Die Wasserstände auf dem Rhein sinken wieder. Nachdem die Hochwassermarke 2 unterschritten wurde, herrscht bei Koblenz wieder Schiffsverkehr. (Foto: dpa Bildfunk, Thomas Frey)

Sinkende Wasserstände

Hochwasserlage in RLP entspannt sich - Rhein bei Koblenz für Schiffe frei

Stand

Die Hochwasserlage in Rheinland-Pfalz entspannt sich weiter. Die Hochwasservorhersagezentrale meldet sinkende Wasserstände für alle Flüsse und damit Entwarnung für die Schifffahrt.

Auf dem Rhein bei Koblenz dürfen inzwischen auch wieder Schiffe fahren. Das teilte die Wasserschutzpolizei Koblenz dem SWR mit. Die sogenannte Hochwassermarke 2 (6,50 Meter) sei am Samstag um 9:14 Uhr unterschritten worden. Allerdings müssen die Schiffe noch in der Mitte des Flusses und mit gedrosselter Geschwindigkeit unterwegs sein. Es gelte noch immer die Hochwassermarke 1.

Video herunterladen (54,4 MB | MP4)

Der Pegel Koblenz hatte am Freitagmorgen die für den Schiffsverkehr kritische Marke von 6,50 Metern erreicht. Bis zum Abend war das Wasser hier auf einen Höchststand von 6,64 Metern gestiegen, die Hochwasservorhersagezentrale meldete danach fallende Pegelstände.

Am Rhein-Pegel Mainz sei der Höchststand von 5,21 Metern am Freitagabend etwas unterhalb eines Hochwassers einer Höhe, das statistisch gesehen nur alle zwei Jahre auftritt. Auch im gesamten Mittelrhein seien die höchsten Pegelstände größtenteils am Freitagabend registriert worden.

"Die Wasserstände fallen dort bereits wieder", stellte die Hochwasservorhersagezentrale fest. Am Pegel Kaub sei am Samstag ein Höchststand von 5,20 Metern unterhalb eines zweijährlichen Hochwassers erreicht worden.

Koblenz

Auch Wasserstände an Mosel, Lahn und Sieg sinken Pegelstand des Rheins bei Koblenz fällt unter Meldehöhe

Am Mittelrhein entspannt sich die Hochwasserlage langsam. Auch an der Mosel, der Lahn und der Sieg gehen die Wasserstände zurück.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Entwarnung an der Mosel

An der gesamten Mosel und ihren Zuflüssen fallen die Wasserstände der Hochwasservorhersagezentrale zufolge inzwischen aber auch wieder. Am Pegel Trier lwurde die Meldehöhe von 6,00 Metern am Sonntagvormittag unterschritten. Am Pegel Cochem habe der Wasserstand bereits am Samstagmorgen unter einem zweijährlichen Hochwasser (7,02 Meter) gelegen.

Mosel

Mosel, Saar und Nebenflüsse- Wasser geht zurück Mosel-Hochwasser: Zell ist verschont geblieben

Die Hochwasserschutzmauer in Zell hat gehalten, die Altstadt ist nicht vollgelaufen. Die Pegelstände der Flüsse sinken, allerdings liegt die Mosel bei Trier immer noch bei 7,90 Meter.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

"Für die nächsten Tage ist kein nennenswerter Niederschlag vorhergesagt, so dass die Wasserstände am Wochenende und im Verlauf der kommenden Woche weiter fallen", so die Vorhersagezentrale. Auch an den Pegeln von Nahe, Sauer und Glan sowie ihren Zuflüssen fielen die Wasserstände wieder. Dies gelte auch für die Saar. Im Laufe des Samstags waren auch die Pegelstände an der Lahn gefallen.

Rheinland-Pfalz

Dauerregen und Hochwasser in RLP Hochwasserschäden: Das sollten Sie jetzt tun

SStraßen werden überspült, Keller laufen voll: In Rheinland-Pfalz war die Hochwasserlage in den vergangenen Tagen angespannt, vor allem an der Mosel. Was tue ich, wenn das Wasser mein Haus oder mein Auto beschädigt hat?

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Das große Aufräumen nach den Überflutungen

Nachdem die Pegelstände an Flüssen und Bächen sinken, hat in den Hochwassergebieten das Aufräumen begonnen. In Odenbach im Kreis Kusel (Westpfalz) hat die Feuerwehr das Wasser aus der Ortsmitte abgepumpt und die Straße gereinigt. Die Ortsdurchfahrt ist wieder frei, die Sperrung der Landesstraße von Altenglan nach Bosenbach wurde aufgehoben. Auch an der Mosel sind Einsatzkräfte dabei, Straßen zu reinigen, Schlamm zu entfernen und Sandsäcke wegzuräumen, etwa in Koblenz und Traben-Trarbach.

Die Wetterlage in RLP

Rheinland-Pfalz

Dauerregen und Hochwasser in RLP Hochwasserschäden: Das sollten Sie jetzt tun

SStraßen werden überspült, Keller laufen voll: In Rheinland-Pfalz war die Hochwasserlage in den vergangenen Tagen angespannt, vor allem an der Mosel. Was tue ich, wenn das Wasser mein Haus oder mein Auto beschädigt hat?

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Nasser Winter, nasse Böden So wirkt sich der viele Regen auf das Grundwasser in RLP aus

Hochwasser und anhaltender Regen in Rheinland-Pfalz: Das Wetter zeigt sich im Winter bislang von seiner nassen Seite. Doch reicht der Niederschlag, um das Grundwasser aufzufüllen?

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Worms

Hochwasser und ein Gnu namens Heros THW-Helfer berichtet von Einsatz in Niedersachsen

Helfer des THW Worms waren im Serengeti-Park in Niedersachsen im Einsatz. Einer von ihnen ist Sascha Hugel, der mit uns über seine Erlebnisse vor Ort gesprochen hat.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

RHeinland-Pfalz

Flüsse, Bäche und stehende Gewässer Pegel, Wassertiefe, Wasserstand - das ist der Unterschied

Egal ob Hochwasser oder Niedrigwasser - immer wieder geht es um Pegel. Was das ist, wo der Unterschied zur Wassertiefe ist - und warum Pegel eine sehr individuelle Sache sind.

Stand
AUTOR/IN
SWR