Gruppenfoto der THW Einsatzgruppe aus Worms, die seit 29.12.2023 in Niedersachsen im Einsatz war und am 03.01. zurückkehrt. (Foto: (c) Karl Bärsch aus dem Ortsverband Worms, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit des THW)

Hochwasser und ein Gnu namens Heros

THW-Helfer berichtet von Einsatz in Niedersachsen

Stand
MODERATOR/IN
Michael Lueg
SWR1-Moderator Michael Lueg (Foto: SWR, SWR1 -)
ONLINEFASSUNG
SWR1

Der viele Regen in Rheinland-Pfalz lässt die Pegel weiter steigen, vor allem an Mosel und Glan. Doch noch viel schlimmer ist die Hochwasserlage in Niedersachsen.

50 Helfer des Technischen Hilfswerks (THW) aus Rheinland-Pfalz waren deshalb seit vergangener Woche im Kreis Hildesheim im Einsatz. Sie waren vor allem dafür zuständig, Regenrückhaltebecken und Entwässerungsgräben auszupumpen. Jetzt sind die THW-Helfer wieder in der Heimat. Einer von ihnen ist Sascha Hugel (rechts im Bild), der mit uns über seine Erlebnisse vor Ort gesprochen hat.

Audio herunterladen (2 MB | MP3)

SWR1: Es sind schlimme Bilder aus Niedersachsen. Wie haben Sie die Lage vor Ort wahrgenommen?

Sascha Hugel: Also die Lage ist schon kritisch und durchaus sehr angespannt da oben. Es ist unvorstellbar viel Wasser und die Leute haben natürlich jetzt damit zu kämpfen, das Wasser wieder da herauszubekommen, wo es eigentlich nicht hingehört.

SWR1: Was war das prägendste Erlebnis für Sie während Ihres Einsatzes?

Hugel: Es ist natürlich die Betroffenheit der Leute, aber es ist auch die Wertschätzung der Arbeit, die die vielen Einsatzkräfte da oben teilweise in ihrer Freizeit leisten. Und das wird dann von den Leuten doch sehr geschätzt. Das ist ein schönes Erlebnis.

SWR1: Was haben die Menschen mit Ihnen besprochen?

Hugel: Wir hatten die Situation, dass wir mit unserem Fachzug aus Rheinland-Pfalz hauptsächlich im Serengeti-Park und in Sarstedt eingesetzt waren. Da hatten wir dann auch in den Abschlussgesprächen die Dankbarkeit der Leute zu spüren bekommen, die gesagt haben, das ist toll, dass es so Leute gibt und toll, dass wir mit der Fachexpertise und der entsprechenden Ausstattung geholfen haben.

SWR1: Als Dankeschön gab es eine besondere Ehre, nämlich ein Gnu-Bulle, der an Neujahr im Park geboren worden ist. Der trägt den Namen "Heros", also den Funkrufnamen vom THW. Bedeutet das was für Sie?

Hugel: Das ist.. Ritterschlag ist jetzt vielleicht ein bisschen übertrieben, aber es ist schon eine große Wertschätzung von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vom Serengeti-Park, dass so etwas gewürdigt wird, was wir dort tun. Das erfährt man definitiv nicht alle Tage.

Das Baby Gnu namens "Heros" steht im Stall bei seiner Mutter im Serengeti-Park in Hodenhagen. (Foto: THW)
An Neujahr ist im Serengeti-Park in Hodenhagen ein Gnu-Bulle geboren. Als Dankeschön an die Einsatzkräfte des THW erhielt er den Namen "Heros" – den Funkrufnamen des THW.

SWR1: Sie haben Silvester im Einsatz verbracht, das neue Jahr im Hochwassergebiet begonnen. Wie fühlt sich sowas an?

Hugel: Es ist komplett anders als sonst. Zum einen ist man nicht bei der Familie und bei den Freunden, bei denen man das normalerweise verbringt, wo man natürlich auch gerne wäre. Auf der anderen Seite weiß man natürlich auch, dass das, was man gerade tut, wichtig ist für andere, die gerade deutlich größere Probleme haben mit dem Wasser, als man es selbst hätte, wenn man nicht zu Hause ist.

SWR1: Jetzt sind Sie wieder zu Hause. Haben Sie erst mal ein paar Tage frei, um sich zu erholen?

Hugel: Nein, es geht direkt weiter. Zum einen mit der Arbeit, auch die muss ja gemacht werden. Der Arbeitgeber will auch, dass man seine Arbeit wieder macht. Zum anderen steigen auch gerade in Rheinland-Pfalz die Pegel. Also eine gewisse Achtung, dass wir jetzt vielleicht in Rheinland-Pfalz als nächstes tätig werden müssen, ist durchaus gegeben.

Das Gespräch führte SWR1 Moderator Michael Lueg.

Mehr zum Thema Hochwasser

Tierpark in Niedersachsen unter Wasser Hochwasser und Dauerregen: Sorge im Serengeti-Park bleibt groß

„Wir hoffen und bangen, dass das Wasser nicht weiter steigt“, sagt Parksprecherin Asta Knoth bei SWR3. Einige Tiere wurden evakuiert. Immerhin: Die Zufahrtsstraße zum Park sei wieder offen.

Rheinland-Pfalz

Sinkende Wasserstände Hochwasserlage in RLP entspannt sich - Rhein bei Koblenz für Schiffe wieder frei

Die Hochwasserlage in Rheinland-Pfalz entspannt sich weiter. Die Hochwasservorhersagezentrale meldet sinkende Wasserstände für alle Flüsse und damit Entwarnung für die Schifffahrt.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Nasser Winter, nasse Böden So wirkt sich der viele Regen auf das Grundwasser in RLP aus

Hochwasser und anhaltender Regen in Rheinland-Pfalz: Das Wetter zeigt sich im Winter bislang von seiner nassen Seite. Doch reicht der Niederschlag, um das Grundwasser aufzufüllen?

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Mosel

Mosel, Saar und Nebenflüsse- Wasser geht zurück Mosel-Hochwasser: Zell ist verschont geblieben

Die Hochwasserschutzmauer in Zell hat gehalten, die Altstadt ist nicht vollgelaufen. Die Pegelstände der Flüsse sinken, allerdings liegt die Mosel bei Trier immer noch bei 7,90 Meter.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Koblenz

Auch Wasserstände an Mosel, Lahn und Sieg sinken Pegelstand des Rheins bei Koblenz fällt unter Meldehöhe

Am Mittelrhein entspannt sich die Hochwasserlage langsam. Auch an der Mosel, der Lahn und der Sieg gehen die Wasserstände zurück.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Mehr Interviews

Mainz-Drais

Obstbauer aus Mainz-Drais berichtet Kälteeinbruch: Lage bleibt für Obstbauern angespannt

Wenn es nachts kalt wird und Temperaturen um die Null Grad herrschen, stoßen viele Obst- und Weinbauern auf Probleme. Denn bei Kälteeinbrüchen steht die Ernte auf dem Spiel.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Dr. Armin Schneider zum Kita-Fachkräftemangel "Wir müssen uns als Gesellschaft überlegen, was wir wirklich wollen!"

Für eine gute Kita-Betreuung sollte sich eine Fachkraft um nicht mehr als drei Kinder kümmern. Das schaffen in Rheinland-Pfalz die wenigsten Landkreise.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Tipps vom Gesundheitspsychologen Wie Sie mit Wut umgehen können

In vielen Alltagssituationen regen wir uns über etwas auf und wir werden wütend. Wie wir mit unserem Ärger umgehen können, erklärt Gesundheitspsychologe Thomas Kubiak.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz