SWR Wissen Logo für die Über uns Seite  (Foto: SWR)

Uwe Gradwohl

Stand

Leiter der Redaktion SWR Wissen Aktuell.

Uwe Gradwohl, Leiter der Redaktion SWR Wissen Aktuell. (Foto: SWR, Christian Koch)

Uwe Gradwohl ist Jahrgang 1965 und aufgewachsen in Heilbronn. Sein Physikstudium absolvierte er an der Universität Karlsruhe (heute Karlsruher Institut für Technologie KIT).

Seit 1995 ist Uwe Gradwohl in verschiedenen Redaktionen des SWR tätig. Schon früh interessierte er sich für alle Fragen rund um die Themen Raumfahrt/ Planetologie/Astrophysik. Derzeit ist er unter anderem Reporter auf diesen Themengebieten und Leiter der Redaktion SWR Wissen Aktuell.

Aktiv auf folgenden Kanälen

Artikel von Uwe Gradwohl

Apfelblüte "Liveticker" 2024 25. April: +++ Apfelblüte trotz Kälte, aber steigende Anzahl abgeblühter Bäume +++

Der SWR ruft im Frühjahr 2024 wieder zur Suche nach den ersten Apfelblüten auf. Teilnehmen dürfen Apfelbäume und, weil die nicht schreiben können, auch Menschen ;)

Kometensichtung zu Ostern Komet Pons-Brooks – alles andere als ein “Teufelskomet”

In den Medien wird er als „Teufelskomet“ bezeichnet – doch diese Bezeichnung führt in die Irre. Ein Blick in den nächtlichen Himmel kann sich für Sternfreunde mit etwas Glück aber trotzdem lohnen.

Heidelberg

Astronomie Forscher identifizieren früheste Bausteine der Milchstraße

Astronomen haben zwei der frühesten Bausteine der Milchstraße identifiziert. Bei den „Shakti“ und „Shiva“ genannten Gebilden dürfte es sich um Überreste zweier Galaxien handeln, die vor 12 bis 13 Milliarden Jahren mit einer frühen Version der Milchstraße verschmolzen und so zum frühen Wachstum unserer Heimatgalaxie beitrugen.

SWR2 Impuls SWR2

Raumfahrt Ingenuity: Nasa stellt Flugverkehr auf dem Mars ein

Der kleine Helikopter Ingenuity sollte ursprünglich nur 30 Tage über den Mars fliegen. Dann wurden fast drei Jahre daraus. Doch nun ist Schluss. Probleme bei seiner 72. Landung beendeten den Einsatz.

Stand
AUTOR/IN
SWR