Ein rohes Lachsfilet mit Zitronenscheiben auf einem Holzbrett (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / Zoonar | Olena Yeromenko)

Lieblingsrezepte der SWR1 Moderatoren

Veits Vorspeisen-Türmchen mit Lachs

Stand
AUTOR/IN
Veit Berthold
Veit Berthold (Foto: SWR)

SWR1 Moderator Veit Berthold hat während des Studentenlebens das Kochen entdeckt. Uns zeigt er sein Rezept für eine leckere Vorspeise mit Lachs.

Veits Türmchen Traum (Foto: SWR)
So schön bunt sieht das Vorspeisen-Türmchen aus.

Dieses Essen ist wie mein Leben – zusammengewürfelt, selbstgemacht, und vor allem LECKER.

Zutaten

  • 100 g Lachs
  • 1 halbe Mango
  • 1 halbe Papaya
  • 1 halbe Zitrone oder Limette
  • 1 Prise Meersalz
  • 1 Prise Zitronenpfeffer
  • 1 Prise getrocknete Chili (oder je nach Schärfelust frische Chili)
  • 1 Avocado
  • frisches Brot als Basis (am besten selbstgebacken)
  • essbare Blumen als Dekoration

Zubereitung

  1. Um das Lachstatar herzustellen, den Lachs in kleine Würfel schneiden und in ein Gefäß geben. Danach die Mango und Papaya ebenso klein schneiden und zum Lachs geben.
  2. Das ganze mit dem Meersalz, Zitronenpfeffer und Chili abschmecken.
  3. Die Zitrone oder Limette auspressen und den frischen Saft hinzugeben, umrühren und etwas ruhen lassen.
  4. In der Zwischenzeit die genussreife Avocado klein würfeln und mit einem kleinen Dessertring aus Edelstahl ein Stück Brot ausstanzen. Darauf die frische Avocado legen – dann das Tatar – Blume drauf – WUNDERBAR.

Veit stellt sich vor

Veit Berthold (Foto: SWR)
Veit Berthold

"Ich moderiere vor allem den SWR1 Nachmittag und den Abend. Meine Begeisterung fürs Kochen ist vor vielen Jahren aus der Not entstanden. Als Student fand ich das Essen in der Universitätskantine zu teuer und vor allem zu langweilig. Immer nur SchniPoSa (Schnitzel, Pommes, Salat) – NEIN – das konnte nicht alles sein. So habe ich drauf losgekocht. Nachdem meine WG mehrfach die experimentellen Fehlschläge meiner Probierzeit ertragen mussten, wurde ich langsam aber sicher immer besser.

Heute bin ich als Genussfan immer bereit, wenn es darum geht, den Gaumen zu kitzeln. Ob scharf oder süß, leicht oder fettig – ich bin in jegliche kulinarische Richtung extrem begeisterungsfähig. Aber ALLES außer Mohn und Sesam – da habe ich leider eine heftige Lebensmittelallergie und muss passen." Hier geht es zu Veits Steckbrief.

Mehr Rezepte

Lieblingsrezepte der SWR1 Moderatoren Franks Pastete mit Blätterteig

Aus Blätterteig lässt sich vieles zubereiten. SWR1 Moderator Frank Harbeck-Johannsen macht am liebsten eine Pastete mit Schinken, Tomaten und Äpfeln daraus.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Lieblingsrezepte der SWR1 Moderatoren Steffis selbstgebackenes Haferflockenbrot

SWR1 Moderatorin Steffi Stronczyk tat sich schwer damit, eigenes Brot zu backen – bis sie dieses Rezept entdeckte. Ein Grund mehr, es selbst mal auszuprobieren!

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Mehr Ratgeber

Neue Impulse für unser Gehirn Hirnforscher Busch: "Stärkste Stimulation fürs Gehirn ist die Überraschung"

Wann haben Sie das letzte Mal etwas zum ersten Mal gemacht? Je älter wir werden, umso seltener gehen wir Sachen an, die komplett neu für uns sind. Das wäre aber gut.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Tipps von Gesundheitsexpertin Susanne Kobel Gewohnheiten ändern leicht gemacht

Gesündere Gewohnheiten, wie ausreichend Schlaf oder gesunde Ernährung sind wichtig für das eigene Wohlbefinden. Sich diese anzutrainieren ist gar nicht so schwierig.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Immer Ärger auf Wirtschaftswegen Wer darf mit dem Auto auf Feldwegen fahren?

Auf Feld- und Wirtschaftswegen tummeln sich Spaziergänger, Fahrräder, Traktoren und immer häufiger auch Autos. Wer darf hier eigentlich fahren – und wer nicht?

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz