Weinberg Timo Dienhart Maring-Noviand Trockenheit  (Foto: SWR)

Trockenheit im Weinbau

Winzer von der Mosel: "Wir brauchen jetzt dringend Regen"

Stand
AUTOR/IN
Christian Altmayer
Foto von Christian Altmayer, Redakteur bei SWR Aktuell im Studio Trier (Foto: SWR)

Die Hitzewelle setzt auch Weinbergen an der Mosel zu. Wegen des Klimawandels müssen Reben bewässert werden. Winzer Timo Dienhart aus Maring-Noviand sorgt sich um den Jahrgang.

Nur ein paar Tröpfchen rinnen aus der Wasserleitung im Weinberg. Doch diese Tröpfchen machen für den jungen, dürren Rebstock den Unterschied zwischen Leben und Tod.

Die Pflanze wurzelt nicht tief genug und der Boden ist trocken und sandig in Maring-Noviand (Landkreis Bernkastel-Wittlich). Denn zu lange hat es hier im Tal zwischen dem Flüssen Mosel und Lieser nicht geregnet, sagt Ökowinzer Timo Dienhart.

"Wir bekommen den Klimawandel auch an der Mosel mehr und mehr zu spüren. Wir haben es immer häufiger mit Dürresommern zu tun, die uns die Schweißperlen auf die Stirn treiben."

Bewässerung ist inzwischen auch an der Mosel nötig

2003 und 2018 seien die bislang trockensten Jahre gewesen, sagt der Winzer. Damals sei ein Großteil seiner Pflanzen welk geworden und habe den Todeskampf verloren: "Wenn es noch acht Wochen trocken bleibt, wären wir aber schlimmer dran als damals. Das wäre eine Vollkatastrophe."

Timo Dienhart bewässert seine Weinberge mit einer Tropfleitung. Anders würden ihm vor allem viele junge Stöcke vertrocknen (Foto: SWR)
Timo Dienhart bewässert seine Weinberge mit einer Tropfleitung. Anders würden ihm vor allem viele junge Stöcke vertrocknen. Bild in Detailansicht öffnen
Weinberg Timo Dienhart Maring-Noviand Trockenheit  (Foto: SWR)
Auf dem Nachbarweinberg fanden sich im Sommer schon einige welke Pflanzen. Bild in Detailansicht öffnen
Weinberg Timo Dienhart Maring-Noviand Trockenheit  (Foto: SWR)
Die Weinberge von Timo Dienhart liegen auf Steilhängen im Liesertal. Ohne Bewässerungssysteme ist hier laut Experten wohl bald kein Weinbau mehr möglich. Bild in Detailansicht öffnen
Weinberg Timo Dienhart Maring-Noviand Trockenheit  (Foto: SWR)
Dienhart schließt mobile Wassertanks an die Tropfleitungen an. So sorgt er dafür, dass alle seine Reben Wasser bekommen. Bild in Detailansicht öffnen
Weinberg Timo Dienhart Maring-Noviand Trockenheit  (Foto: SWR)
Das Wasser zapft er an dieser Quelle im Ortsteil Siebenborn ab. Manchmal stehen hier die Landwirte Schlange. Bild in Detailansicht öffnen

Was passiert, wenn Reben auf dem Trockenen liegen, ist am Weinberg nebenan deutlich zu sehen: Viele Reben tragen gelbe und welke Blätter.

Dienharts Reben hingegen sind grün und wirken kräftiger. Was an der Tropfleitung liegt, die er aus den Erfahrungen mit Dürresommern installiert hat.

Solche Bewässerungssysteme waren vor Jahren noch streng reglementiert und in der Region auch nicht notwendig. Doch wegen der immer heißeren, trockeneren Sommer geht es nicht mehr anders.

Fachleute sehen Weinbau an Steillagen in Gefahr

So sehen es auch die Fachleute vom Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum in Bernkastel-Kues, die seit Jahren Winzer in diesen Fragen beraten. Junge Pflanzen überlebten ohne Bewässerung ohnehin nicht mehr. Schon jetzt gebe es Ernteausfälle, die besonders dort auftreten, wo Winzer zu wenig Bodenpflege betreiben.

"Für die Zukunft wird eine Bewässerung besonders im Steilhang und bei den Altbeständen notwendig sein", sagt Experte Matthias Porten. Die Betriebe müssten Wasser in den Wintermonaten sammeln und für heiße Tage aufsparen. Ohne die entsprechende Infrastruktur sei der Weinbau in den Steillagen an der Mosel nicht zu erhalten.

Grundwasser verschwindet Hitze und Dürre: Wer verbraucht am meisten Wasser in Rheinland-Pfalz?

Es ist heiß und trocken in RLP. Die Landwirte beregnen ihre Felder, Privatleute füllen ihre Pools und auch die Industrie braucht Wasser. Wer ist der größte Wasserschlucker?

Der Beratungsbedarf dazu sei bei den Winzern in den vergangenen Jahren "immens gestiegen", heißt es bei der Fachstelle. Wie soll die Technik aussehen und wer kann und soll die Bewässerungsanlagen bezahlen? Wo darf wie viel Wasser abgepumpt werden? Solche Fragen würden immer öfter an das Dienstleistungszentrum herangetragen.

Winzer: Ohne Regen drohen Ernteausfälle

Timo Dienhart muss sich immerhin um seine Wasserquelle keine Sorgen machen. Im Ortsteil Siebenborn gibt es eine Wasserstelle, an der Landwirte ihre Tanks befüllen können. Und manchmal stehen sie dort schon Schlange.

Noch lieber wären dem Winzer ein paar kräftige Regenschauer. "Ich sehe aber Chancen, dass wir nochmal einen Schauer abkriegen gegen Ende der Woche", sagt Dienhart. Solange muss seine Wasserleitung die Reben noch am Leben halten.

RLP

Schauer und Gewitter angesagt Jetzt wird es kühler in Rheinland-Pfalz

Zum Start in die neue Woche wurde es ungemütlich in Rheinland-Pfalz. Am Montag zogen Schauer und Gewitter von West nach Ost übers Land.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Grundwasser verschwindet Hitze und Dürre: Wer verbraucht am meisten Wasser in Rheinland-Pfalz?

Es ist heiß und trocken in RLP. Die Landwirte beregnen ihre Felder, Privatleute füllen ihre Pools und auch die Industrie braucht Wasser. Wer ist der größte Wasserschlucker?