Riesen-Seeskorpion in Luxemburg gefunden (Foto: Musée national d'histoire naturelle – ‘natur musée’)

Spektakulärer Fund in Luxemburg

Riesiger Urzeit-Seeskorpion ab Karfreitag im Dino-Park in Ernzen zu sehen

Stand

In Luxemburg haben Forschende einen riesigen Urzeit-Seeskorpion gefunden. Ab Karfreitag wird dieser im Dinosaurierpark Teufelsschlucht in Ernzen präpariert.

Forscher des Nationalmuseums für Naturgeschichte, Experten von der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz und der Palaeontologica Belgica haben den Riesen-Seeskorpion in Consthum in Luxemburg gefunden. Zum Vorschein kam er mit anderen Tierresten in einer 406 Millionen Jahre alten Gesteinsschicht.

Riesen-Seeskorpion in Luxemburg gefunden (Foto: Musée national d'histoire naturelle – ‘natur musée’)
Der Riesen-Seeskorpion soll bis zu 1,5 Meter lang gewesen sein.

Riesen-Seeskorpion rund 1,5 Meter groß

Die einzelnen gefundenen Teile, die die Forscher fanden, waren nach deren Angaben fast 50 cm lang. Deshalb sei davon auszugehen, dass der Seeskorpion wahrscheinlich bis zu 1,5 Meter groß war.

"Funde von derart großen Seeskorpionen sind weltweit eher selten, besonders, wenn sie noch zusammenhängen."

Die Riesen-Seeskorpione gelten demnach als einer der Topräuber der damaligen Zeit. Zudem seien sie einer der größten Gliedertiere, die jemals gelebt haben. "Funde von derart großen Seeskorpionen sind weltweit eher selten, besonders, wenn sie noch zusammenhängen.", sagt der Leiter der Grabung Dr. Ben Thuy.

Riesen-Seeskorpion in Luxemburg gefunden (Foto: Musée national d'histoire naturelle – ‘natur musée’)
Die Bergung des Urzeit Riesen-Seeskorpions war unter anderem wegen des Wassers an der Grabungsstelle schwierig.

Bergung des Riesen-Seeskorpions war Herausforderung

Die Bergung des Riesen-Seeskorpions war nach Angaben der Forschenden wegen des harten Gesteins, des fragilen Fossils und des vielen Wassers an der Grabungsstelle gar nicht so leicht. Erst mit speziellem Gerät sei es gelungen, die gefundenen Fragmente zu bergen.

Riesen-Seeskorpion kommt nach Ernzen

Der Riesen-Seeskorpion muss nun präpariert werden. Das passiert ab Karfreitag im Dinosaurierpark Teufelsschlucht in Ernzen, so eine Sprecherin des Parks. Interessierte können der Paläontologin dabei zusehen. Sie erklärt und beantwortet Fragen. Das Präparationslabor ist am Karfreitag, Karsamstag und Ostersonntag für Besucher zwischen 11 und 13 Uhr sowie zwischen 14 und 17 Uhr geöffnet.

Duppach in der Vulkaneifel

Ausgrabungen in Duppach Älteste römische Brücke Deutschlands in der Eifel ausgegraben?

Seit Anfang August graben Archäologen in Duppach. Dort verlief eine Römerstraße, die Köln und Trier verbunden hat. Jetzt haben die Forscher einen einzigartigen Fund gemacht.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Trier

Spektakulärer Fund Römische Kultstätte in Trier entdeckt

In Trier ist bei archäologischen Ausgrabungen eine Kultstätte für den römischen Lichtgott Mithras entdeckt worden.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Neumagen-Dhron

Nach zweieinhalb Jahren Reparatur Römisches Weinschiff liegt wieder im Hafen von Neumagen

Zweieinhalb Jahre lag die Stella Noviomagi auf dem Trockenen. Jetzt ist das römische Weinschiff wieder zurück im Hafen von Neumagen. Zu verdanken ist das einem kleinen Verein.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Trier

Archäologische Grabungen beginnen Römervillen unter Trierer Schulgebäude?

15 neue Klassenräume sollen am Trierer Humboldt Gymnasium entstehen. Doch bevor der Anbau kommt graben die Archäologen dort. Denn sie sind einer römischen Stadtvilla auf der Spur.

Stand
AUTOR/IN
SWR