Alte Autos auf Abstellgleis (Foto: picture-alliance / Reportdienste, dpa Bildfunk, Picture Alliance/Picture Alliance)

Schlechte Verkaufszahlen bei E-Autos

Meinung: Augen zu beim Autokauf

Stand
AUTOR/IN
Martin Rupps
Martin Rupps (Foto: SWR, SWR/Kristina Schäfer)

Noch nie war ein Autokauf so schwer wie heute, meint Martin Rupps. Er fährt seinen 32 Jahre alten Wagen erstmal weiter.

Im 32. Lebensjahr meines Autos denke ich über einen Pferdewechsel nach. Der Sitzkomfort meines Opel Calibra entspricht dem einer Straßenbahn. Zentralverriegelung oder andere Annehmlichkeiten fehlen ganz. Doch ein Gespräch des Autoexperten Ferdinand Dudenhöffer mit dem SWR bringt mich ins Grübeln. Soll es ein Neuer oder ein Gebrauchter sein? Benziner oder E-Auto? Gefühlt war eine Kaufentscheidung noch nie so schwer wie jetzt.

Audio herunterladen (5,4 MB | MP3)

E-Variante 10.000 Euro teurer als Benziner

Als Sohn eines Autoverkäufers weiß ich, dass Privatleute tausende Euro vernichten bei einem Neuwagenkauf. Der Wertverlust während der ersten Jahre ist enorm. Interessant wäre allenfalls ein Neuwagen auf E-Basis, der preislich unter dem von Benzinern liegt. Doch der Gedanke erweist sich als naiv. Laut Ferdinand Dudenhöfer kostet ein Benziner-Fiat 500 ca. 25.000 Euro, einer mit Batterie sogar 35.000 Euro.

Martin Rupps (Foto: SWR, SWR/Kristina Schäfer)
Eine Meinung von Martin Rupps

Auch bei einem Gebrauchtwagen bleibt die Qual der Wahl. Ich könnte einen erschwinglichen Benziner kaufen, wie sie massenhaft vor deutschen Autohäusern stehen. Zugleich weiß ich, dass der Staat Benzin immer teurer macht. Auch Öl-Scheichs und Rohstoffhändler kennen beim Ölpreis nach oben keine Grenze. Gegen ein gebrauchtes E-Auto wiederum sprechen die kurze Reichweite und teure Batterie.

Vermutlich werde ich meinen Opel Calibra noch eine Weile fahren zur Freude gleichaltriger Verkehrsteilnehmer, die das Modell vor zwanzig Jahren lenkten. Mit Zentralverriegelung hoffentlich.

Stuttgart

"Verbrenner-Technologie weiter nötig" Bosch-Chef: Elektrifizierung von Fahrzeugen dauert Jahrzehnte

Der Umstieg auf E-Fahrzeuge verläuft holpriger als gedacht. Der Chef des Autozulieferers Bosch rechnet mit mindestens drei Jahrzehnten für die Elektrifizierung - weltweit.

Baden-Württemberg

Diskussion um auslaufende Förderung Mehr E-Autos auf den Straßen: Ist das machbar - und vor allem umweltfreundlicher?

Der baden-württembergische Verkehrsminister Hermann will mehr E-Autos auf den Straßen. Nur so ließen sich die CO2-Emissionen im Verkehrssektor schnell senken. Doch geht das?

Baden-Württemberg

Förderung für gewerbliche Fahrzeuge ausgelaufen Nachfrage nach E-Autos in Baden-Württemberg stark rückläufig

Die Zahl der Neuzulassungen bei E-Autos ist in Baden-Württemberg zurückgegangen. Ähnlich sieht es im Bund aus - Ursache könnte das Auslaufen einer staatlichen Fördermaßnahme sein.

Mehr Meinungen im SWR

Verfassungsgericht prüft neues Wahlrecht Meinung: Nicht mehr im Bundestag? Selbst schuld!

Die Unionsparteien und „Die Linke“ klagen gegen das neue Wahlrecht. Dass sie sich vor ihm fürchten müssen, haben sie sich allerdings selbst anzukreiden, meint Stefan Giese.

„Zwei Minuten“: Die Kolumne zum Wochenende Meinung: Fahrverbote - Politik nach Wissing-Methode

Etwas vom Tisch wischen oder aufs Tapet bringen: Die Methode-Volker-Wissing beim Thema Fahrverbote hat System.