Am Samstag, den 9. März kam es in den Abendstunden ab 20:00 Uhr zu einer größer angelegten Suchaktion der Polizeiinspektion Idar-Oberstein sowie Feuerwehr, nachdem zwei 7- und 11-jährige Mädchen im Stadtteil Algenrodt verschwunden waren. (Foto: SWR)

Große Suchaktion von Polizei und Feuerwehr

Zwei ausgerissene Kinder hielten Idar-Oberstein in Atem

Stand

Am Samstagabend gab es in Idar-Oberstein eine größere Suchaktion von Polizei und Feuerwehr, weil zwei Mädchen im Stadtteil Algenrodt verschwunden waren.

Die Haustüre auf - und weg waren die beiden sieben und elf Jahre alten Mädchen. Was genau vorgefallen war, ob es Ärger zu Hause gab oder sie etwas angestellt hatten, das teilte die Polizei nicht mit. Jedenfalls verschwanden die beiden am Samstag gegen 20 Uhr im etwas nördlich der Artillerieschule gelegenen Stadtteil Algenroth. Draußen war es schon dunkel.

Dann lief eine Suchaktion an. Die Polizei war beteiligt, auch die Feuerwehr. Und einige Leute aus Idar-Oberstein boten ihre Hilfe an, um die beiden Ausreißer wiederzufinden. Doch die sollten die Angehörigen und auch die Suchenden noch einige Zeit in Atem halten.

Große Hilfsbereitschaft in der Bevölkerung

Erst gegen Mitternacht konnte die laut Polizei sehr öffentlichkeitswirksame Suchaktion abgeblasen werden. Die beiden Mädchen waren zwischenzeitlich wohlbehalten bei Familienangehörigen aufgetaucht.

Trier / Idar-Oberstein

Vier Menschen aus brennendem Haus befreit Wie Polizisten aus der Region Trier Menschenleben retten

Rund 30 Polizisten aus der Region Trier sind am Montag ausgezeichnet worden. Darunter Corinna Valerius und Luca Dieden, die Menschen aus einem brennenden Haus gerettet haben.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Die Polizei teilte auf Nachfrage nochmals mit, dass es keine Straftat gab, die mit dem Verschwinden der Mädchen zusammenhing. Die Beamten bedankten sich darüber hinaus ausdrücklich bei den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Idar-Oberstein, die sich aus eigenem Antrieb an der Suche beteiligen wollten, nachdem sie vom Verschwinden der Kinder gehört hatten.

Trier

Eltern suchten ihn in der Fußgängerzone Vierjähriger verläuft sich in Trier und bittet Bundespolizei um Hilfe

Ein vierjähriger Junge hat sich am Samstag in Trier verlaufen. Wie die Bundespolizei mitteilte, stand der Junge vor dem Tor ihrer Trierer Dienststelle.

Am Tag SWR4 Rheinland-Pfalz

Schalkenmehren

Vermisstes Urlauberkind wiedergefunden Polizei in der Vulkaneifel bringt Zehnjährigen zu Eltern zurück

Ein Junge verlief sich bei einer Wanderung mit den Eltern in der Vulkaneifel zwischen Daun und Schalkenmehren. Die Polizei brachte ihn zurück.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Idar-Oberstein

Wohlbehalten zu Hause Vermisste 14-Jährige aus Herborn bei Idar-Oberstein wieder da

Die vermisste 14-Jährige aus Herborn bei Idar-Oberstein im Hunsrück ist wieder zu Hause. Das teilte die Polizei mit. Das Mädchen war seit Dienstagabend vermisst gewesen.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Stand
AUTOR/IN
SWR