Nicht alle ICE-Linien werden durch Rheinland-Pfalz umgeleitet. Einige enden vorzeitig in Mannheim oder Frankfurt. Die ursprünglichen Ziele, z.B. Karlsruhe und Stuttgart, werden nicht angesteuert. (Foto: SWR)

Wegen Riedbahn-Sperrung Zugausfälle im Südwesten

Meinung: Baustopp für Volker Wissing

Stand
AUTOR/IN
Martin Rupps
Martin Rupps (Foto: SWR, SWR/Kristina Schäfer)

Bundes- und Landesverkehrsminister sollen keine neuen Gleise und Straßen bauen, bevor das Netz saniert ist, meint Martin Rupps.

Bahnreisende zwischen Mannheim und Frankfurt schimpfen seit Dienstag wie die sprichwörtlichen Rohrspatzen. Zunächst für drei Wochen und dann wieder in der zweiten Jahreshälfte wird die sogenannte Riedbahn gesperrt, weil saniert. Das beeinträchtigt den Zugverkehr in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz massiv. ICEs nehmen Umwege und fahren langsamer, Regionalverbindungen fallen aus. Zwischen Mannheim und dem Frankfurter Flughafen verkehren Ersatzbusse.

Martin Rupps (Foto: SWR, SWR/Kristina Schäfer)
Die Meinung von Martin Rupps

Der Ärger darüber wäre geringer, gälte die Baustelle als eine Ausnahme von der Regel. Davon kann keine Rede sein, wie das Bauprogramm der Bahn für das neue Jahr zeigt. Die Bundesrepublik zählt zu den reichsten Industrienationen der Welt. Der deutsche Staat wird 2024 so viele Steuern einnehmen wie noch nie. Trotzdem ist seine Infrastruktur – Gleise, Straßen, Brücken – vielerorts marode. Wie kann das sein?

ICEs langsamer, per Ersatzbus zum Flughafen

Wir sitzen, glaube ich, dem Missverständnis auf, dass Politik ständig Neues schaffen muss. Zu den Lieblingsbeschäftigungen von Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) und seinen Länderkollegen zählt die Eröffnung neuer Autobahnen, Schnelltrassen oder Bahnhöfe. Viel verdienstvoller wäre es, den Bau neuer Gleis- oder Straßenkilometer sofort einzustellen, um das Geld in vorhandene zu stecken.

Das mag naiv klingen, ist es aber nach meinem Dafürhalten nicht. Mit dem bisherigen Verständnis von Politik kommen wir nicht mehr weiter. Und das sogar ganz wörtlich.

Ludwigshafen

Bis 22. Januar: Weniger Regionalzüge Riedbahnstrecke dicht: Wie es bisher für Pendler in der Pfalz und Rheinhessen läuft

Nach der Sperrung der Riedbahnstrecke funktioniert der Umleitungs- und Ersatzverkehr in der Pfalz und Rheinhessen bisher. Diese Zwischenbilanz zieht der zuständige Nahverkehrsverband.

SWR4 am Freitag SWR4

Mannheim

Viele Pendler und Reisende sind gelassen Riedbahn-Sperrung Mannheim-Frankfurt: Ersatzverkehr wie geplant gestartet

Seit 1. Januar ist die Riedbahn zwischen Mannheim und Frankfurt gesperrt. Regional- und ICE-Züge werden teilweise durch Busse ersetzt - die fahren größtenteils wie geplant.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Mannheim

Bauarbeiten vor Generalsanierung ab Mitte 2024 Riedbahn-Strecke Frankfurt-Mannheim für drei Wochen gesperrt

Ab Sommer 2024 wird die Riedbahntrasse zwischen Frankfurt und Mannheim saniert. Die Strecke muss jedoch bereits im Januar wegen Vorarbeiten voll gesperrt werden.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Mehr Meinungen im SWR

Ungeliebtes Verbrenner-Aus ab dem Jahr 2035 Meinung: Zechensterben in Stuttgart und Kaiserslautern

In Deutschland hat das nächste „Zechensterben“ begonnen, meint Martin Rupps. Das Todesurteil über den Verbrenner trifft aktuell die Zulieferer und später die Autobauer selbst.

Verfassungsgericht prüft neues Wahlrecht Meinung: Nicht mehr im Bundestag? Selbst schuld!

Die Unionsparteien und „Die Linke“ klagen gegen das neue Wahlrecht. Dass sie sich vor ihm fürchten müssen, haben sie sich allerdings selbst anzukreiden, meint Stefan Giese.