Ersparnis durch Solaranlage (Foto: IMAGO, Bihlmayerfotografie)

Streit um private Solaranlage

Meinung: Mehr Solaranlagen, weniger Kleingeister

Stand
AUTOR/IN
Kirsten Tromnau
Kirsten Tromnau (Foto: SWR, d:light | Christian Koch )

Wer eine private Solaranlage errichten will, sollte gefördert werden und nicht gegängelt, meint Kirsten Tromnau.

Stellen Sie sich vor, Sie kaufen ein Haus mit einem sehr großen Grundstück auf dem Land. Denn sie wollen sich dort ein paar Träume verwirklichen. Schön gedacht, aber leider in Deutschland fast unmöglich. Ein paar Schafe oder Ziegen können Sie nicht einfach so auf ihrem großen Grundstück halten. Hühner und insbesondere Hähne bedürfen meist der Zustimmung der unmittelbaren und erweiterten Nachbarschaft.

Kirsten Tromnau (Foto: SWR, d:light | Christian Koch )
Die Meinung von Kirsten Tromnau

In Lenzkirch im Hochschwarzwald will ein Ehepaar eine Solaranlage in ihrem Garten aufstellen. Mit 1.700 qm haben sie ein großes der Sonne zugeneigtes Hanggrundstück. Auf knapp 100 qm davon wollen sie eine Solaranlage errichten, die die Hälfte ihres Strombedarfs decken soll. Die Genehmigung dafür haben sie bereits vom Landratsamt erhalten. Und da liegt der Haken.

Video herunterladen (66,9 MB | MP4)

Denn der Gemeinderat zeigt sich verschnupft, weil er nicht mitbestimmen durfte. Ein Gemeinderatsmitglied sagte im SWR-Interview, man habe Angst, dass das jetzt die Runde mache und noch mehr Leute auf die Idee kämen. Mein erster Gedanke war: Ja, hoffentlich wollen sich noch viel mehr Leute ihre eigene Solaranlage anschaffen.

Wir leben im Jahr 2023. Aufgrund der Klimaerwärmung wird es laut europäischen Wissenschaftlern wohl das heißeste Jahr in den vergangenen 125.000 Jahren werden. Vor einem Jahr wussten wir aufgrund des Kriegs in der Ukraine nicht, wie wir unseren Heiz- und Strombedarf über den Winter 2022/23 decken sollen.

Schneller zur privaten Solaranlagen

Seither machen sich immer mehr Menschen Gedanken, wie sie auf erneuerbare Energien umsteigen können. Dass sich durch dieses Umdenken unser Stadt-, Dorf- und Nachbarschaftsbild verändert, ist unausweichlich. Und sollte meiner Ansicht nach gefördert und beschleunigt und nicht durch kleingeistige Streitereien um Zuständigkeiten gebremst werden.

.

Lenzkirch

Photovoltaikprojekt spaltet eine Gemeinde Warum eine private Solaranlage in Lenzkirch für Ärger sorgt

Ein Ehepaar aus Lenzkirch im Hochschwarzwald will in seinem Garten eine große Photovoltaikanlage bauen. Das Landratsamt hat zugestimmt. Aber in der Gemeinde regt sich Widerstand.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Meßkirch

Deutschlandweit einmaliges Pilotprojekt in Sandgrube Solardach soll junge Bäume in Meßkirch schützen

Kann ein Solardach neu gepflanzte Bäume vor Trockenheit schützen? Das soll ein Pilotprojekt in Meßkirch herausfinden – auf einer aufgegebenen Fläche einer Quarzsandgrube.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Ingelheim

Strom aus landwirtschaftlichen Flächen Wird Ingelheim die erste Stadt mit Photovoltaik-Anlagen über Feldern und Weinbergen?

Auf Nutzflächen sollen in Ingelheim künftig nicht nur Kirschen, Äpfel und Wein geerntet werden, sondern auch Strom. PV-Anlagen könnten die Früchte auch vor Extremwetter schützen.

Mehr Meinungen im SWR

Verfassungsgericht prüft neues Wahlrecht Meinung: Nicht mehr im Bundestag? Selbst schuld!

Die Unionsparteien und „Die Linke“ klagen gegen das neue Wahlrecht. Dass sie sich vor ihm fürchten müssen, haben sie sich allerdings selbst anzukreiden, meint Stefan Giese.

„Zwei Minuten“: Die Kolumne zum Wochenende Meinung: Fahrverbote - Politik nach Wissing-Methode

Etwas vom Tisch wischen oder aufs Tapet bringen: Die Methode-Volker-Wissing beim Thema Fahrverbote hat System.