In Bernkastel-Kues buhlen mehr als 30 Weingüter des sogenannten Bernkasteler-Rings um die Gunst von Händler und Gastronomen. (Foto: picture alliance/dpa | Oliver Berg)

Wein-Präsentation in Bernkastel-Kues

Mosel-Spitzenweine auch in Krisenzeiten gefragt

Stand
AUTOR/IN
Sebastian Grauer
Foto von Sebastian Gauer, Redakteur bei SWR Aktuell im Regionalbüro Traben-Trarbach (Foto: SWR)

Spitzenweingüter von Mosel, Saar und Ruwer buhlen am Dienstag um die Gunst der Weinhändler. Die Stimmung in der Branche ist grundsätzlich gut: Weine sind auch in Krisenzeiten gefragt.

In Bernkastel-Kues stellen Top-Winzerinnen und Winzer von Mosel, Saar und Ruwer Händlern und Gastronomen ihre Weine vor. Veranstalter ist die Winzervereinigung Bernkasteler Ring. Nach deren Angaben präsentieren mehr als 30 Weingüter rund 260 Weine - darunter Riesling, verschiedene Burgundersorten sowie Chardonnay des aktuellen Jahrgangs sowie aus den Jahren davor.

Interesse an Weinen ist groß

Bei den präsentierten Weinen handele sich sowohl um Basisweine, aber auch um teure Spitzenweine. Nach Angaben des Bernkasteler Rings haben sich in diesem Jahr doppelt so viele Gäste angemeldet wie im vergangenen Jahr. Daran könne man sehen, dass das Interesse an den Weinen groß sei, so eine Sprecherin.

Winzer ist gespannt auf Präsentation

Vor Ort ist auch Winzer Alexander Loersch aus Leiwen. Er ist gespannt, wie die Präsentation verläuft. Es sei die erste Möglichkeit, den neuen Jahrgang 2022 zu präsentieren und den Kunden zu zeigen. Er merke schon, dass seit Anfang des Jahres die Bestellungen online zurückgingen, auf den Messen hingegen habe der Absatz gestimmt. "Deswegen sind wir etwas hin- und hergerissen."

Bernkastel-Kues

Trotz Hitze und Trockenheit Winzer im Anbaugebiet Mosel mit Wein 2022 zufrieden

Den Winzern im Weinanbaugebiet Mosel haben in diesem Jahr vor allem Hitze und Trockenheit zu schaffen gemacht. Sie bilanzieren ein "gutes", aber kein überragendes Weinjahr 2022.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Wein ist teurer geworden

Winzer Axel Pauly aus Lieser - ebenfalls unter den Ausstellern - sieht das ähnlich. Die Stimmung sei grundsätzlich gut. Er selbst unterscheidet zwei Arten von Kunden. Es gebe Kunden, die wollten einen bestimmten Wein haben und würden ihn dann kaufen. Es sei ihnen dabei egal, ob die Flasche etwas teurer sei. Es gebe aber auch Kunden, die sehr empfindlich seien, was den Preis angehe.

"Es gibt Kunden, denen ist es egal, ob die Flasche etwas teurer ist. Sie wollen den Wein haben."

Winzer Pauly musste die Preise anziehen, weil Verpackung, Energie und auch die Löhne gestiegen seien. Es gebe aber auch eine gute Nachricht, sagt Pauly. Die Kunden hätten Verständnis dafür, dass kleine Weingüter die Preise für den Wein erhöhen müssen.

Weinpräsentation in Bernkastel-Kues auch Gradmesser

Nach der Weinpräsentation in Bernkastel-Kues werden Winzer wie Axel Pauly und Alexander Loesch einen weiteren Anhaltspunkt dafür haben, wie die Geschäfte in diesem Jahr laufen werden. Nach Angaben des Bernkasteler Rings werden die Weine jetzt präsentiert, weil die Weinkarten beispielsweise in der Gastronomie am Anfang des Jahres geschrieben werden.

Mertesdorf/Ruwer

Big Data im Wingert Wie Weinberge an der Ruwer künftig per App bewässert werden

Winzer aus Mertesdorf wollen ihre Reben in Zukunft per Knopfdruck mit Wasser versorgen. Ein digitales System macht das möglich und soll gegen die Trockenheit im Wingert helfen.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Ingelheim

"Wein to Go" Rheinhessische Weinautomaten versüßen Wanderungen

Der Frühling lockt und auf die Wanderer in Rheinhessen warten ganz besondere Highlights: die Weinautomaten. Seit der Corona-Pandemie findet man sie in der Region immer öfter.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz