Pastete

Lieblingsrezepte der SWR1 Moderatoren

Franks Pastete mit Blätterteig

Stand
Autor/in
Frank Harbeck-Johannsen
Frank Harbeck-Johannsen

Aus Blätterteig lässt sich vieles zubereiten. SWR1 Moderator Frank Harbeck-Johannsen macht am liebsten eine Pastete mit Schinken, Tomaten und Äpfeln daraus.

Einfach, lecker, mit Blätterteig. Der Zutatenmix klingt komisch, aber passt super zusammen.

Zutaten

  • 2 x Blätterteig aus der Kühlung
  • 200 g Schinken in Scheiben
  • 1 großer Apfel
  • 200 g geriebener Käse
  • 2 Tomaten
  • Schnittlauch
  • 1 Eigelb
Pastete von SWR1 Moderator Frank Harbeck-Johannsen
SWR1 Moderator Frank Harbeck-Johannsen teilt sein Rezept für eine Pastete mit uns. Mit Eigelb bestrichen erhält die Pastete eine gold-gelbe oder braune Farbe, je nach Geschmack.

Zubereitung

  1. Erste Packung Blätterteig auf ein Backblech legen. Schinken in ca. 2 cm lange Streifen schneiden und auf dem Blätterteig verteilen. Einen 1 cm breiten Rand rundherum auf dem Blätterteig freilassen.
  2. Apfel schälen, vierteln, entkernen und in dünne Scheiben schneiden. Anschließend auf die Schinkenstreifen legen.
  3. Tomaten mit dem Messer oben anritzen und mit heißem Wasser übergießen, dann häuten, Stängelansätze entfernen und in kleine Würfel schneiden. Tomatenwürfel auf den Apfelscheiben gleichmäßig verteilen.
  4. Dann noch den geriebenen Käse und etwas Schnittlauch dazugeben.
  5. Mit dem zweiten Blätterteig bedecken und an den Rändern mit dem unteren Blätterteig zusammendrücken und leicht überschlagen.
  6. Das Eigelb verquirlen und die Pastete damit bestreichen.
  7. Mit einer Gabel ein paar Löcher in den Blätterteigdeckel stechen.
  8. Für 20-25 Minuten in den 220 Grad vorgeheizten Backofen bei Ober-/Unterhitze.
  9. Guten Appetit!

Frank stellt sich vor

Frank Harbeck-Johannsen
Frank Harbeck-Johannsen

Ich moderiere den Abend (20-24 Uhr) und am Wochenende vormittags, mittags, nachmittags oder abends. Außerdem bin ich Redakteur und Chef vom Dienst bei SWR1 Rheinland-Pfalz.
Hier geht es zu Franks Steckbrief.

Mehr Lieblingsrezepte

Lieblingsrezepte der SWR1 Moderatoren Steffis selbstgebackenes Haferflockenbrot

SWR1 Moderatorin Steffi Stronczyk tat sich schwer damit, eigenes Brot zu backen – bis sie dieses Rezept entdeckte. Ein Grund mehr, es selbst mal auszuprobieren!

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Lieblingsrezepte der SWR1 Moderatoren Christians Nudeln mit Worscht

Manchmal muss es mit dem Essen schnell gehen. Deswegen zeigt uns Christian Balser, wie die Nudeln mit Worscht bei Balsers daheim zubereitet werden.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Mehr Ratgeber

Nach dem Hype um Balkonkraftwerke Windrad im eigenen Garten - lohnt sich das?

Eigenen Strom erzeugen ist nachhaltig und wichtig heutzutage. Taugen private Windkraftanlagen auf dem Dach oder im Garten?

SWR1 Rheinland-Pfalz SWR1 Rheinland-Pfalz

Dank milderer Winter Hirschlausfliegen: "Fliegende Zecken" breiten sich aus

Hirschlausfliegen sehen aus wie Zecken, sind aber keine. Sie befallen Hunde, Pferde und Menschen, sorgen mit ihrem Biss für unangenehmen Juckreiz und vermehren sich zunehmend.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Liebeskummer überwinden Das kann Ihnen bei Liebeskummer helfen

Liebeskummer kann schlimm sein, sogar körperliche Reaktionen auslösen und ganz unterschiedlich lang sein. Welche Folgen gehen damit einher und wie wird man damit am besten fertig?

SWR1 Rheinland-Pfalz SWR1 Rheinland-Pfalz