SWR Kommunikation

Podcast „Gegen jede Überzeugung“ mit Nicole Diekmann und Stephan Anpalagan

SWR Kultur startet neuen Debatten-Podcast in der ARD Audiothek.

Pressemeldungen

Youtube "Ausgesprochen geil": Jan Ehret über Sex-Partys

DJ, Projektkünstler und Sex-Party-Initiator Jan Ehret ist zu Gast bei Host Frederik Fleig in "Ausgesprochen geil". Er erzählt, wie seine "Kinky"-Sexpartys ablaufen und welche Regeln es dabei gibt.

Freiburg

Peter-Huchel-Preis 2023 geht an Judith Zander

Der Peter-Huchel-Preis für deutschsprachige Lyrik geht 2023 an Judith Zander

In Produktion „Tatort – Avatar“ (AT): Neuer Fall für Lena Odenthal und Johanna Stern

Dreharbeiten für den Ludwigshafener Tatort mit Ulrike Folkerts, Lisa Bitter und Bernadette Heerwagen

Weg zur Diktatur „Hitler – Die ersten 100 Tage“ am 30. Januar im Ersten

Wie wurde aus einem demokratischen Staat in nur wenigen Wochen eine brutale Diktatur? Die Doku „Hitler – Die ersten 100 Tage“ am 30.1. um 23:35 Uhr im Ersten.

Grauen des Krieges „Die Überlebenden von Mariupol“

Der Dokumentarfilm „Die Überlebenden von Mariupol“ erzählt die Geschichten der Überlebenden von Bombardierungen von Wohnhäusern, einer Kinderklinik und des Theaters. In der ARD Mediathek ab 25. Februar.

SWR2 New Talent 2023 Trio E.T.A. wird „SWR2 New Talent“ 2023

Die Musikredaktion von SWR2 hat das Klaviertrio E.T.A. zum SWR2 New Talent 2023 gewählt.

Unsere Expertise für Ihr Event SWR Speaker Lounge

Kann eine künstliche Intelligenz die Verkehrsnachrichten im Radio lesen? Wie sieht der Journalismus der Zukunft aus? Zu diesen Themen und anderen ist die Expertise unserer SWR- und ARD-Kolleginnen immer wieder gefragt. In der SWR Speaker Lounge stellen wir die Kolleg:innen mit ihren Schwerpunkten vor. Viel Erfolg beim Stöbern!

Ihre Meinung ist uns wichtig "... trifft SWR" - alle Berichte auf einen Blick

Ins Gespräch kommen, sich gegenseitig besser kennen und verstehen lernen – das ist das Ziel der „... trifft SWR“-Veranstaltungen. Eine Übersicht mit allen Berichten.

Pressedossiers

Deutschland

Highlights SWR Podcast- und Streaming-Tipps

Die SWR Highlights in der ARD Mediathek, der ARD Audiothek, auf Youtube und Social Media-Kanälen auf einen Blick.

Sport Die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft Katar 2022

Die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft Katar vom 20. November bis 18. Dezember 2022.

Dokureihe Down the Road

Mit Entertainer Ross Antony gehen sechs junge Menschen mit Down-Syndrom auf einen besonderen Roadtrip – und finden Freundschaft, Liebe, Freiheit und Unabhängigkeit.

Die ARD-Themenwoche 2022: "WIR GESUCHT - Was hält uns zusammen?"

„Wir“– das sagt sich so leicht. Aber gibt es das große „Wir“ überhaupt noch – oder driften wir auseinander in Alt und Jung, Arm und Reich, Trans und Cis, mit und ohne Einwanderungsgeschichte?

„Junger Dokumentarfilm“ – 22. Staffel ab 20.10. im SWR Fernsehen

Vier Werke Junger Filmemacher:innen ab 20.10.22 / SWR Fernsehen und ARD Mediathek

Jubiläum Die 1000. Folge "Nachtcafé"

Die 1000. Folge "Nachtcafé"

Drehstart „Mein Traum, meine Geschichte“: Blick in die Kindheit berühmter Persönlichkeiten

„Mein Traum, meine Geschichte“: Blick in die Kindheit berühmter Persönlichkeiten

Jahrespressegespräch Die SWR Höhepunkte 2022

Mehr digitale Formate, Streamingangebote und Apps: Hier geht's zur Übersicht der SWR Höhepunkte 2022.

Das neue digitale Dialog-Format MixTalk bringt neue Debatten-Kultur ins Netz

Diskutieren ohne „hatespeech“ und „fake news“ live im Netz zu einem kontroversen aktuellen Thema? Das geht jetzt immer mittwochs um 19 Uhr auf mixtalk.de.

"Verstehen Sie Spaß?" Barbara Schöneberger moderiert Erfolgsformat

Am 2. April 2022 moderiert Barbara Schöneberger erstmals eine Live-Ausgabe der Unterhaltungsshow "Verstehen Sie Spaß?"

Videos

Fußball-WM 2022 Désirée Krause, Ann-Kathrin Rose & Ina Kast: Fußball-WM für die Ohren!

Von ihnen hört man während der FIFA-Fußball-WM nur die Stimmen. Bei uns sehen Sie die Sportjournalistinnen im Video: Désirée Krause (SWR) moderiert für den Audio Netcast Stream „Sportschau Live“ die Übertragung der WM-Spiele. Ann-Kathrin Rose (SWR) und Ina Kast (NDR) sind die Hosts des täglichen WM-Podcasts „Sportschau Daily – das WM Update“. Im Video nehmen sie uns mit in ihre Studios und zeigen, was zu ihrem Job im National Broadcast Center (NBC) in Mainz alles dazugehört.

SWR innovationsstark Berufsbilder, Arbeitsplätze und Strategien im digitalen Wandel

In unserer Video-Reihe „SWR innovationsstark“ zeigen wir, wie sich Berufsbilder im SWR mit der Digitalisierung verändern, wie sich Arbeitsplätze und Strategien dem Wandel anpassen und wie wir uns für unsere Nutzer:innen zukunftsfit machen.

Blick hinter die Kulissen SWR Sportreporter:innen zeigen ihre Arbeitsplätze

Wie sieht es hinter den Kulissen goßer Sportereignisse wie der Fußball-EM oder der Olympischen Spiele aus? Wie arbeiten unsere Sportreporter:innen in der Bundesliga und in Wettbewerben anderer Sportarten?

DIVERSITY-TAG AM 31. MAI 2022 Gemeinsam sind wir Vielfalt

Mehr Vielfalt im Programm, mehr Vielfalt in der Belegschaft ist ein Thema, das den SWR das ganze Jahr über umtreibt und zu dem wir immer wieder Kolleg:innen aus den unterschiedlichsten Bereichen im SWR zu Wort kommen lassen.

Korrespondent:innen weltweit Nils Dampz: Wenn Hollywood auf Tech-Luxus und Armut trifft

Die gesamte Westküste der USA ist das Einsatzgebiet von SWR Journalist Nils Dampz, der für das ARD Studio Los Angeles arbeitet. Von San Francisco aus berichtet er über die Entertainmentbranche Hollywoods ebenso wie über die Tech-Titanen im Silicon Valley, die verheerenden Waldbrände in Kalifornien oder die bedrückende Armut im reichen Westen der USA. Und im Video sehen Sie, wieso „groß“ und „teuer“ für Nils Dampz eine ganz neue Bedeutung haben, warum er im ARD Studio eine Bettdecke braucht und was Stuttgart eigentlich mit San Francisco verbindet…

Korrespondent:innen weltweit Gabi Biesinger: Welcome im ARD Studio London!

Die Queen, Boris Johnson, der Brexit, ABBA Premiere in London oder eine Reportage über Geflüchtete am Ärmelkanal - das Themenspektrum von Gabi Biesinger ist weit gefächert. Die SWR Journalistin berichtet seit August 2021 als ARD Hörfunk-Korrespondentin aus dem Studio London. In ihrem Video erzählt sie von ihrem Arbeitsalltag und den Highlights ihres spannenden Jobs.

Korrespondent:innen weltweit Daniel Hechler: Mehr als Krieg und Krise – das ARD Studio in Kairo

Für viele Araber ist Kairo die „Mutter aller Städte“, für SWR Journalist und Studioleiter Daniel Hechler der Ausgangspunkt seiner Berichte aus einer schwierigen und gleichzeitig spannenden Region mit 15 Ländern. Im Video erzählt er über den Arbeitsalltag im größten Auslandsstudio des SWR. Er und seine Kolleg:innen besuchen Flüchtlinge im Sudan genauso wie Drehorte in Syrien oder gehen mit den „Regenmachern“ in die Luft über den Emiraten. Reportagen werden oft auch multimedial für Radio, Fernsehen und Online produziert und nicht selten im Hotelzimmer geschnitten, wenn der Korrespondent nicht gerade in der Live-Schalte in der ägyptischen Sonne schwitzt…

Gniffke bloggt

Intendanten-Blog Kai Gniffke gibt Einblicke in „Gniffke bloggt“

Was eine Radiomoderatorin oder ein Wetterreporter macht, können Sie sich vielleicht vorstellen. Aber was macht der Intendant des SWR? Kai Gniffke gibt in seinem Blog ab sofort Einblick in sein Berufsleben.

Service für Journalisten

Vorführraum

Zum Vorführraum

ARD Foto

Zu ARD Foto

Logos

Logos des Unternehmens und der Programme in Druckqualität sowie verschiedene Formate als zip-Datei. 

Bleiben Sie mit uns in Kontakt

Twitter

SWRpresse auf Twitter

Newsletter

Was zeichnet den Südwestrundfunk aus? Und warum ist der SWR ein wertvoller Partner? Diese und andere Fragen wollen wir immer wieder neu beantworten. In „SWR vernetzt“ spannen wir den Themenbogen über die Hintergründe der öffentlich-rechtlichen Welt.

Linkedin

SWRpresse auf LinkedIn

Mail

Kommunikation