Lesetipp

Yoko Ogawa – Das Geheimnis der Eulerschen Formel

Stand
AUTOR/IN
Sayaka Murata

Die japanische Autorin Sayaka Murata empfiehlt Yoko Ogawas Roman „Das Geheimnis der Eulerschen Formel“. Hören Sie die Autorin im O-Ton!

Audio herunterladen (997 kB | MP3)

Sein Gedächtnis umfasst nur 80 Minuten. Alles, was zuvor geschah, hat der alte Mathematikprofessor vergessen. Einst hatte er einen Unfall. Seither funktioniert sein Gedächtnis nicht mehr gut. Über Mathematik aber kann er noch unbekümmert sprechen, und das tut er am liebsten mit seiner neuen Haushälterin, die selbst einsam ist und zusammen mit ihrem kleinen Sohn beim Professor eine herzliche Heimstatt findet.

„Das Geheimnis der Eulerschen Formel“ von Yoko Ogawa hat viele Leser und Leserinnen verzaubert. Der Roman hat aber auch einen ganz berühmten Fan: die japanische Autorin Sayaka Murata.

Murata wurde mit Romanen wie „Die Ladendiebin“ oder „Das Seidenraupenzimmer“ berühmt. Es sind Geschichten, in denen sie von den gesellschaftlichen Zurichtungen erzählt, denen junge JapanerInnen sich entweder ergeben oder vor denen sie zu fliehen versuchen. Vielleicht verbindet genau dies Muratas Schreiben mit den Rückzugsromanen von Yoko Ogawa. Über „Das Geheimnis der Eulerschen Formel“ sagt Sayaka Murata auf SWR2:

Dieser Roman ist sehr warmherzig, aber auch traurig. Und es ist ein Roman, der mir die Schönheit der Mathematik nähergebracht hat, denn in Mathe war ich als Kind gar nicht gut. Ich empfehle diesen Roman sehr gern.

Hören Sie die Autorin im O-Ton!

Mehr Literatur aus Japan

Gespräch und Lesung Zum 75. Geburtstag: Haruki Murakamis neuer Roman "Die Stadt und ihre ungewisse Mauer"

Haruki Murakami wird 75! Pünktlich zu seinem Geburtstag erscheint sein neuer Roman „Die Stadt und ihre ungewisse Mauer“, den er in der langen Zeit des Corona-Lockdowns entwarf und schrieb.

SWR2 lesenswert Magazin SWR2

SWR2 lesenswert Kritik Kohei Saito – Systemsturz. Der Sieg der Natur über den Kapitalismus

Während der Corona-Pandemie wurde die Studie des 35-jährigen japanischen Philosophen Kohai Saito in Japan zum Bestseller. Die Klimakrise, so der Autor, sei mit dem jetzigen Wirtschaftssystem, dem Kapitalismus, nicht zu bewältigen. Der Kapitalismus ist Vergangenheit, Degrowth-Kommunismus die Zukunft. Ein kluges Buch, das zum Nachdenken anregt.

Aus dem Japanischen von Gregor Wakounig
dtv, 320 Seiten, 25 Euro
ISBN 978-3-423-28369-4

SWR2 lesenswert Kritik SWR2

Stand
AUTOR/IN
Sayaka Murata