Vize-Kanzler Robert Habeck (Grüne) (Foto: picture-alliance / Reportdienste, dpa Bildfunk, Picture Alliance/Picture Alliance)

Vizekanzler Habeck kritisiert früheren US-Präsidenten Trump

Meinung: Habecks trüber Blick auf Trump

Stand
AUTOR/IN
Martin Rupps
Martin Rupps (Foto: SWR, SWR/Kristina Schäfer)

Die frühere Trump-Administration habe politische Formate des Miteinander „im Grunde kaputtgehauen“, sagte Vize-Kanzler Habeck (Grüne). Martin Rupps nennt das politisch wenig klug.

Bundeswirtschaftsminister und Vize-Kanzler Robert Habeck (Grüne) hat sich auf seiner USA-Reise kritisch über die Regierungszeit des früheren US-Präsidenten Donald Trump geäußert. Bei der Trump-Administration sei alles, was an Formaten des Miteinander schon da gewesen sei, „im Grunde kaputtgehauen“ worden. Das könne auch nicht im Sinne der Amerikaner sein, so Habeck weiter, weil eine Schwächung der Wirtschaft durch nationale Regeln am Ende auch immer das eigene Land treffe.

Martin Rupps (Foto: SWR, SWR/Kristina Schäfer)
Die Meinung von Martin Rupps

Ich frage mich, was den zweitmächtigsten Politiker der Bundesrepublik Deutschland zu einer solchen Aussage verleitet. Sie erscheint mir wenig klug. Donald Trump wird ziemlich sicher der republikanische Kandidat bei den Präsidentschaftswahlen im November sein. Seine Chancen stehen gut, dass er in das Weiße Haus zurückkehrt und damit nächster Verhandlungspartner der Regierung Scholz/Habeck wird. Habecks Einmischung in den US-amerikanischen Wahlkampf würde eine künftige Zusammenarbeit belasten.

Der Amerikanist und Politologe Tobias Endler ordnet die Situation im US-Präsidentschaftswahlkampf nach dem Super Tuesday ein:

Audio herunterladen (38,6 MB | MP3)

Belastend für eine mögliche Zusammenarbeit

Habeck liegt, meine ich, auch mit seinem Hinweis falsch, ein nochmaliger US-Präsident Trump werde das eigene Land wirtschaftlich schwächen. Während Trumps Amtszeit blieben die Preise stabil, sprich das Leben wurde für die Amerikaner nicht teurer. Habecks Urteilskraft wirkt hier auf mich seltsam getrübt. In seinem politischen Weltbild kann nicht sein, was nicht sein darf. Donald Trump und die Republikaner entstammen dem Reich des Bösen, sein Kontrahent Joe Biden steht für das politisch und moralisch Gute.

Robert Habeck weiß, glaube ich, was er tut. Er stellt seine persönliche Profilierung über Gepflogenheiten der internationalen Diplomatie. Er gibt den Protagonisten einer neuen Anti-Trump-Bewegung, die ihn dafür wählen soll. Doch wer über andere moralisch urteilt, muss eine weiße Weste haben, keine grüne.

SWR1 Leute | 7.3.2024 So vielfältig und widersprüchlich sind die USA | Tobias Endler | USA-Experte

Innenpolitisch sind die USA gespalten. Außenpolitisch ist schon länger eine Abkehr vom transatlantischen Verhältnis hin zu China und dem pazifischen Raum zu beobachten.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Forum Trump gegen Biden – Amerika nach dem Super-Tuesday

Gregor Papsch diskutiert mit
Cathryn Clüver-Ashbrook, Bertelsmann-Stiftung, Berlin
Julia Kastein, ARD-Korrespondentin, Washington
Prof. Dr. Britta Waldschmidt-Nelson, Historikerin, Universität Augsburg

SWR2 Forum SWR2

Mehr Meinungen im SWR

Verfassungsgericht prüft neues Wahlrecht Meinung: Nicht mehr im Bundestag? Selbst schuld!

Die Unionsparteien und „Die Linke“ klagen gegen das neue Wahlrecht. Dass sie sich vor ihm fürchten müssen, haben sie sich allerdings selbst anzukreiden, meint Stefan Giese.

„Zwei Minuten“: Die Kolumne zum Wochenende Meinung: Fahrverbote - Politik nach Wissing-Methode

Etwas vom Tisch wischen oder aufs Tapet bringen: Die Methode-Volker-Wissing beim Thema Fahrverbote hat System.