Der SWR überträgt den Rosenmontagsumzug in Trier live im Internet. (Foto: SWR)

Mit sieben Kameras vom Hauptmarkt

Live aus Trier: SWR sendete Rosenmontagszug im Internet

STAND

Am Montag gab es eine Premiere: Zum ersten Mal sendete der SWR den Rosenmontagsumzug in Trier live im Internet. Sehen Sie hier die Aufzeichnung des Streams in voller Länge.

Gesendet wurde aus einem gläsernen Container direkt neben dem Brunnen am Hauptmarkt. Dort befand sich der Kommentatorenplatz und die Regie. SWR-Redakteurin Jana Hausmann kommentierte den Umzug live.

Aus dem gläsernen Studio kommentiert SWR-Reporterin Jana Hausmann den Rosenmontagsumzug.  (Foto: SWR)
Aus dem gläsernen Studio kommentierte SWR-Reporterin Jana Hausmann den Rosenmontagsumzug. Bild in Detailansicht öffnen
Das Studio stand direkt neben dem Brunnen auf dem Hauptmarkt in Trier. OK54/Sebastian Lindemans Bild in Detailansicht öffnen
Ein Blick in die Senderegie. OK54/Sebastian Lindemans Bild in Detailansicht öffnen
Die Kommentatorin und ihr "rasender Reporter": SWR-Reporterin Jana Hausmann und Tommy Schwinden von der Arbeitsgemeinschaft Trierer Karneval. Bild in Detailansicht öffnen
Mehrere fest installierte Kameras übetrugen den Rosenmontagszug live. OK54/Sebastian Lindemans Bild in Detailansicht öffnen

Jana Hausmann kommentierte den Umzug

Auch für Jana Hausmann war die Moderation des Rosenmontagsumzuges in Trier eine Premiere. "Ich will das Publikum zu Hause gut unterhalten und auch viel Wissenswertes über die 75 teilnehmenden Fußgruppen, Fastnachtswagen und Vereine erzählen", so Hausmann im Vorfeld der Übertragung. Dafür hatte sie in den vergangenen Tagen lange am Telefon gesessen und mit Vereinsvorständen und Verantwortlichen gesprochen.

Gute Stimmung vor dem Rosenmontagsumzug in Trier: Tommy Schwinden von der Arbeitsgemeinschaft Trierer Karneval und SWR-Reporterin Jana Hausmann. (Foto: SWR)
Gute Stimmung vor dem gläsernen Studio: Tommy Schwinden von der Arbeitsgemeinschaft Trierer Karneval und SWR-Reporterin Jana Hausmann.

Reporter direkt an der Zugstrecke

Unterstützt wurde Jana Hausmann von Tommy Schwinden. Der Gastronom aus Trier ist aktiver Karnevalist und Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Trierer Karneval (ATK), die den Rosenmontagszug organisiert. Schwinden berichtete als "rasender Reporter" direkt von der Zugstrecke.

Trier

Nach zwei Jahren Corona-Pause 100.000 Narren beim Rosenmontagszug in Trier

Nach zwei Jahren Corona-Pause fand wieder der Rosenmontagsumzug in Trier statt. Insgesamt beteiligten sich 75 Gruppen an dem Umzug vor großem Publikum durch die Innenstadt.

Fastnachtsshow SWR1 Rheinland-Pfalz

Sieben Kameras übertragen den Rosenmontagsumzug

Der Livestream war eine Kooperation zwischen dem SWR Studio Trier und dem Offenen Kanal Trier OK54. Weitere externe Partner unterstützten das Projekt zudem intensiv mit Technik und einer Netzwerkanbindung. Insgesamt sieben Kameras sorgten dafür, dass die Jecken zu Hause oder auf der Arbeit am Computer, Tablet oder Smartphone nichts verpassten.

Mehr zu Fastnacht und Karneval

Trier

Fastnachtsfreude nach der Flut Trier-Ehrang veranstaltet wieder einen närrischen Umzug

Das flutgeplagte Trier-Ehrang hat Grund zu feiern: Nach der Flutkatastrophe ziehen 33 aktive Gruppen in einem närrischen Umzug wieder durch den Ortsbezirk.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Von Weiberfastnacht bis Veilchendienstag Umzüge zu Fastnacht und Karneval - Der große Überblick für RLP

In Rheinland-Pfalz kann man der Fastnacht spätestens ab Weiberfastnacht nicht entkommen. Narren, Jecke und Möhnen haben die Qual der Wahl. Wir haben den landesweiten Überblick zu den Umzügen.

Region Trier

Umzüge in der Region Trier Hier wird an Fastnachtsdienstag in der Region Trier gefeiert

Nach Rosenmontag wird weiter gefeiert: Was geht ab an Fastnachtsdienstag? Wo finden noch Karnevalsumzüge statt? Hier gibt es eine Übersicht.

Helau, Ahoi, Narrinarro Närrische Wochen 2023: Alle SWR-Fastnachtssendungen im Überblick

Das Fastnachtsprogramm der Kampagne 2022/2023 des SWR Fernsehens im Überblick, damit Sie keine der Sendungen mit Biss und Humor verpassen.

Trier

Region Trier steht Kopf Weiberfastnacht: Die Möhnen sind los!

Die Rathäuser sind vor den Möhnen nicht sicher. Und wer die Schuhe von ihnen geputzt bekommt, der kann erst mal tief in die Tasche greifen. Unsere Reporterinnen sind dabei.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Helau, Olau, Kalau, Ahoi Fastnacht feiern in RLP: So viele Narrenrufe gibt's im Land

"Helau" und "Alaaf" - diese beiden Fastnachtsrufe sind ziemlich bekannt. In Rheinland-Pfalz gibt's aber noch viel mehr und bei manchen Rufen fragt man sich: Wo kommt das nur her?

STAND
AUTOR/IN
SWR