Raumfahrt

Gibt es Ufos?

Stand
AUTOR/IN
Uwe Gradwohl
Uwe Gradwohl, Leiter der Redaktion SWR Wissen Aktuell. (Foto: SWR, Christian Koch)

Audio herunterladen (1,3 MB | MP3)

Ich denke nicht, dass es die gibt. Aber zu dem Thema gibt es eine interessante Geschichte. Den Asteroiden Oumuamua hat man vor nicht allzu langer Zeit im Sonnensystem entdeckt. Der kommt definitiv, wenn man die Bahn berechnet, von einem anderen Stern, also aus einem anderen Sonnensystem. Dort ist er irgendwie herausgeschleudert worden. Es ist der allererste, den man entdeckt hat, der definitiv aus einem anderen Sternensystem kommt und der durch unser Sonnensystem durchtreibt.

Nur unscharfe Bilder von Oumuamua

Dramatisch ist, dass man ihn zwar gesehen hat, aber nicht genau angucken konnte. Man hat nur ein unscharfes Bild von ihm. Man konnte die Reflexionen von ihm aufzeichnen, also wie das Licht reflektiert. Bekannt ist, dass er rötlich ist. Das ist schon mal erstaunlich, denn es handelt sich also nicht einfach nur um einen schwarzen Brocken. Und er ist wohl länglich und treibt auf einer Bahn. Die hat man zwar genau berechnet, aber: Er treibt ein bisschen neben den Berechnungen. Da kommt dann der Punkt, wo man sagt: Das könnte doch ein Ufo sein.

Ich halte es aber für unwahrscheinlich. Denn es könnte einfach daran liegen, dass er vielleicht in der Sonnenhitze auf einer Seite warm wird und diese Wärmestrahlung dafür sorgt, dass er in seiner Bahn eine Drift hat.

Derzeit gefragt

Ornithologie Benutzen Blaumeisen das Nest vom Vorjahr oder bauen sie neu?

Das alte Nest, so wie es ist, wird nie mehr direkt benutzt, sondern die Vögel bauen ein neues Nestchen darüber. Von Claus König

Ornithologie In welchen Abständen legen Meisen ihre Eier?

Eine Blaumeise kann bis zu 12 Eier legen – jeden Tag eins. Trotzdem schlüpfen die Jungen alle gleichzeitig, denn gebrütet wird erst, wenn das Gelege vollständig ist. Von Hans-Heiner Bergmann

Zeitrechnung Warum ist der Februar so kurz?

Das liegt am römischen Kalender. Das Jahr begann damals nicht mit dem Januar, sondern mit dem März. Aber warum "fehlen" dem Februar Tage? Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Tiere Warum fliegt ein Buchfink immer wieder gegen meine Fensterscheibe?

Dieser Vogel sieht sein Spiegelbild. Jetzt in der Fortpflanzungszeit glaubt er, dass er es mit einem Rivalen zu tun hat – und den versucht er zu bekämpfen. Von Claus König

Biologie Gibt es Geburtsschmerzen nur beim Menschen?

Im Ausmaß und in der Regelmäßigkeit der Geburtsschmerzen ist der Mensch ein Sonderfall. Was ist die evolutionäre bzw. anthropologische Erklärung? Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Gesundheit Mit dem Rauchen aufhören: Wann ist der Körper wieder auf Nichtraucherniveau?

Das Rauchen hat viele Auswirkungen auf den Körper. Manche verschwinden, wenn man aufhört, schneller, andere brauchen länger. Recht schnell verschwinden die unmittelbaren Symptome, also der Raucherhusten und die Kurzatmigkeit. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.