Hände am Bühnenvorhang

Bühne

Comedy & Kabarett

Stand

Kleinstkünstler, Satiriker, Kabarettisten und Comedian – im SWR Kultur Porträt oder selbst am Mikrofon. Die musikalische Monatsrevue von Lars Reichow, Preisträger der Kleinkunstszene, aktuelle Bühnen-Programme und Neuigkeiten aus der Welt der Kleinkunst.

Musikstunde Lars Reichow: Die musikalische Monatsrevue Mai live aus Schwetzingen

Lars Reichow vor Live-Publikum in Schwetzingen ist immer besonders. Diesmal berichtet er von seinem neuangeschafften Hund mit Namen Orban, gibt Auskunft darüber, dass er sich manchmal wie ein Bär fühlt und freut sich ausnahmsweise mal über die neuesten Nachrichten von der AfD.

Musikstunde – LIVE SWR Kultur

Zeitwort 02.05.1869: Das Revuetheater Folies-Bergère in Paris eröffnet

„Les Folies Bergère“ ist nicht nur der Name eines berühmten Tanztheaters in Paris, sondern ein Synonym für Männerträume weltweit – zumindest war das früher so.

Zeitwort SWR Kultur

Ettlinger Schlosskonzert Lea Desandre und Thomas Dunford: Französische Liebeslieder von Barock bis Chanson

Die Mezzosopranistin Lea Desandre begeistert alle, die sie erleben, mit ihrer klaren, nuancenreichen Stimme, ihrer großartigen Technik und ihrer natürlichen Ausstrahlung. Mit dem Lautenisten Thomas Dunford bildet sie ein musikalisches Dreamteam.

Abendkonzert SWR Kultur

Musikstunde Lars Reichow: Die musikalische Monatsrevue April

Lars Reichow hat seinen Urlaub in Spanien genutzt, um sich angesichts der dortigen Wasserknappheit Gedanken über Solidarität in Europa zu machen. Natürlich lässt ihn die Spionage-Affäre um den Mitarbeiter von AfD-Europaparlamentarier Maximilian Krah nicht kalt und er bereitet sich gedanklich schon mal auf's Alter vor.

Musikstunde SWR Kultur

Mainz

Hausbesuch Kleinkünstlerin Katalyn Hühnerfeld bringt ihre vielen Talente auf die Bühne

Katalyn Hühnerfeld ist von der Muse geküsst: Sie singt, schauspielert, jongliert, schreibt kabarettistische Texte, spielt Ukulele, zaubert, macht Pantomime und malt. Und all das verbindet sie in ihren unterhaltsamén Bühnenshows. Mit ihrem neuen Programm „Menschen muss man mögen“ ist sie gerade auf Tournee, auch im Südwesten.

SWR Kultur am Mittag SWR Kultur

Kabarettpreis Witzig und unerschrocken – Der Kabarettist Falk räumt beim Stuttgarter Besen doppelt ab

Der Wuppertaler Liedermacher Falk war mit seinen unerschrockenen Pointen und überraschenden Wendungen der herausragende Künstler des Abends.

SWR2 am Morgen SWR2

SWR2 Tandem Mal Comedy, mal Coaching, mal Bildungsarbeit – Die Bühnenkünstlerin Christiane Maschajechi

Ihr neuestes Bühnenprogramm probt sie gerade und im April wird Premiere gefeiert. Titel: „Glämmer dich selbst“. Ihr Thema: Feiere dich selbst! Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag, sagt sie. Christiane Maschajechi liebt es lustig zu sein auf der Bühne, genauso wie Führungskräften einen Schnellkurs im überzeugenden Präsentieren zu geben.

SWR2 Tandem SWR2

Gesellschaft Mut und Unmut gegen Rechts: Mainzer Comedian Sven Hieronymus verklagt Facebook

Sven Hieronymus ist bekannt für seine witzigen Alltagsgeschichten auf der Comedybühne – aber wenn er auf rechte Parolen stößt, hören Humor und Toleranz auf. Der umtriebige Rheinhesse nutzt seine Popularität, um Demokratie und Freiheit zu schützen. Dabei schreckt er auch nicht vor einem Rechtsstreit mit Facebook zurück.

SWR2 am Morgen SWR2

Stand
Autor/in
SWR