Gebratenes Geflügelfleisch mit Zwiebeln (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / Zoonar | Heinz Leitner)

Lieblingsrezepte der SWR1 Moderatoren

Putenrollen à la Dave

Stand
AUTOR/IN
Dave Jörg
Dave Jörg (Foto: S. Waldmannstetter) (Foto: SWR)

Das Lieblingsrezept von SWR1 Moderator Dave Jörg ist so gut, das selbst seine Mutter es sich geschnappt hat. Hier teilt er es auch mit uns.

Aus einem Zufall wurde ein Lieblingsgericht: die Putenrollen mit Spätzle und grünem Spargel von SWR1 Moderator Dave Jörg. (Foto: SWR, Dave Jörg)
Aus einem Zufall wurde ein Lieblingsgericht: die Putenrollen mit Spätzle und grünem Spargel von SWR1 Moderator Dave Jörg.

Meine Putenrollen à la Dave sind mir mal komplett zufällig entstanden und kommen seither bei allen sehr gut an, für die ich sie gekocht habe. Sogar meine Mutter hat sich das Rezept geschnappt, weil sie so begeistert war.

Zutaten

  • 2 dicke Zwiebeln
  • 8 sehr dünne Puten- oder Hähnchenschnitzel
  • 8 g dünne Scheiben Schinkenspeck
  • 2 TL Dijon Senf (gehäuft)
  • Paprika (edelsüß)
  • 1-2 Zehe Knoblauch (oder gerebelt)
  • 100 ml Weißwein oder Rotwein
  • Gemüse- oder Hühnerbrühe
  • 200 g Schmand oder saure Sahne
  • Pfeffer, frisch gemahlen

Zubereitung

  1. Die Scheibe Schinkenspeck wird je in ein Putenschnitzel gelegt und das alles wie eine Roulade zusammengerollt, dann das Kunstwerk mit Stäbchen oder Zahnstochern zweimal sichern, dass auch alles hält.
  2. Die Putenrollen in eine Pfanne mit etwas Öl oder Fett geben, und scharf von beiden Seiten anbraten, bis man keine rohe Stelle mehr sieht. Die geschälten und geschnittenen Zwiebel gleichzeitig in der Pfanne mit anbraten. Den Knoblauch jetzt auch dazu geben.
  3. Den Herd auf mittlere Stufe runterschalten. Schon mal pfeffern – gerne großzügig. Aromatischer Schwarzpfeffer wird nicht so schnell scharf.
  4. Ist alles schön angebraten und die Zwiebeln bräunen leicht, mit dem Wein ablöschen, köcheln lassen. In meine Soßen kommt fast immer ein Schluck Wein.
  5. Mit Paprika würzen, dabei auch nicht sparen. Jetzt lässt man das ganze etwas kochen, bis der Wein reduziert ist.
  6. Dann eine Tasse Brühe ansetzen mit kochendem Wasser und in die Pfanne damit. Dann noch den Senf hinein und die sich bildende Soße verrühren.
  7. Für 15 bis 20 Minuten kochen, weiter auf mittlerer Stufe. Die Putenrollen ab und zu mal umdrehen.
  8. Zum Schluss einen kleinen Becher Schmand oder saure Sahne dazu geben und die Soße ordentlich verrühren. Vielleicht ist es an der Stelle nötig, die Putenrollen mal kurz rauszunehmen. Wer möchte, kann die Soße jetzt auch mit etwas Mehl oder Soßenstärke binden.

Über das Rezept

Dave Jörg (Foto: SWR)
Dave Jörg

Meine Putenrollen à la Dave sind mir mal komplett zufällig entstanden und kommen seither bei allen sehr gut an, für die ich sie gekocht habe. Sogar meine Mutter hat sich das Rezept geschnappt, weil sie so begeistert war.

Der Clou – finde ich – ist der geräucherte Schinkenspeck, der der Soße eine super- würzige, rauchige Note gibt und gleichzeitig das Geflügelfleisch saftig hält.
Ich stelle gerade fest, dass ich Hunger kriege und die Dinger unbedingt mal wieder kochen muss...
Hier geht es zu Daves Steckbrief.

Mehr Rezepte

Lieblingsrezepte der SWR1 Moderatoren Franks Pastete mit Blätterteig

Aus Blätterteig lässt sich vieles zubereiten. SWR1 Moderator Frank Harbeck-Johannsen macht am liebsten eine Pastete mit Schinken, Tomaten und Äpfeln daraus.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Lieblingsrezepte der SWR1 Moderatoren Steffis selbstgebackenes Haferflockenbrot

SWR1 Moderatorin Steffi Stronczyk tat sich schwer damit, eigenes Brot zu backen – bis sie dieses Rezept entdeckte. Ein Grund mehr, es selbst mal auszuprobieren!

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Mehr Ratgeber

Im Alltag und im Job Duzen oder Siezen? So finden Sie die korrekte Anrede

In manchen Situationen ist es schwer zu sagen, ob man das Gegenüber duzen darf oder ob man lieber siezen sollte. Gerade im Berufsumfeld kann das knifflig sein.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Richtiges Verhalten Keine Angst vor heimischen Schlangen

Wenn es wärmer wird, steigt auch bei uns die Wahrscheinlichkeit, im Garten einer Schlange zu begegnen. Wir erklären, warum Sie davor keine Angst zu haben brauchen.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Besser Abstand halten Giftige Tiere im Südwesten

Die brasilianische Wanderspinne oder eine Seewespe gibt es bei uns nur im Zoo. Trotzdem gibt es auch bei uns im Südwesten einige Tiere, vor denen sie besser Abstand halten sollten.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz