Wohnungsbau (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Rupert Oberhäuuser)

Zu hohe Kosten

Weniger Wohnungsbau in Rheinland-Pfalz

Stand

Es wird immer weniger gebaut in Rheinland-Pfalz: Die Zahl der Bauanträge für neue Wohnungen und Häuser ist im laufenden Jahr deutlich zurückgegangen.

Wie aus Zahlen des Statistischen Landesamtes hervorgeht, gab es in diesem Jahr deutlich weniger Bauanträge - im Vergleich zu den beiden Vorjahren.

Schon im vergangenen Jahr wurden bei den rheinland-pfälzischen Behörden deutlich weniger Bauanträge für neue Wohnungen eingereicht. Im laufenden Jahr ging die Zahl der Anträge nochmals deutlich zurück - im Februar auf gut 900. Gegenüber dem Vorjahr entspricht das einem Minus von rund einem Drittel.

Ein- und Zweifamilienhäuser weniger nachgefragt

Der Rückgang fällt damit deutlich stärker aus als im bundesweiten Durchschnitt. Vor allem für Ein- und Zweifamilienhäuser wurden weniger Baugenehmigungen beantragt.

Alles wird teurer - auch Bauen

Als Grund dafür sehen die Statistiker die gestiegenen Bau- und Finanzierungskosten. Legt man das Ziel der Bundesregierung von 400.000 neuen Wohnungen pro Jahr zugrunde, müssten in Rheinland-Pfalz jährlich fast 20.000 Bauanträge genehmigt werden. Das wären drei Mal so viele wie im vergangenen Jahr. 

Video herunterladen (71,6 MB | MP4)

Auch altersgerechte Wohnungen fehlen

Auch bei altersgerechten Wohnungen übersteigt der Bedarf in Rheinland-Pfalz das Angebot. Einer aktuellen Studie zufolge sind bis zum Jahr 2040 in RLP 172.000 seniorengerechte Wohnungen nötig. Gemeint sind Wohnungen, die für Rollator und Rollstuhl geeignet sind, ohne Treppen erreicht werden können und über einen stufenfreien Zugang zur Dusche verfügen.

Mieten und Wohnen in Rheinland-Pfalz

RLP

"Wohnen im Alter" Studie: RLP braucht 172.000 altersgerechte Wohnungen bis 2040

Das Thema "Wohnungsnot" ist kein neues. Junge wie alte Menschen in Rheinland-Pfalz suchen nach Wohnraum, der auch bezahlbar und im besten Fall barrierefrei ist. Experten präsentieren alarmierende Zahlen.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

RLP

Wohnungen werden immer teurer So steigen die Mieten in Rheinland-Pfalz

Die Angebotsmieten in Rheinland-Pfalz sind einer Studie zufolge stärker gestiegen als im Bundesdurchschnitt. Dafür gibt es mehrere Gründe.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
SWR