Gespräch

Vertrauen schon verspielt? Das Orchester des Badischen Staatstheaters sorgt sich um die Zukunft

Stand
INTERVIEW
Christian Batzlen

Noch ist Christian Firmbach gar nicht im Amt und schon legt sich der designierte Intendant mit dem Orchester des Badischen Staatstheaters an. Die Musikerinnen und Musiker in Karlsruhe hatten zu 85 Prozent für eine Vertragsverlängerung des derzeitigen Generalmusikdirektors Georg Fritzsch gestimmt. Doch Firmbach scheint diesem Votum nicht folgen zu wollen.

„Im Orchester scheint der Ärger groß zu sein“

„Seit einem halben Jahr fährt Firmbach jetzt eine Hinhalte- und Zermürbungsstrategie. Und das schlägt natürlich auf die Stimmung im Orchester“, sagt SWR2-Redakteurin Marie-Dominique Wetzel.

Im November hatte sich Firmbach noch vor das Orchester gestellt und gesagt, er arbeite an einer Vertragsverlängerung mit Georg Fritzsch. Das ist ein halbes Jahr her und noch immer gibt es keinen Vertragsabschluss.

„Im Orchester scheint der Ärger groß zu sein“, so Marie-Dominique Wetzel im Gespräch bei SWR2. So habe ihr der Orchestervorstand gesagt, dass das Vertrauen in den designierten Intendanten bereits jetzt massiv beschädigt sei und man sich große Sorgen um die Zukunft des Orchesters mache.

Kulturpolitik Nach Hängepartie: Generalmusikdirektor Fritzsch verlängert Vertrag am Staatstheater Karlsruhe

Nun also doch: Georg Fritzsch darf am Badischen Staatstheater bleiben. Der Generalmusikdirektor der Badischen Staatskapelle und des Staatstheaters Karlsruhe verlängert seinen bestehenden Vierjahresvertrag um drei weitere Spielzeiten, wie die Theaterleitung bekannt gab.

SWR2 Kultur aktuell SWR2

Mit dem neuen Intendanten sollte eine neue Ära beginnen

Eigentlich sollte mit Christian Firmbach ab der Spielzeit 2024/25 eine neue Ära beginnen. Er sollte den Reformprozess am Theater voranbringen und für mehr Transparenz und Partizipation sorgen. Nun hätten jedoch Viele am Theater Sorge, dass ihre Stimmen nicht gehört werden und Firmbach möglichst viel Macht auf seine Person konzentrieren möchte.

Das Badische Staatstheater hat schwierige Zeiten hinter sich: 2020 geriet das Theater in eine massive Krise, ausgelöst durch den autoritären Führungsstil des früheren Generalintendanten Peter Spuhler.

„Nach dem, was das Orchester jetzt erlebt, ist die Sorge natürlich groß, dass wieder jemand kommt, der Entscheidungen am liebsten alleine fällt und das Votum der Musikerinnen und Musiker mal einfach so vom Tisch wischt“, sagt Marie-Dominique Wetzel.

Christian Firmbach  (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Uli Deck/ picture alliance/dpa)
Christian Firmbach, designierter Intendant des Badischen Staatstheaters Karlsruhe.

Die Hängepartie lähmt und frustiert

Die jetzige Hängepartie aufgrund der unsicheren Zukunft des Generalmusikdirektors Georg Fritzsch lähme und frustriere das Orchester, so Wetzel weiter. Der Karlsruher Oberbürgermeister, Frank Mentrup, stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsrats des Theaters, zeige sich jedoch problembewusst.

Gegenüber dem SWR sagte Mentrup, dass diese lange Zeit der Lösungsfindung „für das innerbetriebliche Klima nicht gut“ sei, er persönlich erwarte „spätestens Mitte Juni erste positive Signale in dieser Sache“.

Badisches Staatstheater Karlsruhe

Bühne Christian Firmbach wird Intendant am Badischen Staatstheater Karlsruhe

Christian Firmbach wird ab der Spielzeit 2024/2025 Intendant am Badischen Staatstheater Karlsruhe.

Karlsruhe

Zweifel an Führungsstil? Badisches Staatstheater in Karlsruhe: Designierter Intendant in der Kritik

Am Badischen Staatstheater in Karlsruhe gibt es offenbar Ärger um den designierten Intendanten Christian Firmbach. Nach SWR-Informationen ist der 55-Jährige wegen einer Personalie in Kritik geraten.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Gespräch Professor für Theatermanagement: Angst regiert an vielen Theatern

„Auf der Bühne werden Gerechtigkeit, Teilhabe, Demokratie verhandelt – und hinter den Kulissen wird genau das nicht gelebt“, sagt Thomas Schmidt, Professor für Theatermanagement im SWR. An diesem Widerspruch zerreiße natürlich ein Theater.

Karlsruhe

Millionenschweres Kulturprojekt Badisches Staatstheater in Karlsruhe: Sanierung geht in Hauptphase

Im Badischen Staatstheater in Karlsruhe haben die Hauptarbeiten für die über 500 Millionen Euro teure Sanierung begonnen. Im ersten Abschnitt entsteht ein neues Schauspielhaus.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
INTERVIEW
Christian Batzlen