Streit ums Geld - Rücktritt von- Gemeinderat und Bürgermeister Freisbach Südpfalz (Foto: Gemeinde Freisbach)

Rücktritt von Bürgermeister und Gemeinderäten

Meinung: Nach uns die Sintflut in Freisbach

Stand
AUTOR/IN
Martin Rupps
Martin Rupps (Foto: SWR, SWR/Kristina Schäfer)

Ortsbürgermeister und Gemeinderäte von Freisbach (Kreis Germersheim) sind zurückgetreten. Eine Überreaktion, meint Martin Rupps.

Der Ortsbürgermeister und die Mitglieder des Gemeinderats von Freisbach (Kreis Germersheim) haben ihren Rücktritt zum 31. August erklärt. Sie protestieren damit gegen die Entscheidung der beim Kreis angesiedelten Kommunalaufsicht, den Freisbacher Haushalt mit einem Minus von 1,2 Millionen Euro nicht zu genehmigen. An die rheinland-pfälzische Landesregierung geht ihre Kritik, dass sie Gemeinden unterfinanziert.

Martin Rupps (Foto: SWR, SWR/Kristina Schäfer)
Die Meinung von Martin Rupps

Ich kann den Zorn von Ortsbürgermeister Peter Gauweiler (parteilos) und seiner Räte gut nachvollziehen. Haushaltsplanung ist der wirksamste Hebel, um politisch zu gestalten. Die Freisbacher aber gestalten schon lange nichts mehr, sondern verwalten rote Zahlen ohne Aussicht auf Besserung. Bisher nahm die Aufsichtsbehörde das hin, seit diesem Jahr nicht mehr. Sie will, dass die Freisbacher Gemeindespitze mehr Einnahmen erzielt.

Wahlamt ein hohes, schützenswertes Gut

Auch bei viel Verständnis in der Sache halte ich das Vorgehen von Peter Gauweiler und Co. für eine Überreaktion. Sie sind keine bestellten Geschäftsführer eines Unternehmens, die mal eben hinschmeißen. Ortsbürgermeister und Ratsmitglieder bekleiden politische Ämter, in die sie per demokratische Wahlen entsandt wurden. Ein Amt erscheint mir in einer Demokratie als hohes, schützenswertes Gut. Das schmeißt man nicht mal eben hin.

Peter Gauweiler und seine Gemeinderäte hätten ihren Rückzug zum Ende der Legislaturperiode verkünden können. Mit ihrem baldigen Abgang beschädigen sie ihre Ämter und hinterlassen einen politischen Scherbenhaufen, der keinen Cent in die Gemeindekasse spült.

Freisbach

Streit um unausgeglichenen Haushalt Freisbach: Gemeindespitze tritt aus Protest zurück

Im südpfälzischen Freisbach sind der Ortsbürgermeister und der Gemeinderat geschlossen zurückgetreten. Grund ist ein Streit um den noch nicht genehmigten Haushalt.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Grundsteuer wird vielerorts erhöht Wie die Gemeinden in RLP mit der Finanznot umgehen

Freisbach im Kreis Germersheim ist kein Einzelfall. Viele Gemeinden in Rheinland-Pfalz pfeifen finanziell aus dem letzten Loch. Auch Steuererhöhungen helfen oft nur bedingt.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Freisbach

Gemeinde im Aufstand gegen die Kommunalaufsicht Verschuldete Gemeinde Freisbach: Gemeinderat und Bürgermeister treten aus Protest zurück

Viele Gemeinden in Rheinland-Pfalz sind hoch verschuldet. Die Gemeinde Freisbach in der Südpfalz hat jetzt eine ungewöhnliche Protest-Aktion gestartet. Der ehrenamtliche Bürgermeister und der gesamte Rat wollen zurücktreten.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Mehr Meinungen im SWR

Ungeliebtes Verbrenner-Aus ab dem Jahr 2035 Meinung: Zechensterben in Stuttgart und Kaiserslautern

In Deutschland hat das nächste „Zechensterben“ begonnen, meint Martin Rupps. Das Todesurteil über den Verbrenner trifft aktuell die Zulieferer und später die Autobauer selbst.

Verfassungsgericht prüft neues Wahlrecht Meinung: Nicht mehr im Bundestag? Selbst schuld!

Die Unionsparteien und „Die Linke“ klagen gegen das neue Wahlrecht. Dass sie sich vor ihm fürchten müssen, haben sie sich allerdings selbst anzukreiden, meint Stefan Giese.