Absperrband vor Trierer Disko nach Überfall auf Polizisten  (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Auseinandersetzung vor Disco

Trier-West nach Gewaltausbruch: Was die Menschen dort denken

Stand
AUTOR/IN
Claudia Krell
Claudia Krell am Mikrofon (Foto: SWR)

In der Woche nach dem Angriff auf Polizisten in Trier-West gibt es im Viertel nur ein Thema. Kritik wird laut und ein ganzer Stadtteil fühlt sich zu Unrecht angeklagt. 
 

Marc Borkam (SPD) ist Ortsvorsteher im Stadtteil Trier-West. Die Angriffe auf die Polizisten lassen das Viertel in einem schlechten Licht dastehen. Mal wieder, befürchtet Borkam. "Dass diese nächtliche Eskalation ausgerechnet in unserem Stadtteil stattfand, da besteht die Gefahr, dass alle gewissermaßen verhaftet werden, die da leben", sagt der Ortsvorsteher.

In den sozialen Netzwerken werde der Vorfall viel kommentiert. Das sei schon manchmal extrem, sagt Borkam. Das bekomme er mit. Aber seiner Meinung nach betreffe das insbesondere Menschen, die sich in den Vordergrund spielen wollen.

"Ich vertraue darauf, dass die Polizei ihre Aufklärungsarbeit richtig macht."

Das sei allerdings eine Dynamik, die nicht gut sei. Aber "ich vertraue darauf, dass die Polizei ihre Aufklärungsarbeit gut und richtig macht" so der Ortsvorsteher weiter. Borkam hofft, dass sich die Aufregung wieder legt.

Trier

Videos werden ausgewertet Ermittler suchen nach Angreifern auf Trierer Polizei

Vier Tage nach dem Angriff auf Polizisten in Trier werten die Ermittler zahlreiche Videos zum dem Vorfall aus. Außerdem gehen sie Hasskommentaren im Internet nach.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Polizeisirenen waren in der Nacht zu hören

Marc Borkam wohnt in der Nähe der Diskothek "Secret Club". Er sagt, er habe die Polizeisirenen gehört. Am nächsten Morgen habe die Nachricht dann schnell die Runde gemacht, dass eine Gruppe von bis zu 40 Personen auf die Polizei los gegangen sei. Im Stadtteil werde seitdem viel darüber gesprochen. Über die Gewalt und die Berichterstattung auch über das Viertel, sind viele Bewohner erschrocken. Diese Eskalation gegen die Polizisten würde die Mehrheit ablehnen.

"Verständnis für diese Eskalation gibt es in unserem Stadtteil nicht."

Augenzeugen des Vorfalls kenne er aber nicht. Borkam wohnt schon sein ganzes Leben in Trier-West. Es sei ihm nicht bekannt, dass sich in der betroffenen Diskothek regelmässig Gruppen treffen. "Es gibt natürlich viele Geschichten, die derzeit in Trier-West erzählt werden. Das ist aber nichts Belastbares. Da vertraue ich eher auf Polizei und Staatsanwaltschaft", sagt der Ortsvorsteher.

SWR-Reporterin war vor Ort in Trier-West

Am Dienstag war eine SWR-Reporterin im Stadtteil West unterwegs und hat sich dort umgehört, mit den Menschen dort gesprochen. Nicht alle teilen die Sichtweise der Polizeibehörden zu dem Einsatz der Beamten vor der Diskothek. Ganz persönliche Einschätzungen des Vorfalls werden uns da mitgeteilt. Einige wollen nicht gelten lassen, dass sich vor der Diskothek in Trier-West gezielt Menschen zusammengefunden hätten, um die Polizei anzugreifen.

Speicher

15 Personen sollen attackiert haben Schlägerei in Speicher: 21-Jähriger erheblich verletzt

Attacke ohne erkennbaren Grund: Etwa 15 Menschen sollen am Samstagabend in Speicher auf einen jungen Mann eingeschlagen und eingetreten haben. Die Polizei ermittelt.

Aktuell um 12 SWR1 Rheinland-Pfalz

Anwalt eines Tatverdächtigen erhebt schwere Vorwürfe  

Anwalt Thomas Roggenfelder vertritt einen der bisher elf Tatverdächtigen. "Mein Mandant hat mir das Ganze so geschildert, dass er von seinem Sohn, der in der Diskothek in eine Körperverletzung verwickelt war, angerufen wurde." Viele der Menschen, die bereits dort gewesen seien, habe er nicht gekannt.

"Mein Mandant war nicht der Rädelsführer einer organisierten Gruppe."

Er habe versucht, an der Polizei vorbei zu seinem Sohn zu kommen. Man habe ihn aber davon abhalten wollen. Auf einem Video sei ein schwarzer Gegenstand zu sehen, mit dem ein Beamter aushole. Das sehe wie ein Schlagstock aus, beschreibt Roggenfelder die Szene.

Sein Mandant sei dort allein hin gekommen. Er sei auch nicht der Anführer einer Gruppe gewesen, die sich gegen die Polizei zusammenrottet.

Kein verabredeter Mob gegen die Polizei

Gut eine Woche nach den Attacken einer Gruppe von bis zu 40 Personen gegen die Polizei sehen das die Ermittler ähnlich. Mittlerweile habe man elf Tatverdächtige ermittelt. "Wir gehen davon aus, dass das eine sehr heterogene Gruppe war. Und wir gehen auch nicht davon aus, dass es da eine Verabredung gab", sagt Polizeisprecher Uwe Konz. Die Attacken gegen Beamte seien eher nicht von dem in Gewahrsam Genommenen organisiert worden. Die Gruppe habe angegriffen, als die Polizei Menschen davon abhalten wollte hinter die Absperrung zu kommen.

Anwalt klagt Vorverurteilung an

Der Anwalt des Tatverdächtigen Roggenfelder kritisiert, dass nach dem Angriff vor der Diskothek zu schnell Meldungen herausgegeben worden seien. Auch von der Politik. Auch mit härtesten Strafen sei gedroht worden. "Mein Mandant ist zum Anführer eines Mobs gemacht worden", sagt Roggenfelder und fordert eine umfassende Aufklärung des Vorfalls.

"Ich erwarte, dass die Behörden den Sachverhalt ordentlich aufklären und dass dann eine rechtliche Bewertung durchgeführt wird."

Trier

Bislang elf Tatverdächtige ermittelt Angriff auf Trierer Polizisten: Es war nur eine Bodycam im Einsatz

Nach den Angriffen auf Polizisten räumte Minister Ebling ein, dass es der Polizei an Bodycams mangelt. Inzwischen steht fest, dass in der Tatnacht nur eine einzige im Einsatz war.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Trier

Videos werden ausgewertet Ermittler suchen nach Angreifern auf Trierer Polizei

Vier Tage nach dem Angriff auf Polizisten in Trier werten die Ermittler zahlreiche Videos zum dem Vorfall aus. Außerdem gehen sie Hasskommentaren im Internet nach.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Trier

Täter griffen Polizisten vor Diskothek an Ebling informiert sich über Ermittlungsstand in Trierer Polizeipräsidium

Nach den Angriffen auf Polizisten vor einer Diskothek in Trier hat sich der rheinland-pfälzische Innenminister Michael Ebling (SPD) am Samstag über den Stand der Ermittlungen im Trierer Polizeipräsidium erkundigt.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Trier

Nach Angriffen vor einer Trierer Diskothek Gewalt gegen Polizisten in Trier - jetzt spricht der oberste Polizist des Landes

Der Inspekteur der Polizei Rheinland-Pfalz, Friedel Durben, hat in Trier mit Polizisten, die im Einsatz waren, gesprochen. Das sagt er zu den Vorfällen in Trier.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
Claudia Krell
Claudia Krell am Mikrofon (Foto: SWR)