Etymologie

Woher kommt das Wort "Putsch"?

Stand
AUTOR/IN
Gábor Paál
Gábor Paál (Foto: SWR, Oliver Reuther)

Audio herunterladen (1,8 MB | MP3)

Schweizer Wort für "Stoß" oder "Vorstoß"

Das Wort stammt Aus der Schweiz: Im Schweizer Dialekt bedeutet "Putsch" das, wonach es klingt: "Stoß" oder "Zusammenprall". Als Ausdruck für einen schnellen militärischen Vorstoß wurde das Wort schon im 16. Jahrhundert verwendet, aber auch allgemein im Sinne von "Vorstoß" – durchaus also auch im positiven Sinn: Wenn jemand mit einem Unternehmen oder einer Initiative vorpreschte, bezeichnete man das als Putsch, und dann eben auch im politischen Sinne von "Volksauflauf" oder "Revolte".

Aus dem Wörterbuch der schweizerdeutschen Sprache (Foto: SWR)
Aus dem Wörterbuch der schweizerdeutschen Sprache

Züriputsch 1839 sorgt für internationale Verbreitung

Die ersten politischen Putsche (der original Schweizer Plural lautet übrigens: Pütsch), die als solche bezeichnet wurden, fanden auch in der Schweiz statt. So gab es 1830 den Freiämter Putsch, 1856 den Neuenburger Putsch und dazwischen 1839 den Züriputsch – durch den hat sich das Wort über die Schweiz hinaus verbreitete: Die französischen Zeitungen berichteten von "le putsch" und die englischen von "the putsch".

Etymologie

Derzeit gefragt

Hygiene Wie oft sollte man den Kühlschrank reinigen?

Ein- oder zweimal im Monat sollte man den Kühlschrank mit Spüli-Wasser auswischen. Man kann auch Essigwasser oder Zitronensäure nehmen. Man sollte die Dichtungen nicht vergessen und bei der Lagerung der Lebensmittel darauf achten, dass nichts offen ist.

Ornithologie Benutzen Blaumeisen das Nest vom Vorjahr oder bauen sie neu?

Das alte Nest, so wie es ist, wird nie mehr direkt benutzt, sondern die Vögel bauen ein neues Nestchen darüber. Von Claus König

Tierverhalten Warum lassen Katzen sich in einem aufgeklebten Viereck nieder?

Wenn man ein Viereck auf dem Boden markiert, macht es sich die Katze darin gemütlich. Warum fühlt sich das Tier auf diesem kleinen Fleck wohl? Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Tiere Warum schreien Hühner, nachdem sie ein Ei gelegt haben?

Hühner haben ständig zu allen Situationen irgendwelche akustischen Kommentare abzugeben; sie sind ständig in akustischer Kommunikation. Und es sind hoch soziale Vögel. Das bedeutet, dass dieses Gegacker nach der Eiablage in diesem Zusammenhang gesehen werden muss. Von Hans-Heiner Bergmann

Ornithologie In welchen Abständen legen Meisen ihre Eier?

Eine Blaumeise kann bis zu 12 Eier legen – jeden Tag eins. Trotzdem schlüpfen die Jungen alle gleichzeitig, denn gebrütet wird erst, wenn das Gelege vollständig ist. Von Hans-Heiner Bergmann

Rassismus Warum gibt es keine "Menschenrassen" – Tierrassen gibt es doch auch?

Der Vergleich mit Tierrassen führt in die Irre. Und auch die Genetik hat die Idee von Menschenrassen widerlegt. Von Gábor Paál | Dieser Beitrag steht unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.