Insekten

Warum fliegen Fliegen immer im Zickzack und halten sich unter Lampen auf?

Stand
AUTOR/IN
Lars Krogmann

Audio herunterladen ( | MP3)

Flugmuskulatur muss nur zwei große Vorderflügel antreiben

Stubenfliegen gehören tatsächlich im Insektenreich zu den besten Fliegern. Sie können im Gegensatz zu anderen Insekten – beispielsweise Nachtfaltern – im Flug ganz schnell ihre Richtung wechseln, weil sie eine bessere Flugmuskulatur haben als andere Insekten. Sie haben nur zwei große Vorderflügel. Die gesamte Flugmuskulatur muss also nur zwei und nicht vier Flügel antreiben.

Und sie haben eine ganz spezielle Entwicklung: Die Hinterflügel sind zu ganz winzigen, hochentwickelten Sinnesorganen umgewandelt – den sogenannten Schwingkölbchen. Und die geben den Fliegen innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde die Information darüber, wo sie sich im Raum befinden.

Flugkünstler: gemeine Stubenfliege

Das heißt, die Fliege fliegt zum einen schneller. Und außerdem kann sie viel schneller ihre Richtung ändern. Eine Motte, die sehr große Flügel und auch noch vier Flügel hat, würde immer kreisförmig um eine Lichtquelle herumfliegen. Auch weil sie durch das Licht stark in ihrer Orientierung beeinträchtigt ist. Fliegen können in der Luft stehen. Und allein durch dieses Stehen und der Fähigkeit, schnell die Richtung zu verändern, sieht das Ganze immer sehr abgehackt aus. Eine Motte kann in der Luft zum Beispiel nicht stehen bleiben. Aber ein Flugkünstler wie die gemeine Stubenfliege schon.

Ausgeschaltete Zimmerlampen sind uninteressant

Wenn Fliegen auch am Tag Richtung Lampe fliegen, könnte mir gut vorstellen, dass die Lampe in der Mitte des Raumes hängt. Die Fliege versucht immer, in eine Richtung so weit zu fliegen, wie sie es kann. Dann ändert sie die Richtung und kommt zurück. Dadurch hat man den Eindruck, dass sie immer um die Deckenmitte kreist. Aber es macht keinen Sinn, dass sie sich bei ausgeschalteter Lampe daran erinnert, dass sie nachts zuvor gebrannt hat. Es wird wahrscheinlich Zufall sein und daran liegen, dass die Lampe im Allgemeinen in der Mitte von Decken hängt.

1000 Antworten

Woher stammt die "Quarantäne"? Wie entsteht ein Schwarzes Loch? Warum fallen Wolken nicht vom Himmel? SWR-Redakteur Gábor Paál und unsere Gäste aus der Wissenschaft erklären Ihnen hier jeden Tag ein kleines Stückchen Welt. | Texte unter http://1000-antworten.de

Viele Episoden dieses Podcasts stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz. Sie können die Episoden unter Angabe der Quelle und der Lizenz unverändert in Ihrem eigenen Digitalangebot dauerhaft veröffentlichen. Die Episoden dürfen dabei nicht verändert oder kommerziell genutzt werden. Die Lizenz lautet CC BY-NC-ND 4.0.

Ökologie Beeinflusst der Klimawandel das Insektensterben?

In Deutschland gibt es noch keine drastische Klimaänderung. Vereinzelt beobachten wir sogar wärmeliebende Arten, die es früher nicht bei uns gab. Von Lars Krogmann

SWR2 Impuls SWR2

Derzeit gefragt

Ornithologie Benutzen Blaumeisen das Nest vom Vorjahr oder bauen sie neu?

Das alte Nest, so wie es ist, wird nie mehr direkt benutzt, sondern die Vögel bauen ein neues Nestchen darüber. Von Claus König

Redensarten Einen Zahn zulegen – woher kommt das?

Immer wieder wird behauptet, bei dieser Redewendung gehe es um den Kräuel, eine Art Zahnstangenaufhängung für Töpfe. Das ist falsch. Tatsächlich geht es um die Zeit der Industrialisierung und der Dampflokomotiven. Von Rolf-Bernhard Essig

Redensart Woher kommt "der Teufel ist ein Eichhörnchen"?

Der weit verbreitete Spruch hängt damit zusammen, dass das Eichhörnchen immer schon im Aberglauben negativ besetzt war. Denn zwei Faktoren verbinden es mit dem Teufel. Von Rolf-Bernhard Essig.

Haushalt Welche Schneidebretter sind hygienischer: Kunststoff oder Holz?

Fleisch enthält viele Mikroorganismen, da empfiehlt sich Kunststoff. Das Brett lässt sich in der Spülmaschine gut reinigen. Auch Gemüse kann nennenswerte Mengen von Mikroorganismen enthalten. Von Markus Egert | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

SWR2 Impuls SWR2

Astronomie Wie lautet der Merkspruch für die Reihenfolge der Planeten?

Früher hieß er "Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neun Planeten." Seit Pluto weggefallen ist kann man sagen: "Mein Vater erklärt mir jeden Samstag unseren Nachthimmel." Von Tilman Spohn

Gesundheit Mit dem Rauchen aufhören: Wann ist der Körper wieder auf Nichtraucherniveau?

Das Rauchen hat viele Auswirkungen auf den Körper. Manche verschwinden, wenn man aufhört, schneller, andere brauchen länger. Recht schnell verschwinden die unmittelbaren Symptome, also der Raucherhusten und die Kurzatmigkeit. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.