Schwäne haben sich auf einem Acker niedergelassen (Foto: picture-alliance / Reportdienste, dpa Bildfunk, Boris Roessler)

Tierische Drogenparty im Mohnfeld

Meinung: Berauschte Schwäne - das kleinere Übel

Stand
AUTOR/IN
Stefan Giese
Bild von Stefan Giese  (Foto: SWR, SWR/Christian Koch)

Schwäne feiern in einem slowakischen Mohnfeld seit Wochen eine Drogenparty. Ganz schön unvernünftig, findet Stefan Giese, und erkennt in ihnen trotzdem das kleinere Übel.

Schwäne sind auch nur Junkies – diese Erkenntnis verdanke ich einem aktuellen SWR-Artikel über ein Mohnfeld in der Slowakei, in dem Schwäne seit Wochen eine endlose Drogenparty feiern. Sie torkeln, sind zu bedröhnt, um sich aus dem Staub machen zu können, und werden von Helfern bei Bedarf in eine Entzugsklinik gebracht, deren Plätze begrenzt seien. Alles wie bei menschlichen Konsumenten diverser Mohnderivate (Opium, Heroin) auch.

Bild von Stefan Giese  (Foto: SWR, SWR/Christian Koch)
Die Meinung von Stefan Giese

Die gefederten Diven outen sich damit als Anhänger des lebensklugen Tocotronic-Mottos "Pure Vernunft darf niemals siegen", womit sie zweifelsohne Recht haben. Zugestehen muss man ihnen, dass sie sich dabei höchst angenehm von ihren menschlichen Zeitgenossen unterscheiden. Während der Höhepunkt ihrer Unvernunft darin besteht, auf einem Acker in der Südslowakei zu versacken, kennt der Wahnwitz der Menschen nach oben keine Grenzen.

Sie sprengen Staudämme in die Luft, stellen 180 geklaute Speisefett-Tonnen auf einen Speyerer Parkplatz ab, entführen 25 Truthähne aus einem Garten und ziehen massenhaft nach Baden-Württemberg, um nur ein paar aktuelle Beispiele zu nennen. Und das Erstaunliche daran: Es ist nicht gänzlich ausgeschlossen, dass sie das vollkommen nüchtern machen. Was sind im Vergleich dazu ein paar Junkie-Schwäne?

Tübingen

Amphetamine, Ecstasy und Beruhigungsmittel Mein Weg aus der Drogensucht: Ein Tübinger erzählt

Er hat zehn Jahre lang Drogen konsumiert. Heute ist der 24-Jährige aus dem Raum Tübingen nicht mehr abhängig, sagt er. Dabei hatte er viele Rückschläge: Zwei Entzüge sind gescheitert.

SWR4 BW aus dem Studio Tübingen SWR4 BW aus dem Studio Tübingen

Mehr Meinungen im SWR

Verfassungsgericht prüft neues Wahlrecht Meinung: Nicht mehr im Bundestag? Selbst schuld!

Die Unionsparteien und „Die Linke“ klagen gegen das neue Wahlrecht. Dass sie sich vor ihm fürchten müssen, haben sie sich allerdings selbst anzukreiden, meint Stefan Giese.

„Zwei Minuten“: Die Kolumne zum Wochenende Meinung: Fahrverbote - Politik nach Wissing-Methode

Etwas vom Tisch wischen oder aufs Tapet bringen: Die Methode-Volker-Wissing beim Thema Fahrverbote hat System.