Dieter Heintz  (Foto: SWR, Christian Altmayer )

Nach zweieinhalb Jahren Reparatur

Römisches Weinschiff liegt wieder im Hafen von Neumagen

Stand
AUTOR/IN
Christian Altmayer
Foto von Christian Altmayer, Redakteur bei SWR Aktuell im Studio Trier (Foto: SWR)

Zweieinhalb Jahre lag die Stella Noviomagi auf dem Trockenen. Jetzt ist das römische Weinschiff wieder zurück im Hafen von Neumagen. Zu verdanken ist das einem kleinen Verein.

Der Stern von Neumagen-Dhron - die Stella Noviomagi - zieht die Blicke wieder auf sich. 18 Meter lang ist der Nachbau des römischen Weinschiffs und vier Meter breit. Drachenköpfe zieren Bug und Heck. Kein Wunder also, dass die Touristen von ihren Rädern absteigen, um Fotos zu machen. Aber auch die Einheimischen sind froh , dass die Galeere wieder zurück im Hafen in Neumagen- Dhron ist. Gut zweieinhalb Jahre lag die Attraktion des Moselortes im Trockendock.

Die Stella Noviomagi wurde 2007 gebaut. Seitdem haben die Ehrenamtlichen des Fördervereins Neumagener Weinschiff sie jeden Winter in einer großen Halle gewartet. 2020 allerdings fielen dem Vorsitzenden Dieter Heintz größere Schäden am Rumpf des Schiffes auf. 13 Jahre auf der Mosel hatten ihre Spuren an den Planken hinterlassen. Die Vereinsmitglieder haben damals entschieden, das Schiff aufwendig zu sanieren. "Denn dem Dorf fehlt was, wenn die Stella Noviomagi nicht im Wasser ist", sagt Heintz.

Dieter Heintz (links) und der Schreiner Hans Jüngling haben viel Zeit und Mühe in die Reparatur der Stella Noviomagi gesteckt.  (Foto: SWR, Christian Altmayer )
Dieter Heintz (links) und der Schreiner Hans Jüngling haben viel Zeit und Mühe in die Reparatur der Stella Noviomagi gesteckt.

1800 Stunden ehrenamtliche Arbeit

Der gesamte Rumpf des Schiffes musste erneuert werden. 1.800 Stunden haben die Ehrenamtlichen an dem Schiff gewerkelt und auch Handwerker aus der Region angeheuert. Zwischen 60.000 und 80.000 Euro hat die Reparatur gekostet. "Ganz genau wissen wir es noch nicht, weil noch nicht alle Rechnungen da sind", sagt Heintz.

 Die Stella Noviomagi - der Nachbau eines original römischen Weinschiffes - fährt seit 2008 auf der Mosel. Im Winter 2020 stellten die Miglieder des Fördervereins Neumagener Weinschiffs Schäden an den Planken des Schiffsrumpfes fest. Der gesamte Unterbau war an mehreren Stellen in Mitleidenschaft gezogen.  (Foto: Dieter Heintz)
Seit Winter 2020 war das Schiff auf dem Trockendock untergebracht. Die Schäden am Rumpf waren massiv.

Die Gemeinde hat etwa die Hälfte der Kosten bezahlt. Den Rest musste der Verein auftreiben, durch Sponsoren und Spenden zum Beispiel. Fördergeld gab es keins mehr. "Wir sind schlicht und ergreifend Klinken putzen gegangen", sagt Heintz: "Man würde so etwas natürlich nicht machen, sich nicht so einbringen, wenn man dem nicht eine gewisse Leidenschaft entgegenbringen würde."

Dieter Heintz (links) und der Schreiner Hans Jüngling haben viel Zeit und Mühe in die Reparatur der Stella Noviomagi gesteckt.  (Foto: SWR, Christian Altmayer )
Heute sind die Planken alle repariert und das Schiff wieder dicht.

Schiff ist seit 1878 das Wahrzeichen von Neumagen-Dhron

Und die Mühe habe sich letztlich gelohnt. Denn das Schiff sei wichtig für den Ort und den Tourismus. "Um die 8000 Gäste begrüßen wir jedes Jahr an Bord", sagt Heintz. Etliche Hotels, Restaurants und Cafés im Dorf schmücken sich mit einem Bild oder Namen des Römerschiffs.

Das Neumagener Weinschiff ist Teil eines Grabmals eines römischen Weinhändlers. Es wurde in Neumagen an der Mosel gefunden  (Foto: SWR, Christian Altmayer )
Eine Replik des alten Römerschiffes steht im Ortskern von Neumagen-Dhron.

Denn die Galeere ist schon lange das Wahrzeichen von Neumagen-Dhron. 1878 haben Archäologen hier das Grabmal eines reichen, römischen Weinhändlers ausgegraben. Dabei wurden auch Reliefs von Galeeren gefunden. Historiker gehen davon aus, dass die Kriegsschiffe auch zum Transport von Weinfässern über die Mosel genutzt wurden.

2007 hat der Verein das Schiff dann mit Unterstützung der Handwerkskammer Trier und mit Fördergeld der Europäischen Union nachgebaut. Seitdem ist das Schiff auf der Mosel unterwegs. Bei der Tourist-Information Bernkastel-Kues gibt es Tickets für Touren nach Piesport und Trittenheim: "Da kann man dann die Landschaft genießen und auch ein Gläschen Wein, das gehört dazu." Am 3. Juni soll die Stella Noviomagi wieder ablegen. Dieter Heintz freut sich auf die erste Tour.

Neumagen-Dhron

Mehr als 1.500 Arbeitsstunden Römerschiff Stella Noviomagi wird wieder flott gemacht

Es ist die Touristenattraktion in Neumagen-Dhron. Die Stella Noviomagi - ein Nachbau eines römischen Weinschiffes. Wegen Fäulnis musste das Holzschiff saniert werden. Im Frühsommer soll es wieder auf die Mosel gehen.

Traben-Trarbach

Forschungsprojekt Mosel-Adaptiv sieht Chancen Warum der Moseltourismus vom Klimawandel profitieren kann

Der Klimawandel birgt Gefahren für den Moseltourismus, aber auch Chancen, sagen Forscher. Je heißer es in Südeuropa wird, desto attraktiver dürfte Urlaub in der Region werden.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Kelberg

Rätselspiel Escape Walk Auf spannender Rettungsmission im Wald von Kelberg

Kelberg im Jahr 1639 vor einem Fluch retten: Das geht jetzt bei einem neuen, spannenden Escape-Spiel in der Eifel. SWR Aktuell hat den Selbsttest gemacht.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Waldrach/Leiwen

Hitze und Trockenheit Weinbau: Die Wiederentdeckung der Nebentäler

Weil es an der Mosel heißer und trockener wird, kaufen Winzer zunehmend Weinberge in kühleren Nebentälern. Es ist eine Chance, etwa für vernachlässigte Steilhänge an der Ruwer.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Osann-Monzel

Gästebetriebe finden keine Nachfolger 2.000 Euro pro Zimmer: Wie der Weinort Osann-Monzel seine Gastgeber unterstützt

Viele Hotels an der Mosel schließen, weil sich niemand findet, der sie übernimmt. Osann-Monzel will Gästebetriebe künftig stärker unterstützen - mit einer ungewöhnlichen Idee.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz