Zum bundesweiten Vorlesetag

Harry Potter-Sprecher Rufus Beck: "Vorlesen ist magisch"

Stand
MODERATOR/IN
Michael Lueg
SWR1-Moderator Michael Lueg
ONLINEFASSUNG
SWR1

Die meisten kennen seine Stimme von den "Harry Potter"-Hörbüchern: Schauspieler und Hörspielsprecher Rufus Beck. Zum bundesweiten Vorlesetag am 17. November spricht er mit uns über das, was er am besten kann: Vorlesen.

Dass Kindern vorgelesen wird ist wichtig, um ihre Lesekompetenz früh zu fördern. Dabei kann auch ein Hörbuch oder Hörspiel helfen. Was beim Vorlesen besonders wichtig ist, verrät Rufus Beck im SWR1 Interview.

Audio herunterladen (2,5 MB | MP3)

SWR1: Lesen Sie privat daheim auch vor?

Rufus Beck: Ja, es kommt schon vor, zum Beispiel auf Autofahrten. Ich war mit meiner Freundin auf einer Theatertournee, und wer auf dem Beifahrersitz saß, der hat vorgelesen. Wir haben ganze Bücher vorgelesen und waren durch ganz Deutschland unterwegs. Es ist natürlich anstrengend, aber das Lesen ist ja auch ein Teil meines Berufes geworden. Ich sage nicht gerne lesen, ich nenne es erzählen. In dem Moment, wo man die Stimme hört, laut hört, ist es ein Erzählen und ein Vortragen.

Entscheidend ist beim Vorlesen: Du darfst niemals langweilen.

SWR1: Was fasziniert Sie am Vorlesen?

Beck: Das ist wirklich sehr magisch. Nicht jeder kann das. Man muss ganz vieles dabei können. Vorlesen ist Kopfarbeit, denken, Fantasie, Einfühlung in die Charaktere. Und dann erst kommt die Stimme. Wie angenehm, wie gut artikuliert man? Wobei das meines Erachtens noch nicht mal so wichtig ist.

Ein Beispiel: Marcel Reich-Ranicki hatte natürlich einen Sprechfehler, einen S-Fehler. Aber die Art und Weise, wie er zum Beispiel seine Biografie vorgelesen hat. Er wusste immer, welche Bilder er im Kopf hat und wie er das rüberbringen muss. Er war also ganz in der Geschichte drin, und das funktioniert dann auch. Entscheidend ist beim Vorlesen: Du darfst niemals langweilen.

SWR1: Ist Ihnen als Kind auch viel vorgelesen oder vorgetragen worden?

Beck: Ich war im Internat. Da war es die Aufgabe der großen Schüler in den oberen Klassen, wie der zwölften oder dreizehnten, den Kleinen vorzulesen, damit sie rechtzeitig im Bett sind. Die Großen wollten ja auch ein Privatleben oder Abendleben haben. Da haben sie gesagt, in fünf Minuten seid ihr im Schlafsaal, dann lese ich euch eine Geschichte vor.

Das Interessante war nur, daran kann ich mich erinnern, die haben meistens Bücher vorgelesen, die sie selber privat gelesen haben. Es wurden also keine Kinderbücher vorgelesen. Die Kindergeschichten habe ich erst als Profi nachgeholt, indem ich Hörbücher vor allem für Familien produziere.

Das Gespräch führte SWR1 Moderator Michael Lueg.

Der bundesweite Vorlesetag am jeweils dritten Freitag im November setzt sich für das Vorlesen für Kinder ein. Dieses Jahr findet der Tag am 17. November statt. Weitere Informationen finden Sie auf vorlesetag.de.

Mehr zum Thema Vorlesen

Autorin berichtet von ihren Erfahrungen Wie steht es um die Lesekompetenz unserer Kinder?

Wie gut können Kinder lesen? Das wollten Forscher mit der IGLU-Studie herausfinden. Kinderbuchautorin Corina Sawatzky liest oft an Schulen und berichtet von ihren Erfahrungen.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Ingelheim

Schmökerschnauze Vorlesen für mehr Mut: Hund Odin hört Kindern beim Lesen zu

Laut vorlesen, auch wenn man noch Fehler macht? Das macht dem Hund Odin gar nichts. Er ist ausgebildeter Vorlesehund und nimmt Kindern in Ingelheim die Angst vorm Vorlesen.

Sprechstunde SWR4 Rheinland-Pfalz

Wenn es schwieriger wird, selbst zu lesen Warum Vorlesen für ältere Menschen wichtig ist

Vorlesen kann das eigene Lesen ersetzen. Wenn wegen körperlicher oder geistiger Einschränkungen das Lesen nicht mehr klappt, helfen vielerorts ehrenamtliche Vorlesepaten weiter.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Mehr zum Thema Hörbuch & Hörspiel

Lesen oder lesen lassen Darauf sollten Sie beim Kauf von Hörbüchern achten

Ein Großteil aller bei uns veröffentlichten Literatur gibt es mittlerweile auch als Hörbuch. Wenn Sie sich lieber vorlesen lassen, erfahren Sie von uns, worauf Sie beim Erwerb von Hörbüchern unbedingt achten sollten und wie sie kostenlos an "Futter für die Ohren" kommen.

Kinder-Hörspiele Ferien-Hörspiele für Kinder zum Streamen und im MP3-Download

Egal ob zuhause oder unterwegs, Hörspiele und Geschichten lassen die Zeit wie im Flug vergehen. Wir haben Hörspiele und Geschichten herausgesucht, die ihr anhören und herunterladen könnt - natürlich kostenlos.

Mehr Interviews

Rheinland-Pfalz

Klimaforscher Jakob Zscheischler Diese Auswirkungen hat der Klimawandel auf Extremwettersituationen

Nach den letzten Unwettern waren in den sozialen Medien Kommentare zu lesen, wie "Das hat nichts mit dem Klimawandel zu tun". Stimmt das wirklich?

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Mainz

Comedian über seine neue Tour "Startschuss" Ingo Appelt: "Das Internet ist eine Hassmaschinerie"

"Tabufreundlich, heftig und deftig!" Comedy-Legende Ingo Appelt ist wieder auf Tour mit seinem neuen Programm "Startschuss" und macht Halt in Mainz.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

FCK-Trainer Friedhelm Funkel Darum ist Thomas Müller so wichtig für die EM

FCK-Trainer Funkel erklärt, warum Thomas Müller so wichtig für die Fußball-Europameisterschaft 2024 ist und Goretzka und Hummels dieses Jahr nicht im Kader sind.

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz