SWR Kultur (Foto: SWR, Robert Westrich)

Paralleluniversum zur Realität

Perspektiven erweitern: Miniatur-Fotograf Frank Kunert

Stand

Frank Kunert ist Fotograf und Miniatur-Modellbauer aus Boppard. Mit seiner Arbeit schafft er auf kreative Weise ein Paralleluniversum zur Realität. Dabei bricht er mit Maßstäben, überschreitet die Grenzen des Gewöhnlichen und ermutigt, Dinge aus neuen Perspektiven zu betrachten.

Kultur darf Parallelwelten erkunden, das ganz Große im winzig Kleinen finden und Blickwinkel verändern.

Eine Aussage, die auch bei Frank Kunerts Kunst wie die große Faust aufs kleine Auge passt. Oder umgekehrt?

Audio herunterladen (5,3 MB | MP3)

Kreative Parallelwelten in Miniaturform

Frank Kunert gestaltet und fotografiert Miniatur-Kulissen, lässt Kleines groß erscheinen und Großes klein. Er experimentiert mit Perspektiven und Dimensionen.

So spiele er mit der Realität und mit den Absurditäten des Lebens, sagt er und fügt hinzu: „Ich versuche, in meinen Arbeiten vom Leben zu erzählen, mit all seinen Abgründen. Und auch, wie Menschen miteinander umgehen. Architektur ist dann eine Metapher dafür, wie das Leben so spielt.“

Kultur als Quelle der Vielfalt und Inspiration

Für Frank Kunert bedeutet Kultur Vielfalt, die genauso unterhält wie zum Nachdenken anregt. Eben genau das, was er mit seiner Arbeit versucht: das Unterhaltende mit dem Anregenden zu verbinden.

„Ich finde Kultur sehr wichtig, weil sie einerseits Menschen verbindet, gleichzeitig aber auch Unterschiede aufzeigt und Dinge zur Diskussion bringen kann, aber natürlich auch unterhalten und in andere Welten führen kann“, erklärt er.

SWR Kultur (Foto: SWR, Robert Westrich)
Möchte mit seiner Kunst zum Nachdenken anregen, aber auch unterhalten: Frank Kunert.

Gemeinsam kulturelle Horizonte erweitern

Zusammen mit Frank Kunert wollen wir innere und äußere Welten erkunden, Perspektiven erweitern und Fragen stellen, die manchmal auch unbeantwortet bleiben und etwas schaffen, das viele zusammenbringt, während der eine oder die andere vielleicht sogar die Nase darüber rümpft. Denn: Kultur kann das. Und Kultur darf das!

Unsere SWR Kultur Markenbotschafter:

Grenzenlose Kunst Maskenbildnerin Milena Niehues formt Kontraste

Mit ihrer Arbeit schafft sie ausdrucksstarke Charaktere und öffnet Türen in neue Welten. Milena Niehues ist Maskenbildnerin – die Faszination für Transformationen begleitet sie seit jeher.

Startänzer am Stuttgarter Ballett Friedemann Vogel: Botschafter für Vielfalt und Toleranz

Vogel ist Balletttänzer. Geboren und aufgewachsen in Stuttgart. Zuhause auf den Bühnen dieser Welt. Das Ergebnis seines ewigen Strebens nach Perfektion sind meisterhafte Interpretationen.

Kreative Visionen im urbanen Raum Kreative Visionen im urbanen Raum: Street-Art-Künstler DOME alias Christian Krämer

Mit seinen einzigartigen Street-Art-Werken schafft es DOME alias Christian Krämer, Menschen nachhaltig zu beeindrucken, urbane Räume umzudenken und sie ganz neu mit ihrem Umfeld interagieren zu lassen.

Stand
AUTOR/IN
SWR