Ein Linienbus der Kieler Verkehrsgesellschaft KVG ist mit Hinweisen zum Tragen einer medizinischen Maske beklebt.

Wieder mehr Corona-Fälle im Südwesten

Meinung: Corona - da war doch was?

Stand
AUTOR/IN
Martin Rupps
Martin Rupps

In Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz steigt die Zahl der Corona-Fälle. Dabei haben wir doch gerade erst unser altes, unbeschwertes Leben zurück, meint Martin Rupps.

Das Robert-Bosch-Krankenhaus in Stuttgart meldet eine steigende Zahl von Corona-Fällen. Auch Klinik-Beschäftigte infizieren sich wieder häufiger mit dem Virus, so der Medizinische Geschäftsführer Marc Dominik Alscher. In Rheinland-Pfalz beobachtet Gesundheitsminister Clemens Hoch (SPD) eine Ausbreitung der neuen Corona-Variante EG 5. Ein Virologe hat im SWR-Gespräch über 60-Jährigen und Menschen mit geschwächtem Immunsystem eine Nachimpfung empfohlen.

Martin Rupps
Die Meinung von Martin Rupps

Sogenannte Zukunftsforscher lagen daneben

Das Virus erlebt ein Sommer-Hoch. Die Leute fangen es sich im Urlaub ein. Und zuhause im Kino oder Straßencafé. Für mich zeigt das Zweierlei: Die Menschen genießen wieder das unbeschwerte Bad in der Menge. Das mag ich ihnen nicht verdenken. Gleichzeitig stellen sich Prognosen aus der Pandemie-Zeit, dass wir hinterher achtsamer und bewusster leben würden, als falsch heraus. Die sogenannten Zukunftsforscherinnen und -forscher, in der Pandemie viel befragt, guckten in eine Glaskugel und sahen - nichts.

Ich bemerkte an mir selbst, wie schnell frühere Gewohnheiten zurückkehrten. Ich trug länger eine Maske im Supermarkt oder im Bus, als es verordnet war. Irgendwann fand ich das Ding nur noch lästig. Auch das Geglotze anderer Leute, als sei ich ein Alien, der Urlaub auf der Erde macht. Nein, ich lebe nicht anders als vorher, mit einer Ausnahme: Ich genieße die Bequemlichkeiten, die Corona über uns brachte, etwa das Homeoffice.

Es ist aber nicht nur Bequemlichkeit, mutmaße ich zur eigenen Verteidigung. Die Seele verdrängt, was ihr geschadet hat.

Stuttgart

Personal und Patienten betroffen Wieder mehr Corona-Fälle am Robert-Bosch-Krankenhaus in Stuttgart

Seit rund drei Wochen nehmen im Robert-Bosch-Krankenhaus in Stuttgart wieder die Corona-Fälle zu. Der Medizinische Geschäftsführer sieht zwei Ursachen dafür.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Rheinland-Pfalz

Neue Variante Wieder mehr Corona-Fälle in Rheinland-Pfalz

Die Corona-Zahlen steigen in Rheinland-Pfalz wieder - aber auf niedrigem Niveau. Gesundheitsminister Clemens Hoch (SPD) spricht von einer neuen Variante.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Virologe Martin Stürmer Wie beunruhigend ist die neue Corona-Variante EG 5?

Obwohl Corona für die meisten weit weg ist, sagt die Weltgesundheitsorganisation, dass eine neue Variante von Interesse sei. Martin Stürmer erklärt, was man über EG 5 wissen muss.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Mehr Meinungen im SWR