Familie Hunsicker aus Fisch im Saargau stellt schon seit mehreren Generationen Viez im Nebenerwerb her.  (Foto: SWR)

Trierer Nationalgetränk

Moselländischer Viez gehört jetzt zum Kulturerbe der UNESCO

Stand
AUTOR/IN
Ludger Peters
Foto von Ludger Peters, Multimedia-Redakteur SWR Aktuell Rheinland-Pfalz (Foto: SWR)

Jubel bei der Trierer Viezbruderschaft: Ihr Lieblingsgetränk ist in die Liste des immateriellen Kulturerbe der UNESCO aufgenommen worden. Der Verein hatte vor drei Jahren den Antrag gestellt.

Die Trierer Viezbruderschaft ist hellauf begeistert. Vor drei Jahren beantragte sie bei der Landesregierung, den Viez auf die nationale Kulturerbe-Liste zu setzen. Am Mittwoch hat die Deutsche UNESCO-Kommission mitgeteilt, dass der Viez immaterielles Kulturerbe ist.

Wir sind froh und stolz, dass es gelungen ist, die UNESCO von der Bedeutung des Viez und den Traditionen sowie der Herstellung zu überzeugen.

Als immaterielles Kulturerbe gelten "kulturelle Ausdrucksformen, die unmittelbar von menschlichem Wissen und Können getragen, von Generation zu Generation weiter vermittelt und dabei stetig neu geschaffen und verändert werden."

Video herunterladen (40,9 MB | MP4)

Die UNESCO begründet die Aufnahme des Apfelgetränks damit, dass der Anbau des Obstes die Biodiversität und das Bild der Kulturlandschaft im moselfränkischen Sprachraum präge.

"Wir sind froh und stolz, dass es gelungen ist, die UNESCO von der Bedeutung des Viez und den Traditionen sowie der Herstellung zu überzeugen," sagte der Präsident der Trierer Viezbruderschaft, Axel Christmann.

Hierzuland Wiltingen Viezherstellung (Foto: SWR)
Aus heimischen Äpfeln entsteht auf vielen Dörfern in der Region Viez. Für einige ist es Hobby oder Nebenerwerb. Es gibt aber auch größere kommerzielle Viezhersteller.

Erhalt der Streuobstwiesen

Die Aufnahme in die Liste sei auch eine Verpflichtung, sich um den Erhalt der Streuobstwiesen zu kümmern und das Wissen über die Produktion und die Geschichte des Apfelweins in der Region weiterzugeben, so die Viezbruderschaft.

Seit Jahren setzt sich der Verein für die Viezkultur in der Region Trier ein. Er veranstaltet alle zwei Jahre das Viezfest auf dem Trierer Domfreihof. Dort können sich regionale Produzenten präsentieren.

Trierer Viezbruderschaft freut sich über die Aufnahme des Apfelgetränks Viez in die Liste des immateriellen Weltkulturerbes der Unesco (Foto: Trierer Viezbruderschaft)
Das Viezfest in Trier solle eine Werbung für den Viez sein. Hier können die Besucher den Viez verschiedener Hersteller probieren.

Im Sommer wieder Viezfest

Im Sommer können die Viezbrüder und ihre 1.000 Unterstützer, die eine Petition zur Aufnahme in die UNESCO Liste unterzeichnet hatten, ihren Erfolg gemeinsam feiern. Am 24. August soll nämlich das 6. Trierer Viezfest stattfinden.

Trier

Führungen durch Welterbestätten UNESCO-Scouts in Trier: Junge Gesichter in alten Gemäuern

Wer antike Bauwerke bestaunen will, ist in Trier genau richtig. Um auch ein junges Publikum für das UNESCO-Weltkulturerbe zu begeistern, hat sich die Stadt etwas einfallen lassen.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

St. Goarshausen

Mehrere Kritikpunkte UNESCO fordert, Oberes Mittelrheintal als Welterbe besser zu schützen

Die UNESCO-Welterbe-Kommission hat einen neuen Bericht zum Oberen Mittelrheital vorgelegt. Darin kritisiert sie Züge und Windräder. Die Verbandsgemeinde Loreley reagierte erbost.

Zur Sache Rheinland-Pfalz! SWR Fernsehen RP

Jüdisches Erbe in Speyer, Mainz und Worms Weltkulturerbe SchUM-Städte: Eine Würdigung jüdischen Lebens am Rhein

Im Mittelalter bildete der Städtebund zwischen den jüdischen Gemeinden von Speyer, Worms und Mainz das bedeutendste Zentrum jüdischer Lehre in Europa. 2021 nahm die UNESCO die sogenannten SchUM-Städte in die Liste des Weltkulturerbes auf. Am 1. Februar übergeben Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und UNESCO-Generaldirektorin Audrey Azoulay in Mainz feierlich die Urkunde.