenzenlos Kultur Festival in Mainz Inklusives Theater wird immer sichtbarer – Keine Spur von „Behindertenbonus“

Theater wird insgesamt inklusiver: Das ist die Erkenntnis des Grenzenlos Kultur Festivals, das seit 25 Jahren Theater von und mit Menschen mit Beeinträchtigung macht.

Profis, Publikum und Laien als Spiegel füreinander

Ständig wiederkehrende Anfänge können mühsam sein. Man denke an Sisyphos. Andererseits wohnt jedem Anfang bekanntlich auch ein Zauber inne. All das spielt bei dem Stück eine Rolle, sagt Performer Bert Lesca. Profis, Publikum und die Laien auf der Bühne seien wie ein Spiegel füreinander.

Wir zeigen: wir sind keine Tänzer, wir sind wie ihr. Aber wir probieren es und tanzen trotzdem. Es ist sehr schön, Körper dabei zu beobachten, wie sie etwas tun, das ungewohnt für sie ist. 

Keine Angst vor dem Unperfekten!

Die Idee zu „The Beginning“ entstand bei einem Probenaufenthalt Anfang des Jahres in Mainz. Damals standen neben Bert und Nasi Techniker des Staatstheaters mit auf der Bühne, um zu testen, wie Profis und Laien zusammenarbeiten könnten. Für die Uraufführung hat das Theater nun einen Aufruf gestartet. Viele ältere Menschen haben sich gemeldet.

Niemand müsse Sorge haben, während der Vorstellung etwas falsch zu machen, sagt Tänzer Nasi Voutsas. Präsenz und Leidenschaft seien bei den nicht-professionellen Akteuren die einzigen Voraussetzungen. 

Anfänge sind selten perfekt und können doch zauberhaft sein. Das stellt „the Beginning“ unter Beweis. Gerade dadurch, dass Profis und Laien zu einem Ganzen werden.

Inklusives Theater

Gespräch Theaterfestival „Grenzenlos Kultur“: Inklusives Theaterspielen braucht Mut

Jonas Sippel, Schauspieler mit Down-Syndrom, nimmt mit seiner Theatergruppe „RambaZamba“ am inklusiven Theaterfestival „Grenzenlos Kultur“ in Mainz teil.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Tandem Gespräch Inklusionstheater seit 20 Jahren – Stefanie Lackner und Thorsten Decker von "D!e Sp!nner“

Bei den Sp!nnern aus Karlsruhe spielen Menschen mit Handicap zusammen mit professionellen Schauspielern Theater. Zum 20-jährigen Bestehen bringen sie 2023 das Stück „Dem Fußabdruck auf der Spur“ auf die Bühne.

SWR2 Tandem SWR2