Cybermobbing  (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/dpa/PA Wire | Dominic Lipinski)

Wegen Hassnachrichten im Netz

Cybermobbing: Staatsanwaltschaft klagt zwei Idar-Obersteiner Schüler an

Stand
AUTOR/IN
Maximilian Storr

Zwei Schüler sollen ihre Lehrer in einem Sozialen Netzwerk wüst beschimpft und beleidigt haben. Jetzt droht ihnen ein Prozess.

Dass bei Hassnachrichten im Netz juristische Folgen drohen, könnten zwei Schüler aus Idar-Oberstein bald zu spüren bekommen.

Die Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach hat Anklage wegen Beleidigung gegen sie erhoben. Das bestätigte ein Sprecher dem SWR. Grund dafür seien mehrere Beleidigungen im Netz. Verhandelt werden soll der Fall vor dem Amtsgericht in Idar-Oberstein. Die beiden erwachsenen Schüler sollen dabei einem Jugendrichter vorgeführt werden.

Das Amtsgericht Idar-Oberstein bestätigte dem SWR, dass die Anklage der Staatsanwaltschaft eingegangen ist. Die Beschuldigten hätten jetzt die Möglichkeit, schriftlich Stellung zu nehmen. Ob die Verhandlung eröffnet wird, entscheide sich in den kommenden Wochen nach einer Prüfung.

Idar-Oberstein

Lehrer sollen beleidigt und bedroht worden sein Hass im Netz: Polizei ermittelt gegen zwei Schüler in Idar-Oberstein

Auf einer Schule in Idar-Oberstein sollen zwei Schüler ihre Lehrer im Internet beleidigt und bedroht haben. Dem SWR liegen Auszüge dieser Tweets vor. Die Polizei ermittelt.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Zuvor hatte die Polizei Idar-Oberstein wegen Beleidigung, Bedrohung und Verstoß gegen das Kunsturhebergesetz (Recht am eigenen Bild) im Internet gegen die beiden Schüler ermittelt. Dem SWR liegen Auszüge der Twitter-Nachrichten vor, in denen die Schüler ihre Lehrer wüst beschimpft und diffamiert haben sollen. Sie enthalten teilweise rassistische, homophobe und sexistische Inhalte sowie Gewaltfantasien.

Uwe Leest, Vorstandsvorsitzender des Bündnisses gegen Cybermobbing sagte dem SWR, dass er in der Anklage ein richtiges Signal sieht.

"In der Vergangenheit wurden viel zu wenig Straftaten zur Anklage gebracht."

Doch Leest kritisiert auch, dass das Strafmaß in der Regel zu gering ausfallen würde, um potenzielle Täter wirklich abzuschrecken. "Ein grundsätzliches Problem dabei ist das fehlende Personal bei der Polizei sowie bei der Staatsanwaltschaft", sagte er.

Idar-Oberstein

Hassnachrichten an Schule in Idar-Oberstein Experte: "Jeder zehnte Lehrer Opfer von Cybermobbing"

In Idar-Oberstein wird gegen zwei Schüler ermittelt, die ihre Lehrer im Netz gemobbt haben sollen. Das ist kein Einzelfall, erklärt ein Experte. Cybermobbing gegen Lehrer nehme zu.

Karlsruhe

Studie aus Karlsruhe Mehr als 1,8 Millionen Schüler von Cybermobbing betroffen

Cybermobbing ist unter Jugendlichen weit verbreitet: Mehr als 1,8 Millionen sind laut einer Studie aus Karlsruhe davon betroffen. Lösungsansätze präsentierten die Studienmacher gleich mehrere.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
Maximilian Storr